Home / Forum / Sex & Verhütung / Verhütung / Verhüten mit Temperaturmessung

Verhüten mit Temperaturmessung

21. Juli 2010 um 13:44 Letzte Antwort: 21. Juli 2010 um 15:59

hallo.

ich wollte mal in die Runde fragen wer mit dieser Methode Erfahrung hat? Es gibt eine neuere, bessere Methode bei der auch noch der Faktor des Muttermundschleims dazugenommen wird. Soll einen Pearlindex von 0.4 haben. Ich will mich von der Pille verabschieden da ich immer wieder Probleme mit meiner Libido hatte. Oft stellt sie ganz ab und ich hab monatelang keinen Bock auf Sex obwohl ich vor der Pille oft und sehr gerne Sex hatte. Zudem weine ich oft ohne Grund und bin totalen psychischen Schwankungen unterlegen, was für mich nicht nachvollziebar ist, da ich in einer sehr glücklichen Ehe lebe und ansonsten auch alles ok ist.

Zudem wollen mein Mann und ich nächstes Jahr mit der Babyplanung beginnen. Dazu möchte ich aber meinen Zyklus kennen und durch die Pille hat man ja einen "gefakten" Zyklus. Wie lange braucht der Körper bis sich ein normaler Zyklus einstellt?

Mehr lesen

21. Juli 2010 um 14:37


Ich habe gleich nach Absetzen der Pille mit der Symptothermalen Methode begonnen. Das ist eben die Kombi aus Tempimessung und Schleimbeobachtung/Muttermundabtastung.

Ich hab zweimal die Pille für längere Zeit abgesetzt. Das erste mal hatte ich Chaoszyklen die unauswertbar waren. Das zweite Mal hatte ich sofort nach Absetzen wudnerschöne Zyklen, die eindeutig auszuwerten waren
Da ich mit der Schleimbeobachtung nicht klar komme, werte ich als zweites Kriterium den Muttermund - fahre damit sehr gut.
Du musst es einfach ausprobieren, etwa 50% aller Frauen haben nach Absetzen der Pille Zyklusstörungen. Das schöne an STM ist, dass du sofort weißt ob du einen Eisprung hast und damit sofort von Verhütung auf Kinderwunsch umsatteln kannst

Wies funktioniert findest du wunderbar im Buch "Natürlich und Sicher", das ist aus dem Trias-Verlag, kostet um die 13 Euro

Gefällt mir
21. Juli 2010 um 15:59

Ich bin also nicht die einzige mit dem problem
hey mir gehts genau so wie dir ich ill auch hormonfrei verhüten weil meine libido sich anscheinend verabschiedet hat sozusagen weiss ich gar nicht mehr was das ist vor drei jahren habe ich meinen mann kennengelernt nahm anfangs keine piile super libido kurze zeit soäter pille genommen und weg war es das verlangen nach sex. ich wünsche dir viel glück bei der methode

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers