Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille vom anderen Hersteller?

Pille vom anderen Hersteller?

13. Januar 2009 um 17:55

Guten Abend,

habe folgende Frage/Situation:

Ab morgen muss ich die Pille (Belara) nach meiner Pause wieder einnehmen. War also heute beim Frauenarzt und habe mir ein Rezept geholt. Die Apothekerin meinte dann, dass sie die Pille nur von Grünenthal da haben, der Arzt aber einen anderen Hersteller aufgeschrieben hat. Einen aus dem Ausland. Habe immer die von Grünenthal bekommen, wieso nun einen anderer Hersteller? Der Grund der Apothekerin war, dass es günstiger sei, dabei muss ich dafür doch noch gar nicht zahlen da ich erst 19 bin. Nun meine Frage, ist es schlimm das die Pille von einem anderen Hersteller ist? Sind das trotzdem Belara Pillen? Kann die Pille morgen erst abholen, hoffentlich sind die auch wirklich da!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

RedTea

13. Januar 2009 um 19:28

Hallo RedTea,
Dein Arzt hat Dir sozusagen ein Generikum (Mehrzahl: Generika) verschrieben.
Der Wirkstoff eines Generikums ist qualitativ und quantitativ identisch mit dem Wirkstoff des entsprechenden Originalpräparates. Also brauchst Du diesbezüglich überhaupt keine Bedenken haben.
Auch wenn Du noch nichts für die Pille bezahlen musst, Dein Arzt profitiert von der günstigeren Variante, weil er damit sein vorgeschriebenen Budgetrahmen entlastet und nicht überschreiten muss.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2009 um 19:52
In Antwort auf erma_12045099

Hallo RedTea,
Dein Arzt hat Dir sozusagen ein Generikum (Mehrzahl: Generika) verschrieben.
Der Wirkstoff eines Generikums ist qualitativ und quantitativ identisch mit dem Wirkstoff des entsprechenden Originalpräparates. Also brauchst Du diesbezüglich überhaupt keine Bedenken haben.
Auch wenn Du noch nichts für die Pille bezahlen musst, Dein Arzt profitiert von der günstigeren Variante, weil er damit sein vorgeschriebenen Budgetrahmen entlastet und nicht überschreiten muss.

@nina5271
Hi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dies beruhigt mich sehr.
Na hoffentlich bekommt die Apotheke die Ware rechtzeitig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper