Forum / Sex & Verhütung

Übelkeit/Verdauungsbeschwerden durch Pille?

21.01.17 um 12:10

Hallo.

Erst einmal zu mir. Ich bin weiblich, 16 Jahre alt, bin normal gebaut (nicht über- oder untergewichtig), habe keine psychischen Probleme, keine Unverträglichkeiten, Allergien, etc. Schwanger bin ich übrigens auch nicht.

Seit Mitte November habe ich jetzt immer wieder Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen, laute Bauchgeräusche, Ziehen im Unterleib und teilweise dort auch Krämpfe, ab und zu Durchfall (aber nicht öfters als einmal die Woche).

Ich habe bereits einen Schwangerschaftstest gemacht, war beim Frauenarzt und habe mir alles untenrum mit Ultraschall untersuchen lassen. Ich habe bei meinem Hausarzt eine Blutprobe gemacht und ebenfalls eine Stuhlprobe - beides ohne Befund. Beim Ultraschall wurde außer "Luft im Bauch" auch nichts festgestellt.

Ich hatte am Anfang auf eine Milchunverträglichkeit getippt, aber das Verzichten auf Milchprodukte zeigte auch keine Besserung. Es kann natürlich auch am Stress liegen, aber bis jetzt hatte ich noch nie damit Probleme. Außerdem tritt die Übelkeit auch oft am Wochenende auf, wo ich eigentlich entspannt bin.

Ich nehme die Pille "Dienovel" seit einem Jahr und habe jetzt schon oft gelesen, dass das auch daher kommen kann. Gestern habe ich noch einmal den Beipackzettel untersucht auf die Nebenwirkungen und dort standen auch Sachen wie Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen und auch Migräne (sollte es denn am Stress liegen) aufgelistet. Jetzt frage ich mich nur... ich nehme die Pille ja bereits seit einem Jahr. Kann es trotzdem passieren, dass diese Nebenwirkungen erst jetzt auftreffen? Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen? Wäre es ein Versuch wert, die Pille zu wechseln bzw. ganz abzusetzen?

Langsam bin ich nur wirklich verzweifelt. Es zieht einfach verdammt an den Nerven, dass mir dauernd schlecht ist und ich will mich eigentlich nicht damit zufrieden geben, dass das ganze an einem Reizdarm liegt. :/


 

Mehr lesen

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers