Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Verbreiterung des Beckens durch östrogenbetonte Pille?

Letzte Nachricht: 15. September 2004 um 16:27
Z
zaira_12339170
05.09.04 um 18:57

Hallo!
Da ich mit meinen Brüsten ziemlich unzufrieden bin (zu klein und außerdem eine hässliche Form), hatte mir meine Frauenärztin empfohlen, mit einer östrogenbetonten Pille anzufangen und abzuwarten, ob sie sich dadurch verändern. Nun kam mir jedoch der Gedanke, dass dies ja auch negative Nebeneffekte haben könnte, wie zum Beispiel eine Verbreiterung des Beckens. Und da ich eigentlich mit dem Rest meines Körpers einigermaßen zufrieden bin, hätte ich Angst, mir das zu vermiesen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?

Mehr lesen

V
vada_12683779
05.09.04 um 22:42

Hast du deiner
Frauenärztin von deinen Bedenken erzählt?
Und wie kommst du darauf, dass die Pille sich auf das Becken auswirken könnte?
Diesen medizinischen Zusammenhang würde ich von dir gerne mal erklärt bekommen.

parfum

Gefällt mir

Z
zaira_12339170
06.09.04 um 13:44
In Antwort auf vada_12683779

Hast du deiner
Frauenärztin von deinen Bedenken erzählt?
Und wie kommst du darauf, dass die Pille sich auf das Becken auswirken könnte?
Diesen medizinischen Zusammenhang würde ich von dir gerne mal erklärt bekommen.

parfum

Bedenken
Ich dachte (es war nur eine Hypothese), dass sich das Becken verbreitern würde, da Östrogene ja allgemein für die weiblichen Eigenschaften des Körpers verantwortlich sind. Und wenn mir die Pille helfen würde, eine "weiblichere" Brust zu bekommen, könnte es ja auch sein, dass sie sich zusätzlich auf mein Becken auswirkt.
Mit meiner Frauenärztin hab ich darüber noch nicht gesprochen, da sie eigentlich meinte, ich solle mich melden, wenn ich mit der Pille anfangen möchte, dann schicke sie mir das Rezept. Meine Bedenken sind gerade erst aufgetreten. Und nun schwanke ich halt hin und her und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie nehmen soll, oder nicht.
Liebe Grüße,
Kathakind

Gefällt mir

V
vada_12683779
06.09.04 um 14:04
In Antwort auf zaira_12339170

Bedenken
Ich dachte (es war nur eine Hypothese), dass sich das Becken verbreitern würde, da Östrogene ja allgemein für die weiblichen Eigenschaften des Körpers verantwortlich sind. Und wenn mir die Pille helfen würde, eine "weiblichere" Brust zu bekommen, könnte es ja auch sein, dass sie sich zusätzlich auf mein Becken auswirkt.
Mit meiner Frauenärztin hab ich darüber noch nicht gesprochen, da sie eigentlich meinte, ich solle mich melden, wenn ich mit der Pille anfangen möchte, dann schicke sie mir das Rezept. Meine Bedenken sind gerade erst aufgetreten. Und nun schwanke ich halt hin und her und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie nehmen soll, oder nicht.
Liebe Grüße,
Kathakind

Wieso sollte sich dein Becken
verbreitern?

Das Becken ist ein Knochen.

Die Brust hingegen besteht aus Fett und Drüsengewebe. Da kann die Pille helfen aber sie verändert nicht das Knochenwachstum.

Wenn du im allgemeinen Angst vor Gewichtszunahme hast: da kann dir keiner was voraussagen. Im übrigen wäre es auch kein Drama, 1-2 kg zuzunehmen. Einen Tod musst du sterben, wenn du sicher verhüten willst.

Gruß
parfum

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
marna_11939153
10.09.04 um 15:05

Ich habe ein ähnliches Problem wie du...
also dass ich gerne eine größere Oberweite hätte.
Deswegen würde ich gerne wissen, welche Pille dir deine FÄ empfohlen hat.
Zu deiner Frage: die Östrogene beeinflussen höchstens die weibliche Fettverteilung, aber nicht den Knochenbau (zumindest nicht, wenn man ausgewachsen ist).

Gefällt mir

Z
zaira_12339170
15.09.04 um 16:27
In Antwort auf marna_11939153

Ich habe ein ähnliches Problem wie du...
also dass ich gerne eine größere Oberweite hätte.
Deswegen würde ich gerne wissen, welche Pille dir deine FÄ empfohlen hat.
Zu deiner Frage: die Östrogene beeinflussen höchstens die weibliche Fettverteilung, aber nicht den Knochenbau (zumindest nicht, wenn man ausgewachsen ist).

Weiß ich leider noch nicht...
Meine Frauenärztin meinte nur, dass sie mir dann irgendeine verschreiben wird und da ich in dem Punkt Oberweite ziemlich verzweifelt bin, ist mir jede Pille Recht...aber wenn du möchtest, kann ich ja, wenn ich sie dann hab einfach noch mal hier nen Beitrag schreiben.
Das wird allerdings noch ein bisschen dauern, da ich mich erstmal "runterhungern" möchte um den Rest meiner Figur einigermaßen beizubehalten... !
Liebe Grüße

Gefällt mir

Anzeige