Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille verschreiben lassen - Was erwartet mich beim FA.?

Pille verschreiben lassen - Was erwartet mich beim FA.?

3. März 2009 um 19:44

Wie der Titel schon sagt....Ich hab jetzt bald einen Termin beim Frauenarzt und möchte mir die Pille verschreiben lassen^^
Nun würde ich gerne wissen, was erwartet mich da? Welche Untersuchungen etc.?
Ich denke mal, Blut abnehmen wohl kaum xD
Wäre echt nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte!^^
Und dann noch ne kleine Frage...Wenn ich meine Periode auf 2 Monate verschieben will...(Also damit ich April & Mai meine Tage nicht bekomme) muss ich ja jeden Tag die Pille einnehmen...Aber ist es denn auch SICHER, dass ich in der Zeit meine Periode NICHT bekomme?
Weil ich habe April & Mai meine Prüfungen, Abschlussfahrt und verdammt viele Feiern...Und da stört die Periode einfach -.-
Ich mein, klar...ich kann auch meinen Frauenarzt nächste Woche fragen...Aber diese Frage interessiert mich so was von, dass ich einfach nicht warten kann xD
Naja, wäre nett wenn mir jemand im voraus helfen könnt^.^
Schönen Abend noch & vielen Dank schonmal
Gruß, Cindy^.^

3. März 2009 um 19:52

<<
Also das ist alles nicht schlimm

Normalerweise (und daran erkennst du einen guten Arzt) geht er/sie (oder die Sprechstundenhilfe) einen Fragenkatalog mit dir durch: Wann hattest du das letzte mal deine Periode, hast du Schmerzen, ist sie stark oder schwach, ist sie regelmäßig, sind in deiner Familie Brust-/Gebährmutterhalskrebsfälle bekannt, sind Thrombosefälle bekannt, nimmst du grad Medikamente, leidest du an Akne oder Haarwuchs (gibt Pillen die da helfen)

Blut wird normal nicht genommen. Wenn du Jungfrau bist verzichten auch fast alle Ärzte auf eine Untersuchung (ist grad dann ziemlich unangenehm), auch wenn du keine mehr bist wird sie oft nicht gemacht, weil es noch nicht nötig ist. Bei mir hat der erste Besuch (auch wenn ich keine Jungfrau war ) aus einem reinen Gespräch bestanden.

Anhand der Fragen wird der Arzt dann entscheiden welche Pille für dich die Beste ist. Fast alle Pillen schwächen die Periode ab, manche helfen gegen Schmerzen, andre gegen Pickel und starken/männlichen Haarwuchs.

Wenn du die Pille das erste Mal nimmst, dann kann es IMMER sein, dass es vermehrt zu Zwischenblutungen kommt! Darum kann dir jetzt keiner sagen, ob du zu der Zeit wo du zwei Blister durchnehmen willst auch garantiert Blutungsfrei ist.
Ob du die Blister durchnehmen kannst kommt auch auf die Pille an. Es sollte eine Einphasennpille sein (alle haben die gleiche Farbe). Die Gestagene, die sich am besten für längere Einnahme eignen: Dienogest, Desogestrel, Levonorgestrel

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. März 2009 um 19:58


wenn du noch jungfrau sein solltest, wist du vllt nicht untersucht. einige ärzte untersuchen jedoch auch jungfrauen.
erst sollte blutdruck gemessen werde und möglichst auch den BMI berechnet werden mit aufzeichnen deines gewichtes und deiner größe.
dann wird eine krankenanamnese gemacht. dort berichtest du, ob du zur zeit regelmäßig medis nimmst und ob du an krankenheiten leidest, die die einnahme der pille nicht zulassen würden. auch wird die krankengeschichte deiner familie aufgenommen.

so sind bluthochdruck, krebs, migräne, gerinnerungsstörungen ein abslutes no-go für die einnahme der pille, was einige FAs dennoch nicht davon abringt, die zu verschreiben.
dann musst du dich ausziehen, wenn es zu einer behandlung kommt.
der/die gyn schaut in deine scheide, macht einen abstrich und tastet deine organe mit dem finger ab. wenn du glück hast, kriegst du einen ultraschall umsonst und eine urinprobe.
auch werden im besten falle deine brüste abgetastet. dann kannst du dich wieder anziehen und du wirst zur besprechung gerufen. dort kriegst du dann im beste falle ein rezept. lass mich raten, zur zeit sind YAZ und leona hexal hoch im werbegeschenke kurs, deshalb musst du eine davon bekommen. vllt gibts auch aida/yasminelle, die inhaltsidentisch mit der YAZ sind, die noch rumliegen.

dann kriegst du eine musterpackung oder ein rezept und kannst nachhause oder zur apotheke.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen