Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Probleme!!! Wer musste GYNEFIX auch operativ entfernen lassen?

Letzte Nachricht: 7. Februar 2009 um 14:40
J
jancis_12342074
06.02.09 um 17:57

Hallöchen,

ich habe heute den reinsten Albtraum einer jeden Frau erlebt. Wollte mir die Gynefix ziehen lasen. Hab sie seit Juli 2008 und verhütungsmäßig ist alles ok. Nur habe ich ein Polycycstisches Ovarialsyndrom (PCO) und habe zuviel Testosteron, weshalb ich jetzt die Pille nehmen muss.

Nun zur Geschichte: Nachdem versucht wurde die Gynefix 6 Mal unter Höllenschmerzen rauszuziehen, wurde ich ins Krankenhaus überwiesen. Der Arzt hat den Faden beim Einsetzen so kurz geschnitten, dass er jetzt in der Gebärmutter ist. Heute wurde also mit diversen Instrumenten im Muttermund herumgevorwerkt

Im Krankenhaus muss dieses Ding jetzt also unter Vollnarkose (am Mittwoch) entfernt werden, wie bei einer Ausschabung ist das Vorgehen. Mit Muttermunderweiterung usw...

Bei dieser OP könnte man auch die Gebärmutter verletzen, da diese Gynefix sooo dermaßen fest in der Gebärmutterwand verankert ist.

Ich habe nun echt Angst. Zumal ich noch keine Kinder habe und wir im Sommer gern Nachwuchs "machen" möchten...

Jedenfalls würde ich mir so einen Eingriff nicht nochmal machen lassen. Da ist die Pille unkomplizierter. Und für junge Mädchen ist eine Spirale nicht so geeignet, auch eine Gynefix. Das sind eben die schnellen 200 Euro für den Arzt... Und so habe ich mich auch gefühlt, dort als ich sie mir legen lassen habe. An dem Tag als ich mit dem Geld kam, waren alle supernett und als ich dann Probleme hatte mit Schmerzen und Faden weg, habe ich mich total scheiße behandelt gefühlt.

Also Mädchen da draußen, überlegt es euch gut... Unter Umständen setzt man damit seine Fruchtbarkeit aufs Spiel....

Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt...Es würde mir im Moment Kraft geben davon zu hören...

Kathy

Mehr lesen

J
jancis_12342074
07.02.09 um 7:36

Hmmm...
JA die Gynefix brauche ich nun nicht mehr. Aufgrund der übemäßigen männlichen Hormone, die ich wegen dem PCOS hab, muss ich als Therapie die Pille nehmen. (leider wieder) Dass wir Nachwuchs wollen, wussten wir im Juli auch noch nicht genau.

Naja und mit der Gynefix ist es ja nun doppelt gemoppelt. Wollte den Hormonen ja auch abschwören...

Deshalb sollte sie nun raus. Sie ist auch nicht eingewachsen, sondern in der Gebärmutterwand verankert (sie wird ja so eingesetzt). Beim Ziehen könnte also theoretisch die Gebärmutter jeder Frau verletzt werden. Leider liest man eben nirgendwo Berichte vom Gynefix ziehen...

Das verunsichert mich eben etwas und ich hätt gern mal gewusst, ob es bei anderen problemlos von statten ging.

Gefällt mir

H
hebe_12728145
07.02.09 um 12:26
In Antwort auf jancis_12342074

Hmmm...
JA die Gynefix brauche ich nun nicht mehr. Aufgrund der übemäßigen männlichen Hormone, die ich wegen dem PCOS hab, muss ich als Therapie die Pille nehmen. (leider wieder) Dass wir Nachwuchs wollen, wussten wir im Juli auch noch nicht genau.

Naja und mit der Gynefix ist es ja nun doppelt gemoppelt. Wollte den Hormonen ja auch abschwören...

Deshalb sollte sie nun raus. Sie ist auch nicht eingewachsen, sondern in der Gebärmutterwand verankert (sie wird ja so eingesetzt). Beim Ziehen könnte also theoretisch die Gebärmutter jeder Frau verletzt werden. Leider liest man eben nirgendwo Berichte vom Gynefix ziehen...

Das verunsichert mich eben etwas und ich hätt gern mal gewusst, ob es bei anderen problemlos von statten ging.

!!!
Liebe Kathy,

bei was für einem Arzt bist du denn in Behandlung wegen PCO und dem Hormonproblem?

Das ist nämlich - mit Verlaub - gequirlte Kacke, dass man in so einem Fall die Pille gibt!!! Die ändert an der Situation GAR NICHTS! Die verschiebt die Probleme nur, bis du sie wieder absetzt!

Ich vermute, dass dein Gyn dich behandelt?
Ich möchte Dir wirklich ans Herz legen, dich zu einem guten Endokrinologen zu begeben! Hormonstatus machen lassen - und dann mal sehen, wo's hängt. Vielleicht stimmt was nicht mit der Schilddrüse?
Eine Freundin von mir hatte beispielsweise auch PCO und erhöhtes Testosteron (inklusive netter Effekte wie Gesichtsbehaarung usw.) und "musste" angeblich auch deswegen die Pille nehmen.
Jetzt war sie beim Endokrinologen, da wurde festgestellt, dass sie eine etwas kompliziertere Fehlfunktion der Schilddrüse hat - das wird jetzt mit L-Thyroxin behandelt und es geht ihr blendend - auch ohne die Pille...

Von der Pille würden die Zysten auf den Ovarien kleiner oder gar verschwinden - aber nur, bis du sie wieder absetzt. Gleiches gilt für das Testosteron.
So behandelt man Symptome, aber keine Ursachen!!!

Kathy, bitte konsultiere einen weiteren Arzt - du tust dir sonst nichts Gutes!

vlg
käferchen

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
J
jancis_12342074
07.02.09 um 14:40
In Antwort auf hebe_12728145

!!!
Liebe Kathy,

bei was für einem Arzt bist du denn in Behandlung wegen PCO und dem Hormonproblem?

Das ist nämlich - mit Verlaub - gequirlte Kacke, dass man in so einem Fall die Pille gibt!!! Die ändert an der Situation GAR NICHTS! Die verschiebt die Probleme nur, bis du sie wieder absetzt!

Ich vermute, dass dein Gyn dich behandelt?
Ich möchte Dir wirklich ans Herz legen, dich zu einem guten Endokrinologen zu begeben! Hormonstatus machen lassen - und dann mal sehen, wo's hängt. Vielleicht stimmt was nicht mit der Schilddrüse?
Eine Freundin von mir hatte beispielsweise auch PCO und erhöhtes Testosteron (inklusive netter Effekte wie Gesichtsbehaarung usw.) und "musste" angeblich auch deswegen die Pille nehmen.
Jetzt war sie beim Endokrinologen, da wurde festgestellt, dass sie eine etwas kompliziertere Fehlfunktion der Schilddrüse hat - das wird jetzt mit L-Thyroxin behandelt und es geht ihr blendend - auch ohne die Pille...

Von der Pille würden die Zysten auf den Ovarien kleiner oder gar verschwinden - aber nur, bis du sie wieder absetzt. Gleiches gilt für das Testosteron.
So behandelt man Symptome, aber keine Ursachen!!!

Kathy, bitte konsultiere einen weiteren Arzt - du tust dir sonst nichts Gutes!

vlg
käferchen

Danke
für den Tip. Ich bin medizinische Fachangestellte und arbeite bei einem Endokrinologe mit ihm habe ich auch schon gesprochen und er sagt, dass zunächst die Pille die beste Lösung ist. Wenn man nach Absetzen der Pille tatsächlich nicht schwanger wird, muss man behandeln, gegebenenfalls mi Metformin.

Meine Schilddrüse wurde schon mehrfach untersucht, auch von meinem Chef und da ist alles ok. Die Ursachen des PCOS sind soweit ja noch nicht erforscht.

Danke für den Tip...

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige