Home / Forum / Sex & Verhütung / Spirale und Hautunreinheiten

Spirale und Hautunreinheiten

6. April 2010 um 20:25

Ich habe mir Mitte Dezember ne Kupferspirale einsetzen lassen und seit Januar ganz plötzlich heftig Akne bekommen.
Ich habe vorher bis Sommer mit der Valette verhütet, dazwischen mit Kondom und hatte nie in meinem Leben Probleme und jetzt wo ich 26 bin ist es ganz heftig. Kann das zusammenhängen?

Glg

6. April 2010 um 22:35


Heftige Akne und ein paar Hautunreinheiten sind aber leider zwei verschiedene Welten.
Die Valette ist ja auch eine der sog. Hautpillen.
Würde dir auch empfehlen mal den Hormonspiegel messen zu lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das einfach nur ein paar leichte Hormonschwankungen sind, mit Absetzen der Pille gehen ja die antiandrogenen Wirkstoffe aus dem Körper heraus und das dauert in den meisten Fällen 3 bis 4 Monate.
Dass es min. ein Jahr dauert bis alle Wirkstoffe aus dem Körper sind, stell ich somit in Frage. Ich denke das ist ganz individuell und hängt mit der Dosierung der Pille zusammen.

Grüsse

1 LikesGefällt mir

7. April 2010 um 10:31

Nicht die spirale, aber das absetzen der pille...
habe die pille damals angefangen zu nehmen, da ich starke akne hatte. nun habe ich auch die kupferspirale. mir war klar, dass ich wieder pickel bekommen kann, da jetzt nichts mehr gegen die androgene wirkt (die für unreine haut "zuständig" sind...) wofür die pille eigentlich da war.... jetzt, 6 wochen später, ist meine haut nur ganz wenig schlechter geworden. bin aber auch direkt zum hautarzt gegangen. er meine es ist wichtig, dass man kommt bevor schon alle pickel wieder da sind. benutze jetzt skinoren creme, welche mir sehr gut hilft und die ichthraletten. die anderere lösung bei akne ist antibiotika (nur mit der zeit schwächt das total deinen körper..) oder eben ne hormonbehandlung. wobei das bei vielen der grund ist warum sie auf die kupferspirale zurückgreifen.. bei fragen, schick mir ne pn!! liebe grüße michele

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen