Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Welche Verhüntung ohne Hormone

Letzte Nachricht: 17. Oktober 2004 um 22:54
A
anneka_12944881
07.10.04 um 19:26

Ich möchte aufhören die Pille zu nehmen, weil ich Stimmungsschwankungen habe, keine Lust auf Sex hab und ab und zu Herzstechen hab.

Ob das alles von der Pille kommt, weiß ich nicht, aber ich vermute es. Hab sie auch schon mal gewechselt, hat aber nichts gebracht...

Das einzig Positive ist, dass meine Akne verschwunden istund mit 20 sind Pickel echt blöd.

Aber jetzt weiß ich nicht, was ich sonst tun könnte. Sicher ..Kondome...aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei...

Könnt ihr mir helfen

Mehr lesen

E
elma_12283428
07.10.04 um 22:04

Ohne Hormone..
Also vielleicht solltest du nochmal die Pille wechseln..nur weil du sie einmal gewechselt hast, heißt dass ja nicht, dass du keine Pille verträgst..hast du darüber schonmal mit deinem FA gesprochen? Was mir sonst ohne Hormone einfällt ist z.B. neben dem Kondom die Temperaturmethode, Verhütungsschaum o. Verhütungszäpfchen, Kondom für die Frau.
Der Haken an diesen Methoden ist eben, dass sie nicht so sicher sind wie die Pille. Spirale, Pflaster, Ring o. Stäbchen..die geben auch alle Hormone ab. Das fällt also auch alles weg. Vielleicht gehst du einfach mal zu deinem FA und erkundigst dich, oder zu ProFamilia, die machen das auch glaub ich.
Viel Glück auf der Suche..

LG
kleinepalme

Gefällt mir

F
filiz_12888837
07.10.04 um 22:42

Zusätzlich gibt es noch...
Neben den Methoden, die kleinepalme schon aufgezählt hat, gäbe es noch die Kupferspirale oder die Gynefix-Kupferkette. Kleinepalme hatte nur die Hormonspirale erwähnt, wenn ich das richtig gelesen hab. Bei den Methoden stellt sich allerdings erstens die Frage, ob für Dich der Gedanke, einen Fremdkörper in der Gebärmutter zu haben, überhaupt in Betracht kommt und zweitens sind diese beiden Varianten auch nicht gerade die preiswertesten (wobei die Kupferspirale sooo teuer auch nicht ist). Beides wird mittlerweile auch bei jungen Frauen eingesetzt, die noch keine Kinder haben. Bei der normalen Kupferspirale kanns nur leider halt passieren, dass sie verrutscht und dann nciht mehr richtig wirkt und/oder Beschwerden verursacht. Die Kette soll angeblich nicht verrutschen können, da sie fixiert wird. Allerdings kann es bei allen Spiralenartigen Methoden zu Einwachsungen kommen. Kann, muss aber nicht. Viele sind sehr glücklich mit Spirale oder Kette.

Gefällt mir

J
janae_12630393
08.10.04 um 19:32
In Antwort auf elma_12283428

Ohne Hormone..
Also vielleicht solltest du nochmal die Pille wechseln..nur weil du sie einmal gewechselt hast, heißt dass ja nicht, dass du keine Pille verträgst..hast du darüber schonmal mit deinem FA gesprochen? Was mir sonst ohne Hormone einfällt ist z.B. neben dem Kondom die Temperaturmethode, Verhütungsschaum o. Verhütungszäpfchen, Kondom für die Frau.
Der Haken an diesen Methoden ist eben, dass sie nicht so sicher sind wie die Pille. Spirale, Pflaster, Ring o. Stäbchen..die geben auch alle Hormone ab. Das fällt also auch alles weg. Vielleicht gehst du einfach mal zu deinem FA und erkundigst dich, oder zu ProFamilia, die machen das auch glaub ich.
Viel Glück auf der Suche..

LG
kleinepalme

Re:
Hallo

Ich kann das verstehen mit Stimmungsschwankungen und den generellen Nebenwirkungen bei Pillen. Hast du schon einmal daran gedacht, eine ganz leichte zu nehmen? Ich verwende selbst eine Mikropille, die Yris Mite, und ich habe bis jetzt noch keine Nebenwirkungen verspürt. Natürlich verträgt die Pille jede anders aber es ist doch auch noch ein sicheres Verhütungsmittel.

lg

Gefällt mir

Anzeige
E
elma_12283428
09.10.04 um 11:53
In Antwort auf janae_12630393

Re:
Hallo

Ich kann das verstehen mit Stimmungsschwankungen und den generellen Nebenwirkungen bei Pillen. Hast du schon einmal daran gedacht, eine ganz leichte zu nehmen? Ich verwende selbst eine Mikropille, die Yris Mite, und ich habe bis jetzt noch keine Nebenwirkungen verspürt. Natürlich verträgt die Pille jede anders aber es ist doch auch noch ein sicheres Verhütungsmittel.

lg

Stimmt was du sagst..
ich nehm auch eine Mikropille habe aber trotzdem ein paar Nebenwirkungen..d.h. nicht dass es schmerzen sind oder sonst was schlimmes..einfach nur ein wenig und auch nur ab und zu und ich kann damit leben sag ich immer, immerhin will ich ja sicher verhüten und was anderes als Pille kommt für mich im Moment nicht in Frage..stäbchen geht nicht weil ich Allergiker bin was die Haut betrifft, Pflaster und Ring sind MIR PERSÖNLICH noch zu unsicher irgendwie..vielleicht später mal wenn das sich weiter verbreitet hat..klingt komisch aber so ist es bei MIR

LG
Kleinepalme

Gefällt mir

G
godiva_11840816
09.10.04 um 17:23

Persona
ich verhüte jetzt seit einem Jahr mit Persona und dass klappt auch ganz prima!hab vorher die pille genommen, jedoch nicht vertragen.Wenn du dich mit deinem Partner darauf einigen kannst ist das echt empfehlenswert.
Gruß mummeltier

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

C
cheryl_12927537
09.10.04 um 19:07

Verhütung ohne Hormone
Hallo Sarisafari!Oh wie gut kenne ich dein Problem!Hatte im letzen Jahr eine Lungenembolie und durfte keine Hormone mehr nehmen - kein Gyn. konnte mir weiterhelfen.Durch Zufall bin ich auf Lady Com gestoßen im Internet und benutze das Gerät seit gut einem Jahr - kann nur sagen super !Die Anwendung ist sehr einfach - na ja die Kosten haben mich abgeschreckt - habe aber bei der Firma angerufen und von dort ein etwas günstigeres Gerät bekommen.Was ich super fand-hatte eine Tel.Nr. bekommen und konnte jederzeit bei Fragen anrufen.Also nur zu empfehlen !!!!!!

Gefällt mir

Anzeige
C
carmen_12551354
10.10.04 um 2:15
In Antwort auf elma_12283428

Stimmt was du sagst..
ich nehm auch eine Mikropille habe aber trotzdem ein paar Nebenwirkungen..d.h. nicht dass es schmerzen sind oder sonst was schlimmes..einfach nur ein wenig und auch nur ab und zu und ich kann damit leben sag ich immer, immerhin will ich ja sicher verhüten und was anderes als Pille kommt für mich im Moment nicht in Frage..stäbchen geht nicht weil ich Allergiker bin was die Haut betrifft, Pflaster und Ring sind MIR PERSÖNLICH noch zu unsicher irgendwie..vielleicht später mal wenn das sich weiter verbreitet hat..klingt komisch aber so ist es bei MIR

LG
Kleinepalme

Anmerkung zum Nuva-Ring
Jetzt muss ich mal ein kurzes Statement zum Nuva-Ring abgeben, weil du geschrieben hast, dieser wäre noch zu wenig ausgereift und unsicher. Dem muss ich aus folgenden Gründen widersprechen:

1) Nuva-Ring ist sicherer als die Pille, weil die Wirkung trotz Erbrechen und Durchfall nicht beeinträchtigt wird

2) Man muss nur einmal im Monat an Verhütung denken (beim Einführen und Entfernen) und kann das tägliche Einnehmen der Pille getrost vergessen

3) Langzeitstudien sind die gleichen wie bei der Pille, weil es die gleichen Hormonzusammensetzungen sind

4) Hormone sind niedriger dosiert als bei der Pille und werden in der gleichen Konzentration täglich abgegeben (bei der Pille kommt es zu Hormonspitzen), wodurch man weniger Nebenwirkungen bekommen kann

Ich nehme den Ring selbst schon seit über einem halben Jahr und hatte von Anfang an keine Nebenwirkungen! Aus diesen Gründen kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Ring aus den oben genannten Gründen sogar sicherer ist.

Gefällt mir

A
anneka_12944881
10.10.04 um 13:47
In Antwort auf cheryl_12927537

Verhütung ohne Hormone
Hallo Sarisafari!Oh wie gut kenne ich dein Problem!Hatte im letzen Jahr eine Lungenembolie und durfte keine Hormone mehr nehmen - kein Gyn. konnte mir weiterhelfen.Durch Zufall bin ich auf Lady Com gestoßen im Internet und benutze das Gerät seit gut einem Jahr - kann nur sagen super !Die Anwendung ist sehr einfach - na ja die Kosten haben mich abgeschreckt - habe aber bei der Firma angerufen und von dort ein etwas günstigeres Gerät bekommen.Was ich super fand-hatte eine Tel.Nr. bekommen und konnte jederzeit bei Fragen anrufen.Also nur zu empfehlen !!!!!!

Was ist das für ein Gerät?
Ähnlich wie Persona?

Gefällt mir

Anzeige
C
cheryl_12927537
11.10.04 um 20:06
In Antwort auf anneka_12944881

Was ist das für ein Gerät?
Ähnlich wie Persona?

Lady comp
Klick doch mal Lady Comp an - da bekommst du alle Informatioen.Es ist nicht mit Persona zu vergleichen !Tgl. orale Messung (1Min.) und das Gerät zeigt dir rote und grüne Tage an.Man kann sich darauf vom ersten Tag an verlassen.

Gefällt mir

U
una_12511590
17.10.04 um 22:54

Sicher wie die Pille und ohne Hormone
Die Symptothermale Methode ist vergleichbar sicher wie die Pille, vorausgesetzt,
die Partner halten die Methodenregeln ein.

Das aber ist nur möglich, wenn eine Frau gelernt hat, sich zu beobachten, die Signale richtig zu deuten und die Regeln beherrscht.

Hinzu kommt: sicher geht's nur, wenn der Partner mitmacht.

Wichtig ist auch, daß ein Paar sich einig ist, ob es sich ein Kind wünscht oder nicht.

NFP ist also sicher, wenn sich eine Frau und ein Mann entsprechend ihrer Fruchtbarkeitsphase verhalten und in der fruchtbaren Zeit keinen Geschlechtsverkehr haben.

Mehr unter http://www.verheutungs-abc.de

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige