Forum / Sex & Verhütung

Profadem Einnahme 10 Tage, gleichzeitig auch geschützt vor Schwangerschaft?

Letzte Nachricht: 8. Dezember 2011 um 18:11
L
lila_12178212
08.12.11 um 17:46

Hallo

Ich habe von meiner Frauenärztin Profadem 5mg verschrieben bekommen. Es ist ein Sexualhormon (Gestagen), Gelbkörperhormon.
Ich nehme dies, weil ich schon seit ca. einem halben Jahr meine Tage nicht mehr bekommen habe. Nun kann ich meine Mens durch dieses Präparat einleiten, indem ich die Tabletten 10 Tage lang nehme und ca. 2-3 tage danach meine Blutung bekomme und dann endlich regulär der 1.Zyklustag beginnt.

Nun fragen sich mein Freund und ich, ob ich in dieser Zeit, in der ich das Präparat nehme, nicht fruchtbar bin? Bspw. können wir Sex haben, mit geringen Risiko einer Schwangerschaft?
Ich nehme heute schon den 8.Tag die Tabletten und werde demanach so in 5 tagen meine blutung bekommen. Hat jemand eine Ahnung?

Hoffe mein Text ist nicht allzu verwirrend . Würde mich über nützliche Antworten freuen

Freundliche Grüsse

Mehr lesen

E
erma_12045099
08.12.11 um 18:04

...
In der Packungsbeilage Deines Medikamentes steht:

Obwohl parenteral verabreichtes Medroxyprogesteronacetat die Gonadotropinproduktion hemmt, was wiederum
die Zellreifung und die Ovulation verhindert, deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass diese Effekte bei oraler Verabreichung in der empfohlenen
Dosierung und einmal täglicher Gabe nicht auftreten.

Das bedeutet, dass Du NICHT vor einer Schwangerschaft geschützt bist.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lila_12178212
08.12.11 um 18:11

Okey
okey vielen dank für die präzise Antwort! nina5271

Ich frage mich nur, wenn man das Präparat ja ab dem 16.Zyklustag nehmen sollte und 10 Tage nehmen, danach Blutung. Dann ist das ja nach dem Eisprung und somit keine Schwangerschaft möglich.

Da ich aber gar keinen normalen Zyklus hatte und einfach irgendwann begonnen habe, simuliert das Präparat meinem Körper nicht auch, dass ich nach dem Eisprung bin und dadurch das Risiko einer Schwangerschaft auch klein ist?

Gefällt mir