Home / Forum / Sex & Verhütung / Wirkt das Implanon in Verbindung mit Johanniskraut

Wirkt das Implanon in Verbindung mit Johanniskraut

27. Januar 2008 um 14:55

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand die Frage beanworten:
Wirkt das Implanon trotz der Einnahme von Johanniskraut? Falls nicht, ab wann ist die Wirkung wieder hergestellt.
Kann in dieser Zeit zusätzlich mit dem "Ring" verhütet werden oder ist die einzige Lösung ein Kondom?

Vielen Dank

28. Januar 2008 um 11:17

Hallo
Hallo,

hat hier wirklich niemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

Gefällt mir

30. Januar 2008 um 19:09
In Antwort auf sunny260

Hallo
Hallo,

Liebe Grüße

Johanniskraut...
...ist (obwohl es pflanzlich ist) in dieser hinsicht sehr unberechenbar...

die wirkung der hormonellen verhütungsmittel setzt es jedenfalls herab. auch die des implanoms, weil es in der leber zu wechselwirkungen kommt.

ich würde dir raten zusätzlich zu verhüten und nach dies nach absetzen des präperats noch über den folgezyklus hinaus beizubehalten. dann dürfte ganz sicher wieder alles in ordnung sein...

Gefällt mir

31. Januar 2008 um 19:39
In Antwort auf sunny260

Hallo
Hallo,

Liebe Grüße

...
johanniskraut ist in dieser Hinsicht ein Teufelszeug, an Deiner Stelle würde ich während der Einnahme und mindestens noch zwei Wochen darüber hinaus zusätzlich verhüten. Johanniskraut sorgt dafür, dass in der Leber einige Enzyme vermehrt gebildet werden, und wenn mehr da sind, können sie auch mehr Medikamente abbauen, und das tun sie mit den Hormonen dann leider auch, so dass diese dann eventuell nicht mehr richtig wirken. Sicher ist sicher.

1 LikesGefällt mir

15. Juni 2011 um 0:58
In Antwort auf bernadette2907

Johanniskraut...
...ist (obwohl es pflanzlich ist) in dieser hinsicht sehr unberechenbar...

die wirkung der hormonellen verhütungsmittel setzt es jedenfalls herab. auch die des implanoms, weil es in der leber zu wechselwirkungen kommt.

ich würde dir raten zusätzlich zu verhüten und nach dies nach absetzen des präperats noch über den folgezyklus hinaus beizubehalten. dann dürfte ganz sicher wieder alles in ordnung sein...

Hormonstäbchen
Hallo
ich wolltemal fragen ob das hormonstäbchen seine wirkung bei einmahme von johanniskraut vieliert oder eingeschrenkt wird, weil man verschiedene sachen darüber lesen kann z.B. das es die wirkung nicht beeinträchtigt.

Würde mich über antworten sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Gefällt mir

15. Juni 2011 um 10:42

Johanniskraut
vielen dank für deine antwort

Gefällt mir

17. Juni 2011 um 16:30
In Antwort auf jenny11091989

Johanniskraut
vielen dank für deine antwort

Hormonstäbchen
Hallo,
Ab wann verliert das hormonstäbchen seine wirkung bei einnahme von Johanniskraut??

Mit freundlichen Grüßen

Jenny11091989

Gefällt mir

17. Juni 2011 um 18:49

Hormonstäbchen
Hallo,
Ab wann verliert das hormonstäbchen seine wirkung bei einnahme von Johanniskraut??

Mit freundlichen Grüßen

Jenny11091989

Ich
nehm nicht an, dass man das so genau sagen kann. sicherheitshalber sollte man wohl davon ausgehen, dass der schutz mit der ersten einnahme des jo-krauts weg ist.

Gefällt mir

18. Juni 2011 um 12:01

Johanniskraut
Hallo,
ich weis nicht was man nun denken soll. Ist das wirklich so das Johanniskraut die Wirkung vom Hormonstäbchen herabsetzt? ist die Gefahr wirklich das man bei einnahme von Johanniskraut schwanger werden kann ? Weil man liest oft auf Ärzte seiten das es nicht so ist und auf anderen seiten wiederum das es die Wirkung herabsetzt.

Würde mich über antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen

jenny11091989

Gefällt mir

18. Juni 2011 um 12:52

Johanniskraut
ist das allgemein so oder nur für die Johannispräpertate aus der Apotheke. hab mir Johanniskraut von Kneipp aus dem Drogeriemarkt gekauft weil ich momentan viel Stress auf der Arbeit hab. besteht da auch die Wechselwirkung oder nur für die aus der Apotheke?

Gefällt mir

18. Juni 2011 um 14:21

Johanniskraut
ist das allgemein so oder nur für die Johannispräpertate aus der Apotheke. hab mir Johanniskraut von Kneipp aus dem Drogeriemarkt gekauft weil ich momentan viel Stress auf der Arbeit hab. besteht da auch die Wechselwirkung oder nur für die aus der Apotheke?

Johanniskraut
ist johanniskraut...hat das zeug von kneipp keine packungsbeilage? da müsste es auch drinstehen.

Gefällt mir

18. Juni 2011 um 15:22
In Antwort auf apple713x

Johanniskraut
ist johanniskraut...hat das zeug von kneipp keine packungsbeilage? da müsste es auch drinstehen.

Johanniskraut
Da steht es für die pille drin, deshalb frag ich. Oder bezieht sich das auch auf das hormonstäbchen?

Gefällt mir

18. Juni 2011 um 16:40

Johanniskraut
Da steht es für die pille drin, deshalb frag ich. Oder bezieht sich das auch auf das hormonstäbchen?

Müsste
es. läuft ja trotzdem alles über die leber.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen