Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Sex & Altersunterschied: immer weniger wichtig(?)

Letzte Nachricht: 22. Juni 2021 um 16:29
S
seth_25102549
21.06.21 um 8:44

...wenn ich in den Freundes-, Bekannten- u. Verwandtenkreis blicke und biografisch die persönlichen Erfahrungen dazulege, gewinne ich den Eindruck:
Der Altersunterschied der Partner in menschlichen Beziehungen - insbesondere solcher, rein sexueller Natur - spielt immer weniger eine Rolle und die Leute werden nach allen Seiten flexibeler - "Heute" (zum Teil deutlich) Jüngere/r mit (zum Teil deutlich) Älterem/r, "morgen" umgekehrt, "übermorgen" mit Gleichaltrigem/r.

Was meint Ihr? 

Wie ist Eure Erfahrung/Vorliebe?

Mehr lesen

S
sylvia_20018670
21.06.21 um 9:31

Ja, mir wurde das auch immer egaler, früher mussten die Partner älter sind, aber irgendwann - war es mir egal und mir waren andere Dinge wichtiger. Bei mir ging das mit sexuellem Selbstbewusstsein einher, früher dachte ich, ich bräuchte jemand, der mir "was beibringt", mir im "Bett zeigt wo es langgeht", der Erfahrung hat und das könnten ja nur ältere Partner. Aber irgendwann habe ich gemerkt, halt stop, das kann ich doch auch selbst bestimmen, warum immer dem Mann Vorrang lassen? Je sexpositiver ich wurde, umso unwichtiger war mir das Alter. 

Gefällt mir

L
leenaa99
21.06.21 um 11:22

Ich denke schon, dass viele da flexibler sind weil es längst keine Schande mehr ist wenn er oder sie deutlich älter oder jünger ist.
Ich selbst mag eher ältere bzw. erfahrenere Männer, mit einem jüngeren Sexpartner könnte ich nichts anfangen, aber man weiß ja nie wie die Dinge sich entwickeln. 
Wenn es passt ist das Alter zweitrangig. 

1 -Gefällt mir

saskia81007hh
saskia81007hh
21.06.21 um 13:12

Wenn es nur um ein sexuelles Abenteuer geht, dann ist das Alter egal.

Hier muss die Chemie zwischen uns beiden stimmen. Das muss nicht vom Alter abhängig sein.

Für eine Partnerschaft muss mein Partner in meinem Alter sein oder älter. Ein jüngerer Partner kommt für mich nicht in Frage, da dieses nicht passen wird. Ich bin eine Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und macht, was sie will.
Als Selbstständige kann ich mir meine berufliche Zeit einteilen.

Das erwarte ich dann auch von meinem Partner. Bei einem Jüngeren, der im Berufsleben steht, wird das schwierig werden.

1 -Gefällt mir

Anzeige
D
dorete_24995052
21.06.21 um 15:02
In Antwort auf seth_25102549

...wenn ich in den Freundes-, Bekannten- u. Verwandtenkreis blicke und biografisch die persönlichen Erfahrungen dazulege, gewinne ich den Eindruck:
Der Altersunterschied der Partner in menschlichen Beziehungen - insbesondere solcher, rein sexueller Natur - spielt immer weniger eine Rolle und die Leute werden nach allen Seiten flexibeler - "Heute" (zum Teil deutlich) Jüngere/r mit (zum Teil deutlich) Älterem/r, "morgen" umgekehrt, "übermorgen" mit Gleichaltrigem/r.

Was meint Ihr? 

Für mich persönlich kann ich sagen, dass es weniger wichtig wird. In der Pubertät waren natürlich die älteren Typen am interessantesten. Mit Anfang 20 hab ich ausschließlich 10 bis 15 Jahre ältere Männer gedatet. Mit Mitte 20 werden zum ersten Mal so richtig Männer in meinen Alter auch ne Option. Frauen grundsätzlich in meinen Alter. Schon immer.

Gefällt mir

J
jas_min
21.06.21 um 16:49

Was meint Ihr? 

ich persönlich habe 12 jahr unterschied zu meinem partner ich habe mich schon immer zu reiferen/erfahrenen männern angezogen gefühlt. Eines hat sich jedoch verändert früher habe ich gedacht, nein ich will keinen jüngeren weil die unreif sind nicht mit beiden beinen im leben stehen etc. Heute denke ich dass ein jüngerer mann irgendwann nicht mehr mit mir zufrieden sein wird wenn ich älter werde & sich dann sowieso eine jüngere suchen wird. (meine meinung)

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

solani4
solani4
22.06.21 um 11:40

bei uns ist es auch ähnlich...ich bin 38...mein mann ist 56.....und das klappt alles herrlich

1 -Gefällt mir

Anzeige
J
juta_24426554
22.06.21 um 13:31

Könnte ich mir persönlich gar nicht vorstellen. Mein Mann ist gleich alt wie ich und das ist auch gut so da unser Wünsche und Vorstellungen ähnlich sind. 

4 -Gefällt mir

G
grace1981
22.06.21 um 13:38

Was meint Ihr? 

Es ist wahrscheinlich inzwischen einfach gesellschaftlich akzeptierter. Gegeben hat es das schon immer. 
Hab mir Partner nie nach dem Alter ausgesucht. 

Gefällt mir

Anzeige
gwenhy
gwenhy
22.06.21 um 13:40

Ich bin ein Beziehungsmensch und finde es schon wichtig in einer Lebensphase mit dem Partner zu sein. +\-5 Jahre empfinde ich als Ideal. Aber natürlich, wo die Liebe hinfällt....

Gefällt mir

S
seth_25102549
22.06.21 um 16:29

Ich denke, die zunehmend digital (mit)geprägte Kommunikation hebt die früheren Generationengrenzen immer mehr auf und fördert eine stärkere, altersunabhängig(er)e, generationen verbindende zwischenmenschliche Interaktion allgemein und auch bzgl. sexuellen Kontakten.

2 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige