Home / Forum / Sex & Verhütung / Rezept mehrmals nehmen?

Rezept mehrmals nehmen?

26. Mai 2004 um 8:35

ich haette da eine frage an die apothekerinnen und FA/AE dieses forums. nachdem ich meine verhuetungsmittel jetzt komplett zahlen muss und die von der krankenkasse nicht mehr uebernommen werden, bekomm ich meine rezepte von der apotheke immer mit stempel zurueck. muss ich mir trotzdem jedesmal, wenn ich eine neue verodnung brauche ein neues rezeppt holen? oder kann ich evtl das alte noch verwenden? denn verschrieben bekommen hab ichs ja schon. und es wird auf dauer echt teuer, wenn ich jedes quartal zum arzt rennen muss, weil man den ring nur alle drei monate bekommt....und ich fuer jedes neue rezept alle drei monate wieder die praxisgebuehr begleichen muss?
und noch eine frage, im internet kann man in einer hollaendischen apotheke den verhuetungsring fuer sechs monate bestellen, in deutschland bekommt man aber nur 3 monate verschrieben. krieg ich fuer das rezept in holland auch 6 ringe obwohl das rezept nur fuer 3 ringe ist?

ich waere schon fuer die beantwortung einiger fragen dankbar.

lg vienn

26. Mai 2004 um 14:04

Hallo Vienn....
... wie das mit dem abgestempelten Rezept ist, kann ich Dir nicht sagen.... leider! Logischwäre es jedoch.

Das mit dem Ring aus Holland würde ich aber auch lieber sein lassen bzw. das geht mit dem Ring gar nicht!
Der Ring wird beim Apotheker im Kühlschrank gelagert. Wenn er einmal aus dem Kühlschrank raus ist, muss er innerhalb von 3 oder 4 Monaten eingesetzt werden.... Und ich denke nicht, dass eine gekühlte Lieferung zu Dir möglich wäre.

Du könntest aber mit eine Kühltasceh in die Apotheke gehen und die Ringe danach sofort in Deinen Kühlschrank legen.... So hat mir das mein Gyn erklärt und das ist das einzige was machbar wäre...mir persönlich aber zu umständlich...

LG
Pluster

Gefällt mir

24. Juni 2004 um 23:06

Nein,
das alte Rezept kannst Du nicht nochmal verwenden. Das wäre ja zu schön!
Es ist gestempelt worden und damit ungültig, d.h. Du musst dir für jede "Pillenschachtel", bzw. jede Verordnung auch ein neues Rezept holen. Sonst könntest Du ja über Jahre hinweg immer wieder mit ein und dem selben Rezept zur Apotheke gehen und ein Medikament abholen, ohne dass der Arzt die Kontrolle darüber hat! Vielleicht stellt sich ja irgendwann heraus, dass das Arzneimittel nicht mehr das richtige für Dich ist und dann wäre es ja sogar gefährlich, wenn man einfach weiter zur Apotheke gehen und sich das abholen könnte..

Liebe Grüße, Kristina

Gefällt mir

27. Juni 2004 um 15:22

Dein doktor
kann dir such für 6 monate ein rezept geben, aber dann bezahlst du gleich das doppelte beim apo. eine groß packung ist allerdings etwas günstiger
rezept kann man grundsätzlich nur einmal gebrauchen.
je nach deiner finaziellen lage, bezahlt dir das sozialamt evtl. die pille.

Gefällt mir

13. Juli 2004 um 15:24
In Antwort auf Pluster

Hallo Vienn....
... wie das mit dem abgestempelten Rezept ist, kann ich Dir nicht sagen.... leider! Logischwäre es jedoch.

Das mit dem Ring aus Holland würde ich aber auch lieber sein lassen bzw. das geht mit dem Ring gar nicht!
Der Ring wird beim Apotheker im Kühlschrank gelagert. Wenn er einmal aus dem Kühlschrank raus ist, muss er innerhalb von 3 oder 4 Monaten eingesetzt werden.... Und ich denke nicht, dass eine gekühlte Lieferung zu Dir möglich wäre.

Du könntest aber mit eine Kühltasceh in die Apotheke gehen und die Ringe danach sofort in Deinen Kühlschrank legen.... So hat mir das mein Gyn erklärt und das ist das einzige was machbar wäre...mir persönlich aber zu umständlich...

LG
Pluster

Pille und Rezept
Hi,

kann Dir evtl. einen nützlichen Tipp geben. Melde Dich doch mal unter marlising@web.de
Gruss
storchi

Gefällt mir

14. Juli 2004 um 9:39
In Antwort auf storchi1

Pille und Rezept
Hi,

kann Dir evtl. einen nützlichen Tipp geben. Melde Dich doch mal unter marlising@web.de
Gruss
storchi

Warum...?
... erhalten nicht alle diesen nützlichen Tipp von Dir???

Gefällt mir

17. Juli 2004 um 12:00
In Antwort auf Pluster

Warum...?
... erhalten nicht alle diesen nützlichen Tipp von Dir???

Wer interessiert ist
kann sich gerne melden!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen