Home / Forum / Sex & Verhütung / Unlust durch Pille? Nebenwirkungen vom Pille durchnehmene?

Unlust durch Pille? Nebenwirkungen vom Pille durchnehmene?

16. August 2016 um 14:48

Hallo zusammen
Ich nehme seit ca. März 2016 meine Pille durch aufgrund von unerträglichen Regelschmerzen. Ich habe bis Juni 2016 die Pille Lamuna 20 genommen und nehme seit Ende Juli die Munalea 20. Da die beiden dieselben Hormonkonzentrationen haben, denke ich, hat mein Problem nicht damit zu tun...aber nur so als Randinformation
Mein eigentliches Problem ist, dass ich, seit ich die Pille durchnehme immer weniger Lust auf Sex habe und auch mittlerweile nicht mehr feucht werde...
Ich habe sowieso schon beim Sex Probleme damit meinen Kopf "auszuschalten" und einfach zu entspannen. Desweiteren habe ich Schmerzen beim Sex (v.a. beim Eindringen). Es hinterlässt jedes mal ein brennendes Gefühl und schmerzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben was ich dagegen tun kann?
Ich würde gerne wieder 'schönen' Sex haben mit Lust und ohne Schmerzen
Bringt es was die Pille wieder "normal" mit Pause einzunehmen? Habe auch das Gefühl, dass ich nur noch am essen bin und mein Hunger unstillbar ist
..
Vielen Dank schon mal an euch

Liebe Grüße

20. August 2016 um 2:33

Zwei Dinge
Die erste Ursache für deine Trockenheit ist sicherlich, dass du sehr verkrampfst, also nicht entspannen kannst. Das ist nicht ganz so einfach zu "lösen", und hier wäre es wichtig, mit deinem Partner (oder deiner Partnerin) zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Brauchst du mehr Vorspiel? Eine andere Umgebung? Gleitgel etc.

Das zweite wäre die Pille - die definitiv (egal welche du nun nimmst) Libidoverlust sowie einen trockenen Vaginalbereich verursachen kann. Beides hatte ich auch. Die Hormone beeinflussen deinen Zervixschleim und die natürliche Scheidenflora, und in manchen Fällen trocknet das deine Scheide aus. Hilfe wäre hier, wenn das schon die 2. Pille ist: Verhüte hormonfrei!

Gute (also sichere und ohne hormonelle Nebenwirkungen) Methoden sind: NFP, Kondome, Diaphragma, Kupferkette, Kupferball, Kupferspirale sowie der cyclotest myway (mit dem verhüte ich übrigens auch seit dem Pille-Absetzen).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram