Forum / Sex & Verhütung

Pille wieder nehmen?

19. Februar um 23:50 Letzte Antwort: 20. Februar um 6:30

Hallo ich brauche mal einen Rat. Ich habe im Dezember meine Pille abgesetzt und bin momentan voll durch mit meinen Hormonen und fühle mich auch nicht so gut, meine Haut ist auch schlechter geworden. Auch meine Tage sind EXTREM schlimm. Ich habe die Pille über 3 Jahre genommen und wollte eigentlich keine Hormone mehr haben (habe auch kein Freund und müsste ja die Pille auch selbst bezahlen). Gerade würde die ich am liebsten einfach wieder die wieder anfangen zu nehmen. Ich hab das Gefühl, dass mein Körper und alles verrückt spielt und ich mag das garnicht. Was habt ihr getan? Hat jemand Erfahrung? 

Mehr lesen

20. Februar um 2:45

Das sind eben die Nachwirkungen der Pille... sie greift immerhin tief in die Körperfunktionen ein und bringt deinen Hormonhaushalt total durcheinander. Dein Körper braucht jetzt eben eine Weile Zeit, um sich von der Pille zu erholen und wieder ein stabiles Gleichgewicht aufzubauen. Das kann auch gern mal ein halbes oder ganzes Jahr dauern (in sehr seltenen Fällen auch über zwei). Das ist eben der Preis bzw. das Risko, das man mit der Pille eingeht.

Beim nächsten Absetzversuch wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht besser werden, eher schlimmer (je länger man die Pille nimmt, um so wahrscheinlicher werden stärkere Nebenwirkungen, auch wenn man sie davor scheinbar "gut vertragen" hat). Du kannst dich also entscheiden, ob du jetzt von der Pille loskommen und ihre Nachwirkungen überwinden möchtest, oder ob du sie dauerhaft weiter nehmen möchtest mit den ganzen gesundheitlichen Risiken, die damit einher gehen, und den auf die Zukunft verschobenen Nachwirkungen beim Absetzen. Auf jeden Fall würdest du wenn du sie weiter nimmst wieder bei Null anfangen, und die bisher seit dem Absetzen vergangene Zeit wäre verloren/umsonst gewesen.

Gefällt mir

20. Februar um 6:30

Dein Körper spielt jetzt auch verrückt und es muss sich erst eine Weile einpendeln... Wenn du jetzt wieder die Pilel nehmen würdest, wäre das auch nicht auf einen Schlag besser sondern würde  nur noch mehr durcheinander bringen. Bei der Haut kannst du euhig nachhelfen, schau mal nach reizarmen Produkten ohne Duftstoffe, xskincare suf Instagram hat dazu gute Posts.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers