Home / Forum / Sex & Verhütung / Verhütung / Pillenpause, Antibiotikum, Sex

Pillenpause, Antibiotikum, Sex

31. Januar 2013 um 19:41 Letzte Antwort: 1. Februar 2013 um 6:53

Hallo, ich brauche dringend Hilfe..
Ich habe am 19.01 die letzte Pille (Yasminelle) meines Blisters genommen und am 22.01 mit der Einnahme des Antibiotikums (Cefurax 500mg) begonnen. Leider ist mir erst am 25.01 klar geworden dass ich wohl eine zusätzliche Verhütung brauche und ich glaube ich hatte am 21.01 und vielleicht danach (mein Freund und ich können uns beim besten Willen nicht erinnern) ungeschützten Verkehr. Ich weiß nicht wie das passieren könnte, da ich eigentlich übervorsichtig bin was Verhütung betrifft. Habe auch am besagten Freitag als mir das klar wurde sofort Kondome gekauft und von da an verhütet. Komisch ist, dass ich mir da keine Sorgen gemacht habe (weil ich vielleicht nach der Antibiotikaeinnahme keinen Verkehr hatte?!). Am 26.01 habe ich die letzte Antibiotikumtablette genommen und am 27.01 die erste Pille des neuen Blisters genommen. Vom 24.01 bis zum 26.01 habe ich meine Tage gehabt, die sind aber sonst stärker und viertägig.
Besteht das Risiko einer Schwangerschaft?

Hoffe das ist halbwegs verständlich, bin gerade sehr aufgeregt. Hoffe auf Hilfe. Vielen Dank im voraus!

Mehr lesen

31. Januar 2013 um 22:25

Du hast das
Antibiotikum doch nur in deiner Pillenpause genommen und die Pillenpause auch nicht verlängert, oder? Somit gibt's da auch keine Probleme, denn das Antibiotikum ist ja auf gar keine Pille in dir gestoßen, mit der es wechselwirken könnte.

Gefällt mir
31. Januar 2013 um 23:09

Ich hatte einmal
vor (21.01) und einmal während (23.01) der Antibiotika Einnahme Verkehr ohne zusätzliche Verhütungsmittel. Aber eben am 24.01 meine Tage bekommen. Oder eine Abbruchblutung..

Gefällt mir
1. Februar 2013 um 6:53
In Antwort auf majara_12317372

Ich hatte einmal
vor (21.01) und einmal während (23.01) der Antibiotika Einnahme Verkehr ohne zusätzliche Verhütungsmittel. Aber eben am 24.01 meine Tage bekommen. Oder eine Abbruchblutung..

Ja,
die Abbruchblutung ist ja egal. Aber wenn du während der Antibiotika-Einnahme keine Pille genommen hast an diesen Tagen kann keine Wechselwirkung statt gefunden haben. Somit ist es auch egal, ob du beim Sex zusätzlich verhütet warst, weil du ja durch die Pille geschützt warst.

Gefällt mir