Home / Forum / Sex & Verhütung / Verhütung / Wer hat Erfahrungen mit NFP??

Wer hat Erfahrungen mit NFP??

15. Mai 2006 um 18:17 Letzte Antwort: 24. Mai 2006 um 0:34

Hallo,
Aufgrund der Nebenwirkungen möchte ich nach 9 Jahren meine sehr hoch dosierte Pille (Neo Eunomin) absetzen. Als alternative habe ich mir überlegt, NFP + einen Verhütungscomputer zu benutzen. Wer hat Erfahrungen damit, welchen Verhütungscomputer benutzt ihr?
(Will mir einen sophia zulegen. Über pro/contra würde ich mich freuen)

Wie war es bei euch, nachdem ihr die Pille abgesetzt habt??

LG Evileve

Mehr lesen

16. Mai 2006 um 21:42

Also...
Ich denke nicht, dass du zusätzlich zu den Verhütungsregeln der nFP also der sympthothermalen Methode einen Verhütungscomputer brauchst, zumal die eigene Auswertung viel sicherer ist. Die Computer sind teuer und machen Fehler. Ich komme ohne so einen Computer bestens klar. Du solltest dir das Buch natürlich und sicher besorgen, da wird alles drin erklärt.

Gefällt mir
24. Mai 2006 um 0:34

Handarbeit
Hallo Evileve!

Abgesehen davon, dass die eigene Auswertung am sichersten ist (weil der Computer eben nur nach Schema F vorgeht), würde ich Dir raten, die Methode erstmal mit einem einfachen Fieberthermometer + Kurvenblatt zu testen. Bei Bedarf kannst Du ja immer noch einen Computer dazunehmen, andersrum (erst Computer, dann feststellen, dass es auch nur ein Thermometer mit Speicherfunktion ist) ist es ein ziemlich teures Vergnügen.

Und nochmal in Stichworten:

PRO Computer:
- nettes Spielzeug, sieht hübsch aus

CONTRA Computer:
- nettes Spielzeug gibt es auch wesentlich billiger
- ist nicht sicherer als Handauswertung, im Gegenteil
- um sicher verhüten und ruhig schlafen zu können, musst Du Dir die Grundlagen der Methode ohnehin aneignen, und wenn Du die kannst, brauchst Du keinen Computer mehr
- Der Computer nimmt Dir kaum Arbeit ab: Messen und Schleim auswerten musst Du so oder so, und wegen des Pünktchens auf dem Kurvenblatt eine dreistellige Summe ausgeben?!

Lass es Dir durch den Kopf gehen! Alles Gute in Deinem pillenfreien Leben

LG sheena

Gefällt mir