Home / Forum / Sex & Verhütung / Qlaira - Durchfall am 17. Einnahmetag

Qlaira - Durchfall am 17. Einnahmetag

23. Februar 2014 um 22:59

Hallo

Mal sehen ob mir jemand weiterhelfen kann.
Und zwar hatte ich an meinem 17. Einnahmetag der Qlaira ziemlich genau 4 Stunden nach der Einnahme einmalig sehr starken Durchfall. Wirklich wie Wasser. Ich war gleich verunsichert, ob denn die Wirkstoffe da schon aufgenommen worden und hab mir die Packungsbeilage durchgelesen.
Dort steht ja, das wenn man 3-4 Stunden nach Einnahme starken Durchfall hat, man sofort die nächste Pille nehmen soll (also ja die 18.). Dort steht aber auch das es bei Durchfall quasi so ist als hätte man die Pille "vergessen" zu nehmen. Und im Blister steht beim Vergessen zwischen Tag 10-17 das man die vergessene Pille nachnehmen soll und dann wie gewohnt weitermachen soll. Da aber ja die 17. Pille durch den Durchfall wahrscheinlich nicht richtig wirken konnte, habe ich die 18. genommen. Meine Frage:
Hätte ich aus einem anderen Blister (was ich leider nicht da hatte) die 17. Pille nehmen sollen, oder habe ich alles richtig gemacht mit der 18. Pille?

Denn beim Thema Durchfall steht ja im Heft man soll schnellstmöglich die nächste nehmen. Also die 18., was ich ja getan habe. Das ganze ist jetzt 10 Tage her.

Hoffe das war jetz nicht allzu verwirrend.

Vielen Dank schonmal

24. Februar 2014 um 20:16

Okay
Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Qlaira. Hatte sie letztes Jahr einmal vergessen zu nehmen, aber da ging alles klar. Nur bei dem Durchfall war ich mir halt unsicher, und da ich lieber auf der ganz sicheren Seite bin hab ich halt die nächste genommen.
Meine Einnahmezeit ist immer Abends um 20 Uhr. Kurz vor 0 Uhr hatte ich halt den Durchfall.
Habe sie am nächsten Tag wie gewohnt wieder um 20 Uhr genommen. So hat sich halt mein Rhythmus quasi um einen Tag gekürzt. Hatte die Packung sonst immer an einem Dienstag angefangen und durch den Zwischenfall ists jetzt eben immer ein Montag.

Also meinst du auch das alles ok ist und ich jetzt nach den 9 Tagen an denen man extra verhüten soll wieder keine Bedenken haben brauche?

P.S.: Ich fände es auch sehr viel besser wenn die einfach für jede Phase der Qlaira eine Extrapille mit reinmachen. Wäre viel unkomplizierter, wenn man mal was vergessen sollte etc...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen