Home / Forum / Sex & Verhütung / Risiko Schwangerschaft

Risiko Schwangerschaft

18. November 2016 um 23:44

Hallo ihr lieben, ich weiß dass es in diesem Forum schon einige solcher Fragen gibt, trotzdem würde es mir helfen, wenn ich meine Situation schildern kann.

Ersteinmal bin ich 24 und seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, das heißt eine Schwangerschaft wäre für mich zwar ungewollt aber trotzdem machbar, dh im laufe der Zeit würden wir uns bestimmt auf ein Kind freuen.

Nun zu meinem Problem. Ich nehme die Pille jetzt schon seit 8 Jahren durchgängig und habe nun zum ersten mal die Pille vergessen, und zwar an dem ersten Tag (ein Montag) nach der Pillenpause und Blutung. Die Woche davor hatte ich Geschlechtsverkehr am Donnerstag, dh ungefähr 5 Tage vorher. In meiner Packungsbeilage der Pille steht nun dass es möglich wäre dass ich schwanger sein könnte. Das verstehe ich natürlich, schließlich können die Spermien wohl bis zu 5 Tagen in mir überleben. Was ich nicht verstehe : Wie kann sich denn nach Vergessen der Pille so schnell ein Ei entwickeln, welches die Spermien dann befruchten können. Das entsteht doch nicht so einfach innerhalb eines Tages oder doch ? Und erst recht nicht wenn mein ganzer Hormonhaushalt schon seit 8 Jahren durch die Pille verändert wurde.

Also ganz konkret: ja ich sehe dass die wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft existiert, aber ist die nicht super gering ?

Bin sehr daran interessiert eure Meinung zu höhren und mich zu korriegieren, falls ich irgendetwas falsch verstanden hab.

19. November 2016 um 1:00

Ja die Pille abzusetzen kam mir auch schon oft in den Sinn. Vielleicht nehme ich diesen Schreck dann als Anlass mir eine andere Verhütungsmethode zu überlegen. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. November 2016 um 1:51

Ja, danke für deinen Rat, habe das Gefühl, dass momentan viele von der Pille zu natürlichen Verhütungsmethoden gewechselt sind, werde mich darüber auf jeden Fall mal genauer informieren sobald ich den Schwangerschaftstest gemacht habe und sichergehen kann dass ich nicht schwanger bin.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen