Home / Forum / Sex & Verhütung / Stimmungstief wegen nuvaring

Stimmungstief wegen nuvaring

14. Oktober 2004 um 22:27

ich benutze jetz seit ca. einer woche den nuvaring. es war etwas komisch am anfang aber ich finde es eigentlich ganz angenehm.
das semester fing diesen montag wieder an, und ich hatte eh schon stress wegen klausur und stundenplan basteln undso, und seit mittwoch oder dienstag abend bin ich irgendwie ziemlich durcheinander. ich habe keine lust zur uni zu gehn, in meiner wohung bleibt alles liegen und stehen, ich fange ständig an zu heulen und bin - naja keine ahnung ob das depressiv ist. ich habe sowieso machmal solche schlimmen phasen, aber so schlimm wie jetzt noch nie.
heute war es so schlimm dass ich vor allen leuten im hörsaal zur geweint habe.

jetz hat mich mein freund grade drauf aufmerksam gemacht, dass es ja vielleicht die hormone sein könnten.

in der packunsbeilage steht was von depressionen die auftreten können, aber ich will jetzt acuh nciht überreagieren udn alles auf den ring schieben.

es ging so vieles schief,ich habe prüfungsangst, meine eltern machen stress, meiner schwester gehts nicht gut, mein freund studiert noch nicht hier und wohnt noch in unserem heimatort, meine freundinnen hatten wenig zeit, ich habe neu profs die ich nicht richtig einschätzen kann...

hat jemand vielleicht erfahrungen mit solchen dingen? im bezug auf nuva ring oder auch einfach nur so? was soll ich tun? ic bin mit den nerven irgendwie am ende

15. Oktober 2004 um 9:09

Sowas kenn ich...
Hi,

ich kenn das nur zu gut. Solche Stress-Phasen wo wirklich alles zusammenkommt und man sich eigentlich nur noch verkreichen, keinen mehr sehen und einfach hemmungslos heulen möchte. Wenn es Dir hilft, schliess Dich in Deinem Zimmer/Deiner Wohnung ne Stunden ein, heul so heftig und so lange Du willst. Das befreit meist erstmal und man ist den Druck los, der sich da schon aufgestuat hat. Es ändert natürlich nix an der eigentlich Situation, aber manchmal hilft heulen einfach, um nicht bekloppt zu werden

Was nun die Sache mit dem Ring angeht: Klar können Hormone sowas auslösen. Man hat ja ohne Pille/Ring normalerweise auch mal Hormonbedingte Stimmungsschwankungen. Vielleicht nicht heftig oder eher unmerkbar. Ich bin immer irgendwie Depri, wenn meine Mens einsetzt, wahrscheinlich weil da mein Hormonspiegel einfach absackt.
Die erste Pille, die damals bekommen hab (Femigoa), war ein Höllentrip für mich. Neben einer fürchterlichen Akne, die ich vorher nicht hatte (nie Pickel gehabt in der Pubertät) hab ich üble Depressionen bekommen. Aber so richtig. Himmelhochjauchzend, dann zu Tode betrübt. Ging auch sehr schnell los nach Beginn der Einnahme und wurde im Laufe von drei Monaten immer heftiger, bis ich schliesslich gewechselt habe. Unter der Femigoa hab ich mich selbst nimmer verstanden, konnte absolut nicht mehr einschätzen, wie ich auf irgendwas reagiere, ob nun mit Heulen, Wutanfällen, Lachen, usw. Meine Laune war manchmal gut, in der nächsten Sekunde war meine Stimmung voll im Keller und ich hab nur noch gehuelt. Da ich das alles von mir nicht so heftig kannte, hab ich meine Gyn damals dazu bewegt, mir doch eine andere Pille zu verschreiben und siehe da: nach dem Wechsel waren die Depris komplett weg
Es kann also bei Dir evtl. am Ring liegen, muss aber nicht. Vielleicht verträgst Du das enthaltene Gestagen einfach nicht, das gibt es ja oft. Letztendlich kannst Du das nur rausfinden, wenn Du Dir eine andere Verhütungsmethode aussuchst. Wenn hormonell, dann sollte es ein Produkt sein, dass vielleicht andere Wirkstoffe enthält.
Ich würde Dir raten, den ersten Ring auf jeden Fall erstmal noch bis zum Ende weiter drin zu lassen. Beobachte einfach, ob Deine Depris vielleicht doch nur mit der ganzen verkorksten Situation zu tun haben. Wenn die Situation sich zum besseren ändert und Du trotzdem noch Depris hast, dann wechsel. Bzw. wenn Du es gar nciht mehr aushälst, dann geh einfach zum Doc und erklärs ihm, er wird schon eine Lösung für Dich finden.

Ich drück Dir die Daumen und Kopf hoch

LG,

dideldei

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen