Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Pille- Wärme- Haltbarkeit

Letzte Nachricht: 25. Juli 2005 um 15:47
E
elma_12530613
05.07.05 um 21:32

Hallo

Ich hab gestern dummerweise meine Pillenpackung 2 1/2 Stunden neben der Lüftung meines Pc's liegen lassen und als ich sie angegriffen habe, war sie schon recht warm (nicht heiss, aber etwas warm eben) Es heisst ja immer, dass man die Pille nicht über 25C lagern soll, da sie sonst die Wirksamkeit verliert. Aber kann bei sowas die Wirksamkeit schon beeinträchtigt werden?
Ich hab die ganze Geschichte gleich meinem Freund erzählt und er hat sich dann gleich bei seinem Vater, der Arzt ist, deswegen erkundigt. Der meinte dann, dass da eigentlich nix passieren dürfte, aber irgendwie hab ich doch etwas Angst, dass die Pille jetzt nicht mehr richtig wirkt
Weiß da jemand genauer darüber Bescheid? Wär echt super, wenn ihr mir helfen könnt

Mehr lesen

V
vinh_11944985
05.07.05 um 22:41

Hi,
da hab ich mich auch schon gefragt! und zwar schleppt man die pille ja oft mit sich rum und im sommer ist es halt mal wärmer als 25 grad! aber auf meiner packung steht nix drauf! von daher nehme ich nicht an, dass es was ausmacht. bei anderen medikamenten steht das ja immer drauf. bei der pille aber nicht (zumindest bei meiner nicht).

kannst ja mal beim FA anrufen und die antwort hier reinschreiben....würde mich nämlich auch interessieren

lg,
maria

Gefällt mir

D
dakota_12530738
07.07.05 um 2:27
In Antwort auf vinh_11944985

Hi,
da hab ich mich auch schon gefragt! und zwar schleppt man die pille ja oft mit sich rum und im sommer ist es halt mal wärmer als 25 grad! aber auf meiner packung steht nix drauf! von daher nehme ich nicht an, dass es was ausmacht. bei anderen medikamenten steht das ja immer drauf. bei der pille aber nicht (zumindest bei meiner nicht).

kannst ja mal beim FA anrufen und die antwort hier reinschreiben....würde mich nämlich auch interessieren

lg,
maria

Hey!

Ich komme gerade aus dem Urlaub (also wirklich gerade vom Flughafen gekommen) und da hatte ich die Pille natürlich auch dabei. Und mit großer Sicherheit war die Packung höheren Temperaturen als 25 ausgesetzt.

Ich denke mal, dass es dem Präparat nichts macht, da kein Hinweis in der Packungsbeilage steht (grade eben noch mal nach gelesen).

LG Atha

Gefällt mir

W
wynona_12951399
07.07.05 um 12:07

Wärme
Was sollen denn dann Frauen machen, die in Italien oder Spanien oder noch weiter südlich leben? Pille in Kühlschrank? Es macht wohl nichts aus, solange sie nicht schmilzt

LG

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1282511499z
07.07.05 um 15:33
In Antwort auf dakota_12530738

Hey!

Ich komme gerade aus dem Urlaub (also wirklich gerade vom Flughafen gekommen) und da hatte ich die Pille natürlich auch dabei. Und mit großer Sicherheit war die Packung höheren Temperaturen als 25 ausgesetzt.

Ich denke mal, dass es dem Präparat nichts macht, da kein Hinweis in der Packungsbeilage steht (grade eben noch mal nach gelesen).

LG Atha

Und beim Nuvaring?
Was passiert wohl, wenn der Nuvaring (Packungsbeilage: nicht über 30 Grad) zu heiß wird.

Was pssiert ab 31 Grad mit dem Ring?

Hat da einer eine Idee? Würde mich interessieren!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

F
flynn_12321677
09.07.05 um 15:56
In Antwort auf an0N_1282511499z

Und beim Nuvaring?
Was passiert wohl, wenn der Nuvaring (Packungsbeilage: nicht über 30 Grad) zu heiß wird.

Hallo
vielleicht liegts daran, das Hormone ab einer bestimmten Temperatur kaputt gehen.

Gefällt mir

V
vinh_11944985
09.07.05 um 19:01
In Antwort auf flynn_12321677

Hallo
vielleicht liegts daran, das Hormone ab einer bestimmten Temperatur kaputt gehen.

Hi,
also ich bin immer noch der meinung, dass nix passiert, sonst würde es ja auf der packung stehen (wie bei vielen anderen medikamenten).

und ob hormone kaputt gehen können naja, leben tun sie ja nicht und aminosäuren enthalte sie glaube ich auch nicht....ach, keine ahnung. solange man die pille nicht in den backofen legt, dürfte nix passieren *g*

maria

Gefällt mir

Anzeige
W
wynona_12951399
14.07.05 um 19:05

Hab gerade was entdeckt
Auf meiner Packung (nicht Packungsbeilage) steht, man solle sie nicht über 25 Grad lagern... Hm. Was ist, wenn man sie mal wohin mitnehmen muss? Ich denke, das geht, weil man sie da ja nicht lagert, sondern nur mitnimmt und das ist ja keine Ewigkeit. Bin jetzt echt verunsichert... was meint ihr dazu?

LG

Gefällt mir

S
salka_11866737
25.07.05 um 15:47
In Antwort auf an0N_1282511499z

Und beim Nuvaring?

Hormone gehen verloren
soweit ich das gehört habe, "verdunsten" die Hormone bei einer Temperatur über 30 Grad aus dem Ring. Das bedeutet er wird wirkungslos!

Gefällt mir

Anzeige