Forum / Sex & Verhütung / Verhütung

Regel... dann 7 Tg. Pillenpause... dann wieder Pille genommen... Schutz?

23. November 2007 um 13:49 Letzte Antwort: 23. November 2007 um 14:34

Hallo, ich suche eine möglichst fachkundige Meinung zu folgendem Problem:

nehme seit ein paar jahren regelmäßig eine 2-phasen-pille ein. aber diesmal, da das letzte blister nicht mehr bis zum längst fälligen, jährlichen Untersuchungstermin ausgereicht hätte (ohne das ich bei diesem Termin meine Tage gehabt hätte), dachte ich, ich nehme nach der letzten periode eine woche einfach keine pille und beginne mit dem neuen blister diesmal eben eine woche später. über die Logik dessen kann man sich sicher streiten^^.

ich hätte also am 6.11. beginnen müssen, hab' die Pille aber erst ab 14.11. wieder genommen. wie sieht es denn in solch' einem fall mit dem Verhütungsschutz um (ab) d. 29.11. (also nach 16 tägiger Einnahme) aus?

Habe mich bereits zum Thema an entsprechender Stelle erkundigt, bin aber nicht ganz überzeugt und hätte gern eine "zweite" Meinung.

Vielen Dank schonmal und lg

Mehr lesen

23. November 2007 um 14:22

Also
ich hab das jetzt so verstanden: Du hast einfach länger als die 7 Tage Deine Pillenpause gemacht ? Was dein Zyklus dazu sagt, weiß ich nicht, aber es heißt - nach 7 Tagen Pilleneinnahme ist der Verhütungsschutz wieder aufgebaut - Nur darfst Du nicht vergessen, das Du im Prinzip genau zum Eissprungzeitpunkt wieder angefangen hast...um sicher zu gehen würd ich einfach einen Zyklus warten bevor ich ohne Kondom Sex habe...

Gefällt mir

23. November 2007 um 14:34
In Antwort auf

Also
ich hab das jetzt so verstanden: Du hast einfach länger als die 7 Tage Deine Pillenpause gemacht ? Was dein Zyklus dazu sagt, weiß ich nicht, aber es heißt - nach 7 Tagen Pilleneinnahme ist der Verhütungsschutz wieder aufgebaut - Nur darfst Du nicht vergessen, das Du im Prinzip genau zum Eissprungzeitpunkt wieder angefangen hast...um sicher zu gehen würd ich einfach einen Zyklus warten bevor ich ohne Kondom Sex habe...

Hallo Starlight
genau... ich hätte nach meiner regel am 6.11. wieder anfangen müssen und hab' aber erst am 14.11. wieder angefangen, habe also vom 6. - 14.11. keine pille genommen (mit der üblichen 7-tages-mens-pause also insgesamt 2 wochen nicht).
ich habe auch gelesen, dass die pille am 8. tag wieder wirkt, aber sicher bin ich eben nicht. und man muss ja nicht russisch roulette spielen. danke für deine schnelle antwort .

Gefällt mir