Home / Forum / Sex & Verhütung / Pillenpause - 7 volle tage oder am 7. Tag?!

Pillenpause - 7 volle tage oder am 7. Tag?!

7. Dezember 2010 um 14:49

Hallo alle zusammen

Habe jetzt unterschiedliches dazu gelesen...

Und zwar heißt es ja "7-tägige Pillenpause".
Fängt man mit der Pille immer am gleichen Wochentag an oder verschiebt sich das immer um einen Tag nach hinten?

Wenn es immer der selbe Wochentag ist, dann nimmt man die Pille ja quasi immer am 7. Tag ein, hat aber keine vollen 7 Tage Pause gemacht?!

Ich bin verwirrt
Nehme übrigens die Madinette...

ganz liebe Grüße , Estielle

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

7. Dezember 2010 um 15:24

Guckt mal
Wenn ich VOLLE 7 Tage gar nichts nehme, also z.B:
Montag die letzte Pille dann
Dienstag (1), Mittwoch (2), Donnerstag (3),Freitag (4), Samstag (5), Sonntag (6), Montag (7) keine nehme und am Dienstag dann wieder weiter nehme, habe ich volle 7 Tage Pause gemacht, aber somit verschiebt sich es mit jedem mal um einen Tag nach hinten.
Ich kann doch also nicht 7 Tage Pause machen und trotzdem immer am selben Wochentag anfangen...Dann würde ich sie ja am 7. Tag bereits nehmen (-> nur 6 Tage Pause).

lg

4 LikesGefällt mir 10 - Hiflreiche Antwort !

7. Dezember 2010 um 15:12

Hmm
Okay dankeschön. Habe ich mir durchgelesen.
Demnach also immer einen Tag weiter.

Trotzdem finde ich es ziemlich verwirrend, dass man so viel unterschiedliches dazu finden kann.

Denn auf meiner Pillenverpackung steht die Internetseite www.pille-fuer-mich.de und dort steht folgendes:

"Der richtige Start
Beispiel: Deine Monatsblutung beginnt an einem Donnerstag. Am besten, du notierst Wochentag und Datum in deinem Kalender. Denn an diesem Tag startest du mit der ersten von insgesamt z.B. 21 Tabletten. Du schluckst immer nur eine Tablette täglich so lange, bis die ganze Packung aufgebraucht ist. Danach beginnt die Pillenpause: Für sieben Tage nimmst du keine Tablette ein. In dieser Zeit beginnt die nächste Monatsblutung. Nach der Pillenpause geht die Einnahme wieder von vorne los. Du beginnst mit einer neuen Packung am selben Wochentag wie beim letzten Mal (in diesem Fall: Donnerstag)..."

Das widerspricht sich doch irgendwo.
Rechnerisch nimmt man die Pille immer einen Wochentag später. Aber auch die Frage meiner FA an welchem Wochentag ich immer begine hatte mich schonmal verwirrt.

lg

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

7. Dezember 2010 um 15:24

Guckt mal
Wenn ich VOLLE 7 Tage gar nichts nehme, also z.B:
Montag die letzte Pille dann
Dienstag (1), Mittwoch (2), Donnerstag (3),Freitag (4), Samstag (5), Sonntag (6), Montag (7) keine nehme und am Dienstag dann wieder weiter nehme, habe ich volle 7 Tage Pause gemacht, aber somit verschiebt sich es mit jedem mal um einen Tag nach hinten.
Ich kann doch also nicht 7 Tage Pause machen und trotzdem immer am selben Wochentag anfangen...Dann würde ich sie ja am 7. Tag bereits nehmen (-> nur 6 Tage Pause).

lg

4 LikesGefällt mir 10 - Hiflreiche Antwort !

7. Dezember 2010 um 15:35

Oooke
Okay also da wurde wohl aneinander vorbeigeredet^^

Sry dann habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ja genau das meinte ich Montags die letzte, dann gehts Dienstags nach der Pause wieder weiter. Meine Frage hatte sich auf die Pause bezogen.

Habe auch mal eine Freundin gefragt und die meinte, sie nimmt z.B. Montags die letzte ein, macht Pause und macht Montags auch wieder weiter. (Hierauf bezog sich mein "am selben Wochentag ) Wenn man es so macht, hat man ja keine 7 Tage Pause.

Hach welch Verwirrung sry, aber jetzt habe ich beim 2. lesen auf der anderen Internetseite auch mal verstanden was mit "Du beginnst mit einer neuen Packung am selben Wochentag wie beim letzten Mal" gemeint ist.

Danke

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Dezember 2010 um 17:10
In Antwort auf kiyoko_12370851

Oooke
Okay also da wurde wohl aneinander vorbeigeredet^^

Sry dann habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ja genau das meinte ich Montags die letzte, dann gehts Dienstags nach der Pause wieder weiter. Meine Frage hatte sich auf die Pause bezogen.

Habe auch mal eine Freundin gefragt und die meinte, sie nimmt z.B. Montags die letzte ein, macht Pause und macht Montags auch wieder weiter. (Hierauf bezog sich mein "am selben Wochentag ) Wenn man es so macht, hat man ja keine 7 Tage Pause.

Hach welch Verwirrung sry, aber jetzt habe ich beim 2. lesen auf der anderen Internetseite auch mal verstanden was mit "Du beginnst mit einer neuen Packung am selben Wochentag wie beim letzten Mal" gemeint ist.

Danke


Dein Beitrag verwirrt mich.

Hast du es jetzt richtig verstanden? Du fängst jeden Blister immer am gleichen Wochentag an, wenn du 7 Tage keine Pille nimmst. Ist ja auch logisch, denn eine Woche hat 7 Tage. Wenn du eine Woche Ferien hast, gehst du ja auch montags wieder in die Schule und nicht sonntags.^^

2 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

7. Dezember 2010 um 17:36
In Antwort auf simin_12047287


Dein Beitrag verwirrt mich.

Hast du es jetzt richtig verstanden? Du fängst jeden Blister immer am gleichen Wochentag an, wenn du 7 Tage keine Pille nimmst. Ist ja auch logisch, denn eine Woche hat 7 Tage. Wenn du eine Woche Ferien hast, gehst du ja auch montags wieder in die Schule und nicht sonntags.^^

Ja
Ja habs verstanden.

Man beginnt mit jedem Blister am selben Tag.
Aber man nimmt nicht am selben Tag die nächste Pille, an dem Man die letzte vor der Pause genommen hat.

Meine Frage war ja eigentlich auch, ob ich, wenn ich Montags die letzte Pille genommen habe Montags oder Dienstags wieder die nächste nehme.

Für mich ist jetzt alles geklärt^^

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Dezember 2010 um 23:09
In Antwort auf kiyoko_12370851

Ja
Ja habs verstanden.

Man beginnt mit jedem Blister am selben Tag.
Aber man nimmt nicht am selben Tag die nächste Pille, an dem Man die letzte vor der Pause genommen hat.

Meine Frage war ja eigentlich auch, ob ich, wenn ich Montags die letzte Pille genommen habe Montags oder Dienstags wieder die nächste nehme.

Für mich ist jetzt alles geklärt^^

Also..
...mir kommt es so vor, als hättest du es doch noch nich so wirklich verstanden...

Montag (letzte Pille)
Dienstag (1 Pause)
Mittwoch (2 Pause)
Donnerstag (3 Pause)
Freitag (4 Pause)
Samstag (5 Pause)
Sonntag (6 Pause)
Montag (7 Pause)

Dienstag (erste Pille)
Mittwoch (zweite Pille)
Donnerstag (dritte Pille)
usw.

letzte Einnahmewoche des Blisters

Dienstag (15.Pille)
Mittwoch (16.Pille)
Donnerstag (17.Pille)
Freitag (18.Pille)
Samstag (19.Pille)
Sonntag (20.Pille)
Montag (21.Pille, letzte Pille)

Dienstag (1.Pause)
Mittwoch (2. Pause)
usw. ...

Du beginnst den Blister in meinem Beispiel also immer Dienstags. Beendest den Blister immer an einem Montag.
Der erste Pausentag ist damit ein Dienstag. Und der letzte ist ein Montag.

Und das ist halt immer so ^^ außer du verschiebst da mal was, weil du die Pause verkürzt oder die Einnahme verlängerst.

13 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest