Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Vaginalzäpfchen - Hat jemand Erfahrung damit?

Letzte Nachricht: 28. Mai 2008 um 17:29
A
an0N_1284128599z
27.05.08 um 16:26

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen darf ich nicht hormonell verhüten. Bis jetzt haben mein Freund und ich immer mit Kondom verhütet, doch jetzt wollen wir was anderes ausprobieren. Da bin ich auf Vaginalzäpfchen gestoßen. Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Zäpfchen? Wie sicher ist diese Methode?

glg

Mehr lesen

N
nunzia_12880627
27.05.08 um 19:28

Total unsicher
Hatte heute aus beruflichen Gründen eine Fortbildung zum Thema Sexualkunde und somit auch einiges zu den Verhütungsmitteln gehört. Die Fachfrau rät dringend von den Zäpfchen ab. Laut Untersuchungen werden Paare die die Zäpfchen verwenden mit der gleichen Wahrscheinlichkeit schwanger wie Paare ohne Verhütungsmittel. Leider, (o-ton der Fachfrau) stehen große Pharmakonzerne hinter dem Verkauf dieser Zäpchen und so beraten selbst Frauenärzte, ihre Patientinnen zum Teil nicht richtig. Wenn du auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten möchtest, bietet dir eigentlich nur das Kondom wirklich Schutz vor Schwangerschaften. Auch das Diaphragma und die Temperaturmethode sind sehr unsicher. Wenn dich die tägliche Einnahme der Pille nervt oder du oft eine vergisst, kann ich dir den Vaginalring empfehlen der für drei Wochen in die Vagina eingeführt wird und dort Hormone abgibt. Ist sehr sicher, da nicht einmal Erbrechen oder Durchfall den Schutz vermindern. Den Ring spürt man wie einem Tampon auch nicht und stört auch beim Sex nicht. Kann aber auch für eine gewisse Zeit (2 Stunden) aus der Vagina entfernt werden. soll auch kaum teurer als die Pille sein. Hab im Juli einen neuen Frauenarzttermin und möchte auch den Vaginalring verschrieben bekommen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG wutzi

Gefällt mir

A
an0N_1284128499z
28.05.08 um 16:35

Es ist so,
dass mein Freund und ich eine Fernbeziehung führen und uns deshalb nicht sehr oft sehen. Am Wochenende fahre ich zu ihm. Nun ist es so, dass ich noch meine Periode bis morgen habe und ihn am Freitag sehe.. Also ist es doch eher unwahrscheinlich, dass ich wenn wir ungeschützt sex haben, so direkt danach schwanger werden kann, oder? Sicher kann man nie sein..deshalb möchte ich zur Sicherheit Vaginalzäpfchen..

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
an0N_1284128499z
28.05.08 um 17:29

Wie gesagt,
ich möchte halt nur für dieses Wochenende diese Zäpfchen ausprobieren..Denn auf Kondom haben wir beide keine Lust mehr. Wann mein Eisprung ist, weiß ich nicht..denn sowas wie Temperaturmessung etc. mach ich nicht. Mein Zyklus ist in der Regel eher lange..In den letzten Monaten war er immer um die 35 Tage lang..

lg

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige