Home / Forum / Sex & Verhütung / Wechsel von NuvaRing auf Spirale

Wechsel von NuvaRing auf Spirale

18. Dezember 2008 um 19:28

Hallo,
ich benutze jetzt seit ca. 5 Jahren den NuvaRing und war eigentlich immer ganz zufrieden. Davon abegesehen habe ich allerdings seit (im Nachhinein betrachtet) der gleichen Zeit etliche Probleme, wie unter anderem:
Hoher Puls, Dauerschwindel, Stimmungsschwankungen, Angst-/Panikattacken bis hin zu Depressionen, Gelenkschmerzen, gelegentliches Zittern, immer müde und abgeschlagen..
Ich habe alles immer auf andere Erkrankungen geschoben und mich bei zahlreichen Ärzten durchchecken lassen inkl. Blutbildern, etc. Nie konnten sie etwas finden.
Nun bin ich im Internet darauf gestossen, dass als dies Nebenwirkungen von Hormonen sein können. Da ich den NuvaRing schon so lange benutze und keine offensichtlichen Probleme wie Unterleibsschmerzen oder Unregelmäßigkeiten meiner Regel hatte, habe ich auch nicht mehr in die Gebrauchsanweisung geschaut und damit natürlich auch nicht auf die Nebenwirkungen.
Da mich die oben genannten Nebenwirkungen in meinem ganzen Leben stark einschränken, möchte ich es nun hormonfrei versuchen. Ich habe auf einer anderen Seite etwas von der Gold-Kupfer-Spirale gelesen, die sicherer sein soll, als die Kupfer-Spirale. Welche JUNGE Frau hat hiermit Erfahrung gemacht. Es wird nämlich gesagt, dass die Spirale nach einer Schwangerschaft sehr gut vertragen wird, aber wie sieht es vorher aus. Ich möchte auf jeden Fall die nächsten 7 Jahre keine Kinder (bin jetzt 23 und habe gerade ein Studium begonnen). Ich lebe aber in einer festen Beziehung und habe demnach regelmäßig Geschlechtsverkehr. Kondome sind mir definitiv zu unsicher, da ich beim Vorspiel schon des öfteren gemerkt habe, wie Sperma auch ohne Sex in mich gelangen kann und auch ist. Da dachte ich oft "Gut, dass wir anders verhüten."
Also wie sieht es aus als junge Frau, die unter Nebenwirkungen von Hormonen landet und eine Spirale in Erwägung zieht? (Die Sicherheit der Gold-Kupfer-Spirale liegt offensichtlich ja noch über der des NuvaRings)
Danke euch im Voraus!

(sorry für Doppel-Post [auch im Liebe-Forum]. Dachte im Nachhinein, passt hier besser)

18. Dezember 2008 um 19:30


ist ja das gleiche forum. tut mir leid, bin neu hier.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Dezember 2008 um 19:49
In Antwort auf atara_12691634


ist ja das gleiche forum. tut mir leid, bin neu hier.

Noch
eine junge frau erfahrung mit der spirale? danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wie denn Mann beglücken ohne richtigen GV
Von: panaz_12362663
neu
23. Dezember 2008 um 13:58
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper