Home / Forum / Sex & Verhütung / Sex 2 Tage vor der Menstruation?

Sex 2 Tage vor der Menstruation?

25. Juli 2014 um 22:58

Hallo ihr Lieben.

Kann man ungehindert Sex haben, wenn man 2 Tage danach die Pillenpause einlegt und die Menstruation dann ca. nach dem 4 Tagen eintritt?

Ich habe da mal was gelesen von wegen dass die Spermien auch noch Tage danach vorhanden sein können.

Danke im vorraus.

26. Juli 2014 um 9:17

Sex vor der Menstruation
Du kannst ungehindert Sex vor der Menstruation haben .
Deine fruchtbaren Tage kommen erst wider nach der Menstruation .

Gefällt mir

26. Juli 2014 um 11:07

Wenn man...
...die Pille korrekt einnimmt, ist man IMMER geschützt.

So, und jetzt Aufklärung in zwei Richtungen:

1. Unter der Pille bekommt man in der Pause keine natürliche Menstruation, sondern lediglich eine Entzugsblutung aufgrund der fehlenden Hormone. Diese hat rein gar nichts mit der Blutung im natürlichen Zyklus zu tun und zeigt deswegen weder eine Schwangerschaft (nicht) an, noch ist man geschützt, wenn man vorher einen Einnahmefehler gemacht, nicht richtig reagiert und aktuell die Blutung hat.

2. Für den natürlichen Zyklus (ohne hormonelle Verhütung) gilt: sofern man keine Zyklusbeobachtung betreibt (sensiplan!), weiß man nicht, ob man im aktuellen Zyklus einen Eisprung hatte. Wenn man keinen hatte, ist Sex kurz vor oder während der Blutung ebenfalls "gefährlich" (im Sinne einer Schwangerschaft), da der Eisprung noch erfolgen kann. Man befindet sich dann noch in der sogenannten Follikelphase (1. Zyklushälfte), d.h. der Zeit, in der das Ei heranreift und schließlich - im Übergang zur Lutealphase - springt. Während die Blutung nach einem Eisprung aufgrund des Östrogen- und Progesteronabfalls bei einer Nicht-Befruchtung ausgelöst wird, ist eine Blutung ohne vorangegangenen Eisprung möglich, wenn schlicht zuviel Schleimhaut aufgebaut wurde und nicht mehr gehalten werden kann. Sie blutet dann auch ab (meist nur oberflächlich, deswegen sind die Blutungen meist schwächer), trotzdem ist man nicht unfruchtbar!

Generell gilt also: ohne symptothermale Zyklusbeobachtung ist Geschlechtsverkehr ohne Verhütung ein Spiel mit dem Feuer.

Gefällt mir

26. Juli 2014 um 19:16

Sag mal, marion...
...meinst du, deine Antwort wird mit mehrmaligem Posten richtiger, oder was ist die Taktik dahinter?

Gefällt mir

26. Juli 2014 um 20:18
In Antwort auf rotfuechsin

Wenn man...
...die Pille korrekt einnimmt, ist man IMMER geschützt.

So, und jetzt Aufklärung in zwei Richtungen:

1. Unter der Pille bekommt man in der Pause keine natürliche Menstruation, sondern lediglich eine Entzugsblutung aufgrund der fehlenden Hormone. Diese hat rein gar nichts mit der Blutung im natürlichen Zyklus zu tun und zeigt deswegen weder eine Schwangerschaft (nicht) an, noch ist man geschützt, wenn man vorher einen Einnahmefehler gemacht, nicht richtig reagiert und aktuell die Blutung hat.

2. Für den natürlichen Zyklus (ohne hormonelle Verhütung) gilt: sofern man keine Zyklusbeobachtung betreibt (sensiplan!), weiß man nicht, ob man im aktuellen Zyklus einen Eisprung hatte. Wenn man keinen hatte, ist Sex kurz vor oder während der Blutung ebenfalls "gefährlich" (im Sinne einer Schwangerschaft), da der Eisprung noch erfolgen kann. Man befindet sich dann noch in der sogenannten Follikelphase (1. Zyklushälfte), d.h. der Zeit, in der das Ei heranreift und schließlich - im Übergang zur Lutealphase - springt. Während die Blutung nach einem Eisprung aufgrund des Östrogen- und Progesteronabfalls bei einer Nicht-Befruchtung ausgelöst wird, ist eine Blutung ohne vorangegangenen Eisprung möglich, wenn schlicht zuviel Schleimhaut aufgebaut wurde und nicht mehr gehalten werden kann. Sie blutet dann auch ab (meist nur oberflächlich, deswegen sind die Blutungen meist schwächer), trotzdem ist man nicht unfruchtbar!

Generell gilt also: ohne symptothermale Zyklusbeobachtung ist Geschlechtsverkehr ohne Verhütung ein Spiel mit dem Feuer.

Danke
Das war die beste Antwort auf meine Frage. Und ja, ich verhüte mit der Pille. Deswegen schrieb ich auch: Pillenpause. Da einige nicht in so weit denken können.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Neue pille für gewichtszunahme-anstatt miranova
Von: miiinachan
neu
26. Juli 2014 um 1:50

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest