Forum / Sex & Verhütung

Suche geeignete Verhütungsmethode nach Hirnblutung

Letzte Nachricht: 7. September 2014 um 9:53
A
an0N_1251845099z
06.09.14 um 17:30

Hallo,
ich bin mittlerweile fast 19 Jahre alt und in einer festen Beziehung, momentan verhüten wir mit Kondomen. Das ist aber weder für mich, noch für meinen Freund eine dauerhafte Lösung.
Ich habe von August bis November 2011 die Pille genommen und vom ersten Einnahmetag Probleme damit gehabt - habe sie auch einmal gewechselt, wobei es nicht besser wurde und ich sie dann absetzte. Danach habe ich von Februar bis August 2013 den Nuva Ring verwendet, wobei ich auch den nicht vertragen hab.
Hormone kommen für mich allerdings nicht nur wegen Unverträglichkeit nicht in Frage, sondern auch, da ich im Februar dieses Jahr eine Hirnblutung hatte, deren Ursache noch nicht geklärt wurde und auch nicht mehr geklärt werden kann. Es ist zwar unwahrscheinlich und nicht mehr nachweisbar, aber es hieß von ärztlicher Seite mal, dass das von Hormonen auch kommen kann (die haben einfach in alle Richtungen geforscht).
Da ich nun einige Operationen innerhalb kürzester Zeit hinter mir habe möchte ich meinen Körper so wenig wie möglich belasten, vor allem weil er sehr sensibel auf alles reagiert und er wirklich ein wenig Erholung bekommen sollte von all den Strapatzen, zumal ich momentan noch mit einer kleinen Nebenwirkung zu kämpfen habe...
Da meine Frauenärztin jedoch momentan Urlaub hat und ich ein äußerst ungeduldiger Mensch bin, wollte ich mich vorab schon einmal erkundigen, ob jemand eine halbwegs humane Verhütungsmethode kennt, bzw. ob das Einsetzen einer Spirale/der Gynefix bei mir prinzipiell Sinn machen würde (natürlich weiß ich, dass das letztlich nur der Arzt entscheiden kann, nur objektiv betrachtet...)

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten

Mehr lesen

K
kwame_12955967
07.09.14 um 9:53

Spirale würde ich auch empfehlen
... also die normale Kupferspirale ohne Hormone.
Femidom statt Kondom? Wahrscheinlich auch nicht viel besser, oder? Zudem sind die recht teuer.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers