Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Symptothermale Verhütung nach Absetzen der Pille

Letzte Nachricht: 1. Februar 2013 um 10:45
A
amedea_12136643
01.02.13 um 10:28

Hallo ihr Schönen,

ich nehme seit 9 Jahren die Pille und da es nun angefangen hat mich anzuekeln jeden Tag diese Hormone in mich hinein zu pumpen habe ich sie vor 1 Woche abgesetzt.
Ich habe dann direkt 2 Tage später meine Tage bekommen und bis jetzt läuft alles normal.

Nun habe ich mich etwas über die symptothermale Methode informiert und mit dieser Temperatur-, Muttermund-, Zervixschleimtabelle angefangen.

Ich hatte gestern meinen letzten Tag der Blutung und deshalb ungeschützten Sex gehabt, da ich dachte, solange frau ihre Tage hat, ist sie nicht fruchtbar.
Allerdings war mein Muttermund, als ich diesen abgetastet hatte weich und geöffnet und das ist wohl ein Zeichen für den Eisprung/ Fruchtbarkeit.

Ich weiß, das ist eigentlich nicht möglich, aber ich habe die Pille nicht zuende genommen sondern sie eine Woche vorher schon abgesetzt..

Mein Frage wäre nun einfach, wie sehr kann ich mich auf den Normalfall verlassen (während und 2-4 Tage nach der Regelblutung ist man nicht fruchtbar, dann ca 10 Tage potenziell und hoch fruchtbar und dann 14 Tage vor der nächsten Blutung wieder unfruchtbar) wenn ich die Pille gerade erst abgesetzt habe.
Sollte ich den ersten Monat nur mit Kondom verhüten?

Und dann würde mich noch interessieren ob diese Zykluscomputer nicht einfach nur ein Kommerzprodukt sind und eigentlich ein normales Fieberthermometer..

Danke schonmal! und ich freue mich über jeden Tipp zu symptothermalen Methode und dem Absetzten der Pille!!

Alles Liebe

Mehr lesen

Anzeige
A
apollo_12524326
01.02.13 um 10:45

Deine Fragen klingen so, als hättest du dich noch nicht wirklich informiert
Dir die Grundlagen in einem Forum zu erklären, ist zu gefährlich. Bei der Methode kommt es wirklich darauf an, dass du sie sehr genau verstehst.

> solange frau ihre Tage hat, ist sie nicht fruchtbar
Das ist falsch. Man kann auch während der "Tage" schwanger werden.

> mein Muttermund, als ich diesen abgetastet hatte weich und geöffnet und das ist wohl ein Zeichen für den Eisprung/ Fruchtbarkeit
Auch das ist falsch. Der Muttermund wird mehr als einmal im Zyklus weich und öffnet sich.

> während und 2-4 Tage nach der Regelblutung ist man nicht fruchtbar
Das ist falsch. Insbesondere kommt es auch darauf an, was du unter "Regel" verstehst. Es gibt verschiede Gründe für Blutungen während des Zyklus. Manche sind ein Zeichen für sehr hohe Fruchtbarkeit.

> dann ca 10 Tage potenziell und hoch fruchtbar
Das ist falsch. Es können auch weit mehr Tage sein, je nach Zykluslänge.

> dann 14 Tage vor der nächsten Blutung wieder unfruchtbar
Das ist falsch. 14 Tage vor der nächsten Blutung ist oft der Eisprung, er kann aber auch nur 10 Tage vor der nächsten Blutung sein. In beiden Fällen wärst du 14 Tage vor der nächsten Blutung in der fruchtbarsten Phase überhaupt.

> Sollte ich den ersten Monat nur mit Kondom verhüten?
Du solltest aktuell immer mit Kondom verhüten, weil die die Methode noch nicht verstanden hast.

> Und dann würde mich noch interessieren ob diese Zykluscomputer nicht einfach nur ein Kommerzprodukt sind und eigentlich ein normales Fieberthermometer..
Ein Fieberthermometer zeigt dir nicht an ob du fruchtbar bist. Aber im Grunde ja: Es ist besser den Zyklus mit Thermometer selbst auszuwerten als einen Computer zu verwenden. Aber nur wenn man die Methode vorher gut gelernt hat.



Welche Methode willst du denn anwenden? Welches Buch hast du gelesen? Hast du einen Kurs gemacht?

Wenn nicht (und das vermute ich aktuell ganz stark) würde ich dir dringen raten das zu tun!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige