Home / Forum / Sex & Verhütung / Zwischenblutung, Pille, NuvaRing

Zwischenblutung, Pille, NuvaRing

26. September 2007 um 9:51 Letzte Antwort: 26. September 2007 um 14:41

Hallo,

ich hatte in der Zeit vom 18.09. bis gestern andauernde Zwischenblutungen, nicht sonderlich stark, aber immer wieder ein bisschen, zudem letzte Woche Di und Mi Bauchschmerzen wie Regelschmerzen.
Bis Sonntag habe ich noch die Pille, Lamuna20, eingenommen. Da mir keinerlei Einnahmefehler unterlaufen sind und ich weder wechselwirkende Medikamente genommen habe, weiß ich nicht genau, woher diese ZB kommen. Nach einem Gespräch mit meinem FA meinte er, dass das Östrogen in meiner Pille nicht ausreicht, um diese Blutung zu unterdrücken, der Schutz aber da sei. Habe gestern den NuvaRing eingesetzt, direkt im Anschluss an die letzte Pille am Sonntag.
Ich bin aber nach wie vor skeptisch, was die Wirkung der Pille und jetzt des NuvaRings angeht.
Bin ich wirklich, trotz der noch andauernden Zwischenblutungen, geschützt?

Mehr lesen

26. September 2007 um 10:06

Hallo,
bist Du Dir sicher, dass der FA das zu niedrige Östrogen in Deiner Pille verantwortlich war für Deine Zwischenblutungen?
Wenn ja, dann wundere ich mich, dass Du jetzt den Nuvaring hast. Der Nuvaring hat nämlich noch weniger Östrogen, als Deine Pille.
Frag lieber nochmal Deinen FA hierzu.

Man kann immer mal Zwischenblutungen bei hormonellen Verhütungsmitteln haben, aber dadurch wird der Schutz nicht beeinträchtigt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2007 um 10:09
In Antwort auf erma_12045099

Hallo,
bist Du Dir sicher, dass der FA das zu niedrige Östrogen in Deiner Pille verantwortlich war für Deine Zwischenblutungen?
Wenn ja, dann wundere ich mich, dass Du jetzt den Nuvaring hast. Der Nuvaring hat nämlich noch weniger Östrogen, als Deine Pille.
Frag lieber nochmal Deinen FA hierzu.

Man kann immer mal Zwischenblutungen bei hormonellen Verhütungsmitteln haben, aber dadurch wird der Schutz nicht beeinträchtigt.

NuvaRing
Mein FA hat mir das so erklärt, dass durch die Pille nur schubweise Hormone in den Körper gelangen, der NuvaRing diese aber kontinuierlich abgibt und ich den daher nehmen sollte.

26. September 2007 um 12:02

Hallo,
als ich damals von meiner kombinierten Pille auf den Nuvaring gewechselt bin, hatte ich anfangs auch Zwischenblutungen. Mein Frauenarzt meinte damals, dass das daher kommen kann, dass der Körper sich erst an die neue hormonelle Situation gewöhnen muss.Der Verhütungsschutz ist aber gegeben, wichtig ist nur, dass die Blutung nicht durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verursacht wird. Falls du jedoch wirklich Schmerzen darunter hast, kannst du ja nchmals mit deinem Gyn Rücksprache halten um auch andere Ursachen auszuschließen.Als ich damals auf den Ring gewechselt habe, habe ich den Nuvaring an dem Tag eingelegt, an dem ich normalerweisse meine Pille wieder genommen hätte, daher gehe ich aus, dass du da du sofort nach der letzten Lamuna den Ring eingelegt hast geschützt bist. LG KK

26. September 2007 um 14:41
In Antwort auf sive_12329694

Hallo,
als ich damals von meiner kombinierten Pille auf den Nuvaring gewechselt bin, hatte ich anfangs auch Zwischenblutungen. Mein Frauenarzt meinte damals, dass das daher kommen kann, dass der Körper sich erst an die neue hormonelle Situation gewöhnen muss.Der Verhütungsschutz ist aber gegeben, wichtig ist nur, dass die Blutung nicht durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verursacht wird. Falls du jedoch wirklich Schmerzen darunter hast, kannst du ja nchmals mit deinem Gyn Rücksprache halten um auch andere Ursachen auszuschließen.Als ich damals auf den Ring gewechselt habe, habe ich den Nuvaring an dem Tag eingelegt, an dem ich normalerweisse meine Pille wieder genommen hätte, daher gehe ich aus, dass du da du sofort nach der letzten Lamuna den Ring eingelegt hast geschützt bist. LG KK

ZB
Hab nach wie vor ZB, aber nur leicht, so bräunlich halt, wenn ich auf Toilette gehe.
Ich bin nur so schissig wegen dem Schutz...

Noch mehr Inspiration?
pinterest