...
Ihr, die Ihr nun doch zu den Jahrgängen gehört, die Lebenserfahrung haben, Intelligenz sowieso, sonst wärt Ihr nicht in diesem Medium, Ihr wisst doch, dass das Leben eine Sinuskurve ist. Genauso wie die Mode ist auch die Einstellung Sex gegenüber, der Treue gegenüber, der Jungfräulichkeit gegenüber, ... gewissen Schwankungen unterworfen, die einer Sinuskurve ähnlich sind.
So war bis vor ca. 30 Jahren die Ansicht weit verbreitet, dass Leute ab vierzig oder fünfzig erstens keinen mehr hoch kriegen, zweitens keine Lust mehr haben, was mehr auf die Weiblichkeit bezogen war, und drittens Sex im "Greisenalter" zutiefst amoralisch sei. Schliesslich war Sex nur zum Zeugen von Kindern geduldet, und im Grunde war das auch kein Sex, sondern die Ausübung des zur Fortpflanzung notwendigen Geschlechtsverkehrs.
Diese Ansicht hatte sich während der letzen 30 Jahre gewandelt, und Sex im Alter wurde zunächst thematisiert, dann haben sich "Wissenschaftler" drüber ausgelassen, und zum Schluss haben die Alten gepoppt bis zum Gehtnichtmehr. Die Alten hatten zuletzt fünf Mal die Woche Sex, hatten richtig Spass dran, die Frauen sowieso
und die Jungen hatten blos noch alle 10 Tage
.
Und jetzt hat die Kurve ihren Scheitelpunkt hinter sich gelassen und das Gerede von den Alten, für die Sex allerhöchstens amoralisch zu sein hat, kommt wieder auf.
Jeder kann diese Sinuskurven auch an anderen Themen wunderbar beobachten:
1. an der Mode
2. an der Haltung zur Treue: während seit Anfang der 70-er Treue als Erfüllung von Besitzansprüchen bewusst abgelehnt worden war - wer mehr als einmal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment! - ist es heutzutage zunehmend schick, treu zu sein und nur eine Sexualparter/in zu haben.
3. An der Freizügigkeit, sich öffentlich zu zeigen, das beste Beispiel ist der Englische Garten in Muc. Nackt zu sein ist dort megaout, seine Brüste zu zeigen ist das Maximum ...
Die Beispiele ließen sich endlos weiter auflisten, so ist eben das Leben.
Es wird nicht mehr lange dauern, dann müssen wir "Alten", - ja, auch Du gehörst mit Deinen 47 Jahren zu den Alten, Ulli - uns unsere Sexualpartner heimlich des Nachts irgendwo suchen und sie im zusammengerollten Teppich in unsere Wohnungen bringen, weil im Mietvertrag drin steht Damen-/Herrenbesuch nur bis 22 Uhr, sonst Kündigung des Mietvertrages ... .
Nur einen kleinen Unterschied gibt es: damals gab es Leute, die sich gewehrt haben, der CSD ist hierfür ein hervorragendes Beispiel.
Heute ist Angepasstsein angesagt, ehe sich da jemand wehren wird, werden wieder 30 Jahre vergehen. Und dann könnte sogar ich mir vorstellen, dass er mir nicht mehr steht ... 
Grüße ...
Gefällt mir