Home / Forum / Sex & Verhütung / Qlaira oder Mercilon???

Qlaira oder Mercilon???

12. Dezember 2010 um 15:35 Letzte Antwort: 13. Dezember 2010 um 0:30

Hallo, bin auf euren Rat gespannt:
ich habe anfang des Jahres 4 Monate die Pille Qlaira genommen, brauchte sie dann aber gleich nicht mehr, weil die Beziehung gleich wieder zerbröselt ist. Dennoch konnte ich mich nicht so recht anfreunden mit der Qlaira und hab sie wieder abgesetzt. Und gleich darauf habe ich natürlich jemand neuen kennengelernt und brauch dann halt doch bald mal wieder was
Ich hab noch 6 Packungen Qlaira übrig, nach den Berichten an meine Frauenärztin, die eher der Meinung ist, dass ich die Qlaira eher nicht nehmen wollte (hatte längere Schmierblutungen, fühlte mich aufgequollen, das übliche Ziehen vor der "Blutung", Haut wurde auch nicht wirklich besser), hat mir jetzt die Mercilon verschrieben, die ich noch nie hatte.
Sollte ich die Mercilon neu probieren oder würdet ihr mit der Qlaira weitermachen, da ich noch 6 Pkg. habe und die ja so toll sein soll?!
LG Tine

Mehr lesen

12. Dezember 2010 um 16:49

..
Wenn du mit der Qlaira nicht klar gekommen bist, dann würd ich sie auch nicht wieder nehmen. Wenn du die Pille abgebrochen hast und neu anfängst, kannst du auch wieder alle Nebenwirkungen kriegen, die du vorher beim Start hattest. Es kann natürlich auch sein, dass du sie auf einmal super verträgst..
Und soo toll soll die Qlaira auch nicht sein.. hört man einige negative Erfahrungen.. man muss immer selber gucken, wie sie bei einem wirkt. Die 6 Packungen kannst wenns ist auch einfach in die Apotheke zurück bringen oder Blumen damit düngen.

Die Mercilon wäre natürlich vieeeeeeel unkomplizierter.
- Du hast keine "bunten Smarties" wie bei der Qlaira, denn die Mercilon Ist einphasig - da ist es egal welche du wann nimmst (aufgedruckte Tage sind nur zur Hilfe und nicht bindend)
- Du kannst diene Pause mal auslassen, wenn dir danach ist und sie einfach durchnehmen.
- Wenn du eine vergessen hast, ist das einfacher wieder auszubügeln.

Da die Mercilon aber androgen ist, wird das Hautbild eher nicht besser, dafür können die Regelschmerzen besser werden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Dezember 2010 um 0:30
In Antwort auf lea_12121402

..
Wenn du mit der Qlaira nicht klar gekommen bist, dann würd ich sie auch nicht wieder nehmen. Wenn du die Pille abgebrochen hast und neu anfängst, kannst du auch wieder alle Nebenwirkungen kriegen, die du vorher beim Start hattest. Es kann natürlich auch sein, dass du sie auf einmal super verträgst..
Und soo toll soll die Qlaira auch nicht sein.. hört man einige negative Erfahrungen.. man muss immer selber gucken, wie sie bei einem wirkt. Die 6 Packungen kannst wenns ist auch einfach in die Apotheke zurück bringen oder Blumen damit düngen.

Die Mercilon wäre natürlich vieeeeeeel unkomplizierter.
- Du hast keine "bunten Smarties" wie bei der Qlaira, denn die Mercilon Ist einphasig - da ist es egal welche du wann nimmst (aufgedruckte Tage sind nur zur Hilfe und nicht bindend)
- Du kannst diene Pause mal auslassen, wenn dir danach ist und sie einfach durchnehmen.
- Wenn du eine vergessen hast, ist das einfacher wieder auszubügeln.

Da die Mercilon aber androgen ist, wird das Hautbild eher nicht besser, dafür können die Regelschmerzen besser werden.


das gestagen der mercilon ist nicht "androgen", das würde bedeuten, das es ein reines männliches hormon sei. es hat eine androgene partialwirkung/restwirkung, jedoch die geringste, da es zur 3. generation gehört.

um das hautbild zu verbessern, reicht auch nur das ethinylestradiol, da dieses ebenso den SHBG-spiegel anheben kann, wie antiandrogene gestagene auch.

man sollte nicht vergessen, dass das gestagen desogestrel das allerhöchste thromboserisiko birgt und die chance auf eine thrombose fast um das 8-fache steigert, verglichen mit einer frau, die nicht-hormonell verhütet.

ich würde weder noch nehmen und mir beim nächsten besuch eine pille wünschen, die ein ungefährlicheres gestagen enthält(levonorgestrel) und dazu günstig ist.
wie wäre es denn mit der evaluna 30?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen