Home / Forum / Sex & Verhütung / Verhütung ohne Hormone - Hilfe

Verhütung ohne Hormone - Hilfe

3. August 2018 um 10:30

Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem Rat von Leidensgenossinen.
Ich verhüte seit 13 Jahren mit der Pille und habe immer mehr Nebenwirkungen festgestellt.
Starke Migräne, Angstzustände und Depresionen, Schlafstörungen und ständige Müdigkeit sind die offensichtlichsten.

Seit 4 Monaten habe ich nun auf eine Östrogenfreie Minipille gewechselt - nun darf ich mich mit 29 Jahren mit starker hormoneller Akne ärgern. Ich schäme mich schrecklich und habe einfach keine Lebensqualität mehr.

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, die Hormone ganz weg zulassen - einfach nur für meine Gesundheit. Ich bilde mir ein, dass meine Beschwerden, die ich oben nannte, von den Hormonen stammen.

Ich habe auch mittlerweile bereits mit meiner Frauenärztin telefoniert, in der Hoffnung, dass sie eine hormonfreie Verhütung auch befürwortet.
Doch da habe ich mich leider geirrt. Ihre Meinung:
Kondome sind viel zu unsicher und zu gefhärlich, die Kupferspirale ist halt eine dauerhafte Lösung und in meinem Alter vielleicht nicht passend.
Ich müsste halt Geduld haben bis sich meine Akne verbessert.

Das löst aber meine anderen Sorgen (Schlafstörung, Depressionen, etc.) nicht.

Nun frage ich euch nach euren Erfahrungen. Wie soll ich weiter vogehen? Soll ich mich weiter mit Hormonen vollpumpen? Ist verhüten mit Konsom zu riskant? (Eine Schwangerschaft kommt für mich in den nächsten 2-3 Jahren nicht in Frage)
Habt ihr auf hormonfreie Verhütung erfolgreich gewechselt?

Ich danke euch von herzen für eure Antworten.

 

3. August 2018 um 11:27

Danke an Kingalover ...tja die Lust ist ja auch so n`Thema...

@az09: doch, ich habe Kondome benutzt. Seit ich aber in einer längeren Beziehung bin nicht mehr. Die Kupferkette hat mich sehr interessiert, ich vermute aber, dass meine noch aktuelle Frauenärztin diesen nicht anbietet.

Ich spiele schon mit dem Gedanken die Ärztin zu wechseln...ist aber echt nicht leicht eine gute zu finden.

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Sind Frauen beim Sex generell kompliziert oder nur ich?
Von: lojolo
neu
3. August 2018 um 8:54
Brustwarzen schmerzen nach absetzen der Pille
Von: user32615
neu
3. August 2018 um 1:02
Will wer per PN schreiben
Von: steve.tyler
neu
2. August 2018 um 19:37
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen