Forum / Sex & Verhütung

Pillenwechsel - sicherer Schutz?

Letzte Nachricht: 25. April 2009 um 12:02
M
medusa_12091094
24.04.09 um 18:06

Guten Abend,

ich habe vor kurzem von der YAZ Pille auf Lamuna20 gewechselt.

An dem Tag, wo ich die 1. Lamuna nehmen sollte, waren wir lange unterwegs und ich hatte nur noch eine Packung YAZ dabei.
Habe dann 1 YAZ genommen und am nächsten Tag mit der Lamuna Packung begonnen.

Ist der Schutz denn dann überhaupt für dieses Monat gewährleistet?

Viele Grüße

Mehr lesen

L
lea_12121402
24.04.09 um 18:22

...
Wie lange hast du Pause gemacht?

Gefällt mir

M
medusa_12091094
25.04.09 um 11:14
In Antwort auf lea_12121402

...
Wie lange hast du Pause gemacht?

Pillenwechsel
Meine Antwort wurde gestern ja gar nicht gesendet

Also bei der YAZ nimmt man 24 Stk und anschließend 4 wirkstofffreie Tabletten, danach fängt man ganz normal mit der neuen Packung an, was ich auch getan habe, am 1. Tag YAZ und am nächsten Tag mit der neuen Lamuna20 angefangen.

Viele Grüße

Gefällt mir

L
lea_12121402
25.04.09 um 11:22
In Antwort auf medusa_12091094

Pillenwechsel
Meine Antwort wurde gestern ja gar nicht gesendet

Also bei der YAZ nimmt man 24 Stk und anschließend 4 wirkstofffreie Tabletten, danach fängt man ganz normal mit der neuen Packung an, was ich auch getan habe, am 1. Tag YAZ und am nächsten Tag mit der neuen Lamuna20 angefangen.

Viele Grüße

...
Man dürfte mit der YAZ auch maximal 7 Tage Pause machen, da es die selbe ist wie die Yasminelle/Aida.

Spätestens nach der 7tägigen Pause muss man wechseln. Du ahst schon nach 4 Tagen gewechselt, dann sehen wir den 1. Tat mit YAZ nochmal als Pausentag an, dann hast du 5 Tage Pause gemacht und dann die neue Pille angefangen. Das geht in Ordnung.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
medusa_12091094
25.04.09 um 11:34

...
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht

War mir jetzt wegen meinem Fall absolut nicht sicher, wenn ich doch noch eine der YAZ genommen habe und

Gefällt mir

L
lea_12121402
25.04.09 um 12:02

...
Weil es zu kompliziert wäre.

Wenn man bei der Yaz Pille 1-3 vergisst ist das nicht weiter schlimm.. außerdem steht in der PB auch die Woche zwei mit Pille 8-14 drinnen udn Woche 3 mit Pille 15-24 drinnen - soweit ich das richtig aufgeschnappt habe.

Das ist ja auch falsch
Die zweite Woche gilt von Pille 8-17 und Woche 3 von Woche 18-24

Wenn man aber Pille 1-3 vergisst, dann ist die Woche 2 wieder verschoben, weil man ja wieder mindestens 7 Pillen nehmen müsste..

Da müsste man so viele Sonderfälle beachten, dass die in ihre PB einfach so reinschreiben dass es einfach ist und sie in keinem Fall dranzukriegen sind, weil es zu unsicher ist..

Gefällt mir