Home / Forum / Sex & Verhütung / Qlaira und keine Periode, soll ich wechseln?

Qlaira und keine Periode, soll ich wechseln?

7. Januar 2010 um 17:31

Ich hab seit 2 Monaten die Qlaira, aber seitdem hab ich gar keine periode mehr wenn die Packung am Ende ist. Nur Bauchkrämpfe etwas.

soll ich wieder wechseln hatte vorher die Petibelle udn da hatte ich ganz normal meine Periode.

Weil immer keine periode ist erstens blöd weil ich immer denk ich bin schwanger und zweitens schon komisch ganz ohne Periode.

Danke

Mehr lesen

8. Januar 2010 um 14:26

Ja
das stört mich schon sehr dass meine periode nicht mehr regelmässig kommt, eben wegen der Schwangerschaftsangst.

Ist das denn schlimm wenn man die periode nicht bekommt? Mit Yasmin habe ich jeden Monat meine periode bekommen da wusste ich dass ich nicht schwanger war. ich weiss dass in seltenen Fällen wenn man schwange rist auch eine Blutung haben kann, aber das ist wohl sehr selten.

Wie weiss man denn sonst ob man schwanger sein kann?

Was empfiehlt ihr mir ist das ok wenn ich keine blutung habe und die pille weiter nehme? oder doch wechseln?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Januar 2010 um 16:30
In Antwort auf marcangie

Ja
das stört mich schon sehr dass meine periode nicht mehr regelmässig kommt, eben wegen der Schwangerschaftsangst.

Ist das denn schlimm wenn man die periode nicht bekommt? Mit Yasmin habe ich jeden Monat meine periode bekommen da wusste ich dass ich nicht schwanger war. ich weiss dass in seltenen Fällen wenn man schwange rist auch eine Blutung haben kann, aber das ist wohl sehr selten.

Wie weiss man denn sonst ob man schwanger sein kann?

Was empfiehlt ihr mir ist das ok wenn ich keine blutung habe und die pille weiter nehme? oder doch wechseln?

Qlaira
Bei der Qlaira sind die Hormone so zusammengesetzt, dass kaum Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird und damit eben auch die Blutung sehr schwach ausfallen oder sogar ganz ausbleiben kann.

Darum wird sie auch gerne Frauen empfohlen, die sonst eine sehr starke Blutung haben.

Das hat auch absolut nichts damit zu tun, dass die Pause so kurz ist ( 2 Tage nur östrogenhaltige Tablette und dann 2 Tage Placebo), sondern wirklich nur mit dem geringen Schleimhaufaufbau.

Wenn Du die Qlaira regelmäßig nimmst, kannst Du beruhigt davon ausgehen, nicht schwanger zu sein.

Sorgen wegen der ausbleibenden Blutung musst Du Dir auch keine machen.

Die Yasmin enthält ein anderes Östrogen und ist damit nicht mit der Qlaira zu vergleichen.

8. Januar 2010 um 18:16
In Antwort auf helma_12740044

Qlaira
Bei der Qlaira sind die Hormone so zusammengesetzt, dass kaum Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird und damit eben auch die Blutung sehr schwach ausfallen oder sogar ganz ausbleiben kann.

Darum wird sie auch gerne Frauen empfohlen, die sonst eine sehr starke Blutung haben.

Das hat auch absolut nichts damit zu tun, dass die Pause so kurz ist ( 2 Tage nur östrogenhaltige Tablette und dann 2 Tage Placebo), sondern wirklich nur mit dem geringen Schleimhaufaufbau.

Wenn Du die Qlaira regelmäßig nimmst, kannst Du beruhigt davon ausgehen, nicht schwanger zu sein.

Sorgen wegen der ausbleibenden Blutung musst Du Dir auch keine machen.

Die Yasmin enthält ein anderes Östrogen und ist damit nicht mit der Qlaira zu vergleichen.

Ok
danke schön.

ich habe sie ja zweimal vergessen deshalb bin ich etwas beunruhigt wegen schwangerschaft.

Ich hatte nie eine starke Blutung, kann ich trotzdem die Qlaira weiter nehmen denn sonst find ich die echt toll, keine Nebenwirkungen oder so.
oder darf ich die nicht mehr nehmen weil ich keine starke blutung hatte.

ok danke für deine Hilfe, weil mit der Yasmin hatte ich ganz pünktlich immer meine Periode. war etwas beunruhigt jetzt.

8. Januar 2010 um 18:17

Ja
also ich weiss es so wenn man die periode hat auch mit pille ist man nicht schwanger.

ich hatte aber mit der Yasmin jeden Monat zum Ende der Packung meine Periode, halt Blutung.

ok das wusste ich nicht, dann sagt die Periode die ich mit der Yasmin immer hatte nichts aus und ich hätte zb auch schwanger sein können?

ok danke.

8. Januar 2010 um 18:19

Gut
dann kann ich ja die Qlaira weiter nehmen, ich dachte nur weil ich schon die Yasmin hatte und vorher die Neo Eunomin und da immer pünklich meine Periode hatte, nicht so stark aber schon normal, deshalb war ich total unsicher dass die mit der Qlaira ganz ausblieb.

Ja dass der Zyklus künstlich ist weiss ich schon das ist ja auch egal, mir war es nur seltsam dass ich gar keine Periode mehr hatte auch nicht als die Packung zuende war, wie mit der Yasmin.

danke.

8. Januar 2010 um 18:21

Periode
wie meinst du das es ist keine Periode? Ich hatte mit der Yasmin immer eine Periode, halt blutung dazu sagt man halt Periode. Nachdem ich die letzte von der Yasmin genommen hatte, ist einen Tag später meine Periode gekommen. Was soll ich denn sonst sagen und warum darf ich nicht periode sagen? so sag ich es auch meinem Frauenarzt und der hat nichts gesagt. im Gegenteil der hat mich noch gefragt, wann die letzte Periode war? dann hab ich gesagt am letzten Tag der Yasmin dann hat er gesagt das ist ok er wollte es nur für die Untersuchung wissen. die frgen mich immer an welchem Datum die letzte Periode war.

ok danke wenn das normal ist dann ist ja alles ok. Nen SS Test mach ich jetzt mal nicht, ich warte halt mal ab nimm die Qlaira jetzt immer regelmässig.

8. Januar 2010 um 19:50

Auch mein Gott!!!
Der Volksmund sagt nun einmal "Periode" ... sollen nun alle Pillennehmerinnen sagen "Ich habe gerade meine Hormonentzugsblutung." ???

Man kann es aber auch wirklich mit allem übertreiben

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Januar 2010 um 19:52
In Antwort auf marcangie

Ok
danke schön.

ich habe sie ja zweimal vergessen deshalb bin ich etwas beunruhigt wegen schwangerschaft.

Ich hatte nie eine starke Blutung, kann ich trotzdem die Qlaira weiter nehmen denn sonst find ich die echt toll, keine Nebenwirkungen oder so.
oder darf ich die nicht mehr nehmen weil ich keine starke blutung hatte.

ok danke für deine Hilfe, weil mit der Yasmin hatte ich ganz pünktlich immer meine Periode. war etwas beunruhigt jetzt.

Pillen vergessen ...
... ist natürlich ungünstig.

Da würde ich dann doch mal über einen Schwangerschaftstest nachdenken.

Ansonsten kannst Du die Qlaira aber unbesorgt weiternehmen, auch wenn Deine Periode ohne Pille nicht stark ist und wenn sie jetzt halt einfach ausbleibt.

8. Januar 2010 um 22:15
In Antwort auf helma_12740044

Auch mein Gott!!!
Der Volksmund sagt nun einmal "Periode" ... sollen nun alle Pillennehmerinnen sagen "Ich habe gerade meine Hormonentzugsblutung." ???

Man kann es aber auch wirklich mit allem übertreiben

Also
klar man sagt Periode. Ich nehme zwr nicht die Qlaira habe meine Periode regelmässig ich nehme die Valette.

Warum dreht ihr einem die Worte im Mund rum, man sagt halt periode und jeder weiss doch was gemeint ist oder?

10. Januar 2010 um 11:14
In Antwort auf marcangie

Gut
dann kann ich ja die Qlaira weiter nehmen, ich dachte nur weil ich schon die Yasmin hatte und vorher die Neo Eunomin und da immer pünklich meine Periode hatte, nicht so stark aber schon normal, deshalb war ich total unsicher dass die mit der Qlaira ganz ausblieb.

Ja dass der Zyklus künstlich ist weiss ich schon das ist ja auch egal, mir war es nur seltsam dass ich gar keine Periode mehr hatte auch nicht als die Packung zuende war, wie mit der Yasmin.

danke.

ich hab auch nur max. einen Tag meine Regel.. ich hatte sonst wenigstens 3 bis 4 Tage. für mich ist es ehrlich gesagt, auch sehr komisch.. wobei dieses Gefühl deine Regel zu bekommen... gehört ja auch irgendwie zum Frau sein dazu.. ich fühl mich dann immer gut. ok. es gibt auch Frauen die die absoluten Krämpfe haben... ich muss sagen, dass mir die 3 bis 4 Tage Regel besser gefallen haben... außerdem hat man dann mehr Tage Pause und mehr Tage indem man die eigenen Hormone hat.. ich meine, wo der Körper darauf zurück greifen muss, damit er die Regel einleitet... für mich sind die eigenen Hormome eh besser.... ich weiß auch nicht ob ich wechseln soll.. oder die Gynfix ausprobieren.. hab gelesen, dass Sie nicht so sicher ist.. wie die Pille

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest