Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Uhrzeit

Letzte Nachricht: 25. Oktober 2010 um 16:00
F
flann_12245470
25.10.10 um 12:34

Hallo

Bei jeder Pille (bzw. in meinem Fall bei der Bellisima) steht ja drinnen, dass man sie jeden Tag zur gleichen Zeit nehmen soll. Aber es gibt ja auch dieses 12 Stunden Fenster.

Wie ist das also mit der gleichen Zeit?
Ich nehme sie Abends, eigentlich so gegen 10 Uhr. Aber es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, wenn ich sie mal um 9 nehme und dann irgendwann mal um zwei oder drei, oder? Das liegt ja dann immernoch in dem 12 Stundenfenster...
Oder sind diese 12 Stunden wirklich nur für die absolute Ausnahme da und eigentlich muss man die wirklich zur gleichen Uhrzeit nehmen, weil sonst der Schutz weg ist?

Vielen Dank.

Mehr lesen

L
lone_11918662
25.10.10 um 12:51

Zeit...
ich habe die Valette auch schonmal 2 Stunden später genommen. Am Vortag gegen 22 Uhr und am nächsten Tag kurz vor mitternacht.... also wenn hin und wieder mal ist, ist das okay. Optimal ist es natürlich die Pille etwa zu gleichen zeit nehmen.

Gefällt mir

F
flann_12245470
25.10.10 um 14:19
In Antwort auf lone_11918662

Zeit...
ich habe die Valette auch schonmal 2 Stunden später genommen. Am Vortag gegen 22 Uhr und am nächsten Tag kurz vor mitternacht.... also wenn hin und wieder mal ist, ist das okay. Optimal ist es natürlich die Pille etwa zu gleichen zeit nehmen.

Optimal?
Wieso ist das denn optimal? Wenn der Schutz doch so oder so gegeben ist?
Also... wieso soll man die Pille nicht einfach "abends" nehmen sondern zu einer bestimmten Uhrzeit?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
simin_12047287
25.10.10 um 16:00
In Antwort auf flann_12245470

Optimal?
Wieso ist das denn optimal? Wenn der Schutz doch so oder so gegeben ist?
Also... wieso soll man die Pille nicht einfach "abends" nehmen sondern zu einer bestimmten Uhrzeit?

Dein Körper ist dann besser daran gewöhnt, wenn der Wirkstoff immer alle 24 Std. eingenommen wird.
Ich persönlich habe meine feste Uhrzeit um 20 Uhr. So vergesse ich sie auch nicht. Wenn ich auf die Uhr schaue, denke ich an die Pille. Wenn es nun 19 Uhr ist oder 19:30 oder so, nehme ich sie manchmal auch gleich. Aber durch die feste Uhrzeit hat man dann eine gewisse Routine drinnen und man vergisst sie nicht. Wenn man sie abends nimmt, d.h. was ein ziemlicher Zeitraffer ist. Sagen wir zwischen 18 Uhr bis 23 Uhr. Da kann es schnell passieren, dass man sie vergisst.
Und: Solltest du die Pille mal vergessen und merkst es am nächsten Tag: Weißt du dann noch genau, wann du die vorherige Pille genommen hast, wenn du sie immer zu unterschiedlicher Zeiten nimmst? Angenommen du nimmst sie immer um 21 Uhr, dann kannst du sie am nächsten Morgen wenn du 7 Uhr aufstehst immernoch nachnehmen, weil du in den 12 St. noch drin bist. Hast du sie aber 18 Uhr genommen, wäre es 7 Uhr dann schon über die 12 Std.
Also ich würde dir auf jeden Fall raten, sie stets zur gleichen Zeit zu nehmen. Wenn es ab und zu mal vorkommt, dass du sie +/- 2 Std. nimmst, ist das am besten.

Gefällt mir

Gemütliches Frühstück vs. Drink am Abend: Die beste Uhrzeit für das 1. Date
Anzeige
Anzeige