Forum / Sex & Verhütung

Vertrage keine Pille... was jetzt?

Letzte Nachricht: 10. September 2006 um 23:12
04.09.06 um 14:17

Hallo!

Ich bin seit drei Jahren in einer festen Partnerschaft und nehme seit ca. 2 1/2 Jahren die Pille. Zurzeit nehme ich die Minipille Leios.
Ich leide unter einer Laktoseintolleranz und muss deswegen die Pille absetzen. Außerdem habe ich seit einiger Zeit keine Lust mehr auf Sex. Mein Freund ist wirklich total lieb und süß, aber egal was er macht... es klappt nicht. Ich denk nur immer "weiß der überhaupt was mir gefällt?". Aber auch wenn er das macht, was ich "will" mag ich das dann auch nicht. Unsere Beziehung leidet sehr unter dieser Situation.

Jetzt habe ich gelesen, dass diese sexuelle Unlust oft von Verhütungsmitteln mit Hormonen kommt.
Kondome vertrage ich aber auch nicht (Latex und Gleitmittel... latexfreie mit Öl sind nicht so reißfest), außerdem mögen mein Freund und ich sie nicht.

Für die Spirale bin ich noch zu jung... ich bin gerade erst 20.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen?

Ich bin total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll.
Morgen habe ich einen Termin bei meinem FA. Will aber schon vorher etwas bescheid wissen, damit er mir nicht irgendetwas erzählen kann, das gar nicht stimmt!

liebe Grüße!
Meluthriel

Mehr lesen

04.09.06 um 20:14

Ja...
Also es gibt NFP als Verhütungsmethode, da kannst du mal googeln. Alles was man dafür braucht ist ein Thermometer und das Buch "Natürlich und sicher". Ist so sicher wie die Pille bei richtiger Anwendung. Allerdings benötigst du in deiner fruchtbaren Zeit eine Verhütungsmethode, da käme für dich z.B. das Diaphragma in Frage. Wäre eine Alternative....ansonsten Gynefix ist denke ich mal auch was gutes.

LG

Gefällt mir

05.09.06 um 19:31

Wer sagt das??
"Für die Spirale bin ich noch zu jung... ich bin gerade erst 20."

ich bin auch 20, und war letzte woche beim FA und habe mich 'informieren lassen', weil ich die pille nicht mehr möchte... (zu undpraktisch)

also ich nehm jetzt noch eine packung und dann am ersten zyklustag wird mir die spirale gelegt, voruntersuchungen wurden letztens gemacht...

das wärs doch auch für dich? hast du starke regelschmerzen?? denn da wäre es mit der kupferspirale kritisch...

ich werd mir die hormonspirale legen lassen, die ist auch (laut meinem FA) für frauen, die die pille nicht vertragen...

frag am besten mal nach, bei deinem FA!!

Gefällt mir

06.09.06 um 10:26

Gebe Dir vollkommen recht...
Und was noch hinzukommt ist, dass man ca. 300 Euro in den Sand gesetzt hat, wenn man die Hormonspirale nach kurzer Zeit wieder ziehen lässt, weil Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Ich würde es nie mehr machen; ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Gefällt mir

06.09.06 um 15:27
In Antwort auf

Gebe Dir vollkommen recht...
Und was noch hinzukommt ist, dass man ca. 300 Euro in den Sand gesetzt hat, wenn man die Hormonspirale nach kurzer Zeit wieder ziehen lässt, weil Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Ich würde es nie mehr machen; ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Richtig
deswegen habe ich auch lange hin und her überlegt, ob nun kupfer~ oder hormon~...

also ich werde das risiko eingehen, entweder ich habe keine regel und schmerzen mehr oder ich werde fett, lass sie mir ziehen und bin arm..
hohes risiko, aber einfach zu verlockend.. mit pille hatte ich bisher auch keine probleme, so hoffe ich, dass mein körper die dann bis zu 100fache geringere 'portion' an hormonen auch verkraftet *g*

aber kupferspirale ist doch trotzdem eine alternative für dich, oder??
ist auch wesentlich "billiger" kostet so um die 25 und dann noch einsetzgebühr... so 150 und hat keine hormone

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

06.09.06 um 20:54

Deine Antwort!
Hallo,
Tja ich hatte das gleiche Problem und Stimmungsschwankungen waren immens. Jetzt nehm ich den Nuvaring! Er ist genau so sicher wie die Pille niedriger hormonell dosiert und was das mit den Kondomen angeht, da würde ich mich fragen ob es nicht doch das Richtige für euch wäre, denn man weiß ja nie...
lg
Christiane

Gefällt mir

07.09.06 um 12:49

Vielen Dank!
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ich war jetzt schon bei der Frauenärztin und hab jetzt den Nuvaring.
Ist zwar wieder mit Hormonen...aber ich probier das jetzt mal aus!
Find ich auch ganz praktisch, dass man nicht jeden Tag drandenken muss.
Eine Spirale würde ich mir nie einsetzen lassen. Meine Mama hatte die Hormonspirale und hatte damit nur Probleme.
Im allgemeinen wurde mir von zwei unterschiedlichen Ärzten gesagt, dass es besser ist, wenn man die Spirale erst nimmt, wenn man schon ein Kind hat.
Das ziehen und einsetzen soll dann weniger schmerzhaft sein. (Naja... meine Mama hat zwei Kinder und hatte trotzdem Schmerzen ohne Ende)

Jetzt versuch ich mal diesen Ring und wenn der nicht gut ist... keine Ahnung!
In der Packungsbeilage steht zwar, dass eine "Veränderung der Libido" schon eher häufig vorkommt... aber das muss ja jetzt nicht heißen, dass ich noch weniger Lust hab! Kann ja auch besser werden oder? ;o)

vielen Dank nochmal!

Meluthriel

Gefällt mir

07.09.06 um 12:51
In Antwort auf

Deine Antwort!
Hallo,
Tja ich hatte das gleiche Problem und Stimmungsschwankungen waren immens. Jetzt nehm ich den Nuvaring! Er ist genau so sicher wie die Pille niedriger hormonell dosiert und was das mit den Kondomen angeht, da würde ich mich fragen ob es nicht doch das Richtige für euch wäre, denn man weiß ja nie...
lg
Christiane

Na wenn...
... das bei dir funktioniert hat!
Hattest du eine "normale" Pille oder eine Minipille? Ich hatte ja die Leios, da sind nur Gestagene drinnen. In dem Ring ist ja jetzt auch Östrogen drinnen. Vielleicht hat des damit was zu tun?
Ich bin zuversichtlich!
lg
Meluthriel

Gefällt mir

10.09.06 um 23:12

NFP ist nicht wirklich praktikabel....
nur so als kleiner Nebensatz: NFP setzt einen äußerst regelmäßigen Tagesablauf voraus. Wenn man den nicht hat, dann ist NFP nicht zu empfehlen.

Hab ein ähnliches Problem, dass ich Pille nicht vertrage und NFP kommt nicht in Frage, weil ich oft beruflich auf Reisen bin, also mein Tagesablauf nie gleich ist, da bleibt dann nicht mehr so viel übrig....

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers