Forum / Sex & Verhütung / Verhütung

Pillenpause/Geschlechtsverkehr - danach Antibiotika in der 1. Woche

17. März 2011 um 19:56

Hey Leute,
hab ein kleines Problem und zwar nehme ich seit ca. 3 Jahren die Pille Aida und musste in dieser Zeit noch nie Antibiotika nehmen. Jetzt habe ich eine Blasenentzündung und muss Cotrim forte von ratiopharm nehmen.

Das Antibiotika beeinflusst ja aber die Wirkung der Pille, d.h muss ich schlimmstenfalls davon ausgehen, dass sie gar nicht wirkt. Ich hatte in meiner Pillenpause jedoch am 5. Tag Geschlechtsverkehr.

In meiner Packungsbeilage steht jetzt, bei vergessen einer Tablette in Woche 1 (d.h in diesem Fall, dass die Pille wegen des Antibiotikas nicht wirkt) besteht das Risiko einer Schwangerschaft.

Ich habe mit der Einnahme des Antibiotikas genau am gleichen Tag begonnen, an dem ich auch meine erste Pille der neuen Packung genommen habe.

Bin mir jetzt unsicher, ob der Geschlechtsverkehr in der PIllenpause wirklich ein Risiko darstellt oder ob ich das alles nur falsch verstehe.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße

Vanessa

Mehr lesen