Home / Forum / Sex & Verhütung / Temperatur messen

Temperatur messen

6. März 2007 um 8:13

Hallo,
ich hab ne Frage an alle die mit dem Verhütungsmittel "Temperatur messen" Erfahrung haben. Ich glaub, da gabs mal ne Werbung über ein Produkt namens Persona.
Mein Freund und ich planen in einem Jahr etwa eine Schwangerschaft. Da ich die Pille jedoch schon seit 6 Jahren nehme, wird sich mein Zyklos wohl nicht gleich nach Absetzen der Pille wieder einpendeln, deswegen würden wir gerne mit dieser anderen methode verhüten. (Ich weiß, die methode soll nicht so dolle sicher sein, aber wenns daneben geht - auch nicht schlimm).
Ok, kann mir jemand erklären wie das geht. Werde mir den beipackzettel zwar durchlesen...aber nur mal so vorab: Ist das eine gute Verhütungsmethode (umständlich/teuer/aufwendig?) Hat sie jemand schon mal angewendet? Erfahrung? Kennt jemand noch ne andere Methode (ohne den Zyklus durcheinander zu bringen, außer Kondome natürlich).

Mehr lesen

6. März 2007 um 10:03

Hi
versuch es doch mit der Methode nach Rötzer. Das ist Temperaturmessen und Schleim untersuchen parallel, die Sicherheit ist so hoch wie die der Pille (war auch grad nen Artikel auf spiegel online darüber). allerdings brauchts bei der Methode bissle übung. schau mal auf http://www.nfp-forum.de/ nach. ich hab mich mit dem Thema in letzter Zeit viel beschäftigt und finde es super spannend und werde diese Methode auf jeden Fall auch weiterhin anwenden
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. März 2007 um 13:32

Hallo,
das Persona was du meinst ist ein Computer. Mittels Teststreifen für den Urin stellt das Gerät dann fest, ob du einen Eisprung hattest.
Ich finde aber das die Temperaturmethode (NFP) dann doch die billigere Variante ist. Du brauchst lediglich ein Bleistift, Zettel und ein Fieberthermometer
Sie mal unter der Seite Natürliche-Familienplanung.de nach, da gibt es auch ein Zyklusblatt zum ausdrucken.

Also ich verhüte schon seit über einem Jahr mit der Temperaturmethode und finde sie total klasse. Klar braucht es ein wenig Übung, aber das hast du sicher schnell raus.

Ich wünsch dir viel Erfolg. Nähere Erläuterungen bekommst du auf den genannten Seiten, da wird genau beschrieben wie Du es anstellen musst.

bye bye

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. März 2007 um 19:24

Hey du schon wieder )
Hab dir auch grad im Forum Hochzeit und Ehe geantwortet

Die gleiche frage wie oben stellt sich bei mir auch... nehm auch schon seit 8 Jahren die Pille. Hab schon Bluttest gemacht und alles. Da ich grad ne Stelle in Aussicht habe möchte ich zwar die Pille absetzten, aber doch noch nicht in den nächsten paar wochen schwanger werden... aber ob das so klappt. Ich würd auf jedenfall erst mal einen Zyklus mit kondomen verhüten, bis du deine Zeichen des Körpers kennst.. Es sei denn es wäre nicht so schlimm wenn es jetzt gleich ausversehen DOCH passieren würde.

lg ruth

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2007 um 8:57
In Antwort auf retha_12720854

Hey du schon wieder )
Hab dir auch grad im Forum Hochzeit und Ehe geantwortet

Die gleiche frage wie oben stellt sich bei mir auch... nehm auch schon seit 8 Jahren die Pille. Hab schon Bluttest gemacht und alles. Da ich grad ne Stelle in Aussicht habe möchte ich zwar die Pille absetzten, aber doch noch nicht in den nächsten paar wochen schwanger werden... aber ob das so klappt. Ich würd auf jedenfall erst mal einen Zyklus mit kondomen verhüten, bis du deine Zeichen des Körpers kennst.. Es sei denn es wäre nicht so schlimm wenn es jetzt gleich ausversehen DOCH passieren würde.

lg ruth

Hi
Es wäre eigentlich gar nicht schlimm, wenn ich jetzt schwanger werden würde. Habe schon 3 Monate in meiner neuen Firma gearbeitet...das heißt, das eine Jahr arbeiten (für das Elterngeld) kriege ich hin. Der einzige Grund, warum wir noch ein jahr warten wollen, ist dass wir noch ein paar Anschaffungen machen wollen. (Neue Küche, neue Couch,...) Außerdem wollte ich warten, bis er mich fragt, ob er mich heiraten darf. Aber eigentlich ist alles perfekt für eine Schwangerschaft. Ja, habe jetzt gelesen, dass man ein bis zwei Monate warten muss nachdem man die Pille abgesetzt hat, bis man mit Persona (oder sowas) verhüten kann. Voll doof! Naja, wir werden in der Zeit wohl mehr oder weniger mit Kondomen verhüten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. März 2007 um 22:54

Natürliche Verhütung
Schau dir mal die Seite www.perimon.com an.Kannst Du kostenlos testen und ist nach der Testphase echt günstig!
Und wenn ihr dann eine Schwangerschaft plant,ist es auch dafür bestens geeignet
Mir gefällt am besten,daß es so einfach funktioniert.
Lieben Gruß
der Grinsch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook