Home / Forum / Sex & Verhütung / Zu passiv/ schüchtern/ unkreativ beim Sex

Zu passiv/ schüchtern/ unkreativ beim Sex

2. September 2017 um 20:26

Hallo liebe Schwarmintelligenz.

Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem hab, an dem ich schon seit längerem nage. Heute kam es allerdings wieder zur Sprache und ist so brandaktuell, dass ich einfach irgendwie Rat brauche, da ich alleine nicht weiter komme.
Die Sache ist folgende (achtung, wird etwas länger)...

Mein Freund und ich (Mitte 30/ Ende 20) sind jetzt seit nem guten viertel Jahr zusammen und kennen uns etwa ein halbes Jahr. Abgesehen von ein paar äußeren Umständen, die das Zusammen-Kommen erschwert haben, war es auch meine doch recht zurückhaltende bzw. schüchterne Persönlichkeit, die meinen Freund zunächst zweifeln ließen, ob das mit uns so eine gute Idee ist. Um aufzutauen und Vertrauen zu fassen, brauche ich jedoch meine Zeit und das hat er auch gemerkt, weshalb die Zweifel irgendwann eigentlich beseitigt waren und wir schlussendlich dann auch zusammengekommen sind. 
Nach wie vor bin ich kein sonderlich extrovertierter Mensch. Ich nehme mich generell sehr oft zurück, zum einen, weil ich es aus meiner Biografie einfach nie anders gelernt habe bzw. mich sehr oft zwangsläufig anpassen musste und zum anderen habe ich oft schlichtweg Angst etwas falsch zu machen und die Leute aus meiner Umgebung zu vergraulen - in diesem Fall vor allem meinen Freund, den ich trotz der kurzen Zeit so sehr liebe, dass ich es nicht in Worte fassen kann.
Er ist ein sehr verständnisvoller und reflektierter Mann, der sehr offen über seine Bedürfnisse und Gedanken reden kann im Gegensatz zu mir. Mir fällt das sehr schwer - oft weiß ich auch einfach gar nicht, was ich genau will. Im Alltag üben wir dies schon, indem ich mehr oder weniger gezwungen werde Entscheidungen zu treffen. Beim Sex fällt mir das aber am schwersten und da kommen wir zum eigentlichen Problem:
Mir fehlt keinesfalls die Erfahrung, an Sexpartnern hat es mir nie gemangelt und grundsätzlich stehe ich auch zu meiner Sexualität, aber wenn ich Sex mit meinem Freund habe, fühle ich mich direkt wie ein kleines Kind. Ich weiß nicht was ich tun soll, schäme mich, werde passiv in der Hoffnung ihm gefällt einfach was da passiert und lasse ihn machen. Es ist auch nicht so, als hätte ich keinen Spaß am Sex, aber ich traue mich einfach nicht! Ich finde ich klinge unfassbar unerotisch wenn es zB darum geht ihm beim Sex zu sagen, was er tun soll, also halte ich lieber den Mund. Wenn ich oben liege/sitze, fühle ich mich unwohl und bin recht schnell außer Puste, was das ganze noch peinlicher macht. Zudem bin ich recht unkreativ... mein Freund meinte heute, ich soll doch zB beim Blasen einfach mal mit seinem Ding spielen, ich würde oft nach Schema F vorgehen, was nicht schlecht wäre, aber er könne mir immer genau sagen, was als nächstes passiert... ich dachte nur 'Wow...'
Insgesamt war es ein längeres Gespräch und man konnte von seiner Seite aus raushören, dass grob gesehen der Sex gut ist (und das merke ich ja auch an seiner Reaktion), er auf Dauer aber sicher irgendwann gelangweilt wäre und er sich halt mehr Initiative von meiner Seite wünscht. Das fällt mir ja eh schon schwer und jetzt hab ich irgendwie noch mehr Druck oder zumindest fühlt es sich so an... ich bin eh schon viel zu verkopft und komme so ungefähr nie weil ich ständig denke 'Mag er das so? Mach ich das richtig? Mist, du brauchst so lange... er ist bestimmt schon genervt'... ich hab jetzt schon Angst vorm nächsten Sex weil ich einfach Panik kriege! Was soll ich denn machen? Wie? Genüge ich ihm vielleicht irgendwann nicht mehr, wenn ich das nicht hinbekomme?

So... jetzt hab ich ewig vor mich hin geheult. Ich hoffe jemand hat sich die Mühe gemacht das ganz zu lesen. Mir ist klar, dass ich an meinem Selbstbewusstsein arbeiten muss, das steht außer Frage. Aber wie kann ich starten, ohne mich selbst zu sehr unter Druck zu setzen? Und hat vielleicht jemand praktische Tipps? Ich wäre echt dankbar :-*

Mehr lesen
3. September 2017 um 10:37

Vielen lieben Dank für deine Antwort. 
Tatsächlich hat mein Freund gestern auch gefragt, ob das eine Lösung für mich wäre. Grundsätzlich halte ich das auch für einen guten Plan, allerdings geht es dabei dann ja eher um die Praktik... hab mir gestern schon den ganzen Abend blowjob-Videos angeguckt um mir Anregungen zu holen. Wirklich neue Sachen hab ich dabei nicht entdeckt, was mich wieder zu dem ursprünglichen Problem führt: Dass ich mich nicht traue einfach mal die Initiative zu ergreifen. Wenn mir jemand sagt "mach mal dies oder das" ist das ja keine Eigeninitiative... ich hoffe du verstehst mein Problem ^^

Gefällt mir

3. September 2017 um 12:34

Du sagst, dass dir Sex Spaß macht.

Aber könnte es sein, dass dich doch nicht so völlig die Leidenschaft dabei packt und du verkopft bleibst?

Hemmungslose Leidenschaft und Hingabe hat so gut wie nie langweiligen Sex zur Folge. Da spielen technische Raffinessen dann eine Nebenrolle.

Gefällt mir

3. September 2017 um 13:10

Es ist schon richtig was du sagst, aber so ist er eigentlich auch. Vielleicht kam das irgendwie falsch rüber. 
Also wir reden viel über Bedürfnisse (seine oder auch meine) und über meine Probleme. Das ist halt wirklich ein zweischneidiges Schwert....
auf der einen Seite ist er wirklich geduldig, will mit mir an meiner Zurückhaltung arbeiten und das will ich k auch. Dass das nicht von jetzt auf gleich passiert, ist uns beiden klar. Auf der anderen Seite haben Anweisungen einen dominanten Charakter... setzen mich unter Druck. Ich glaube, das ist ihm so nicht bewusst oder zumindest nicht das Ausmaß. Von mir selbst komme ich nicht aus mir heraus. Also muss er eigentlich ein bisschen fordern. Fordert er aber zu viel, ziehe ich mich mehr zurück... verzwickte Situation die Fingerspitzengefühl verlangt. 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Minisiston
Von: xsandi
neu
2. September 2017 um 17:53
Brennen nach dem Sex
Von: realtargaryen
neu
2. September 2017 um 15:07
Pille am 20. Tag vergessen und nicht nach geholt.
Von: mini1123
neu
2. September 2017 um 15:05

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen