Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille vergessen

Pille vergessen

17. November 2011 um 22:49

hallo,
also ich will nicht lange drum herum reden. und zwar hab ich meine pille am zweiten tag der blisterpackung 1 stunde zu spät genommen. das heißt also die 12 stunden, in der man spätestens die pille nehmen muss + 1 stunde. geschlechtsverkehr hatte ich in der woche zuvor (also in der Einnahmepause), sowie in der zeit, in der ich die pille vergessen habe.
hatte so einen ähnlichen fall schon mal. hab sie damals ne halbe stunde zu spät genommen und bei der frauenärztin nachgefragt. die meinte, das sei nicht tragisch. jetzt ist meine frage, ob eine stunde wohl auch nicht tragisch ist, oder ob doch die möglichkeit besteht, schwanger geworden zu sein??
bitte schnelle rückmeldung!!

18. November 2011 um 1:46


Es besteht schon die Möglichkeit. Sollte aber noch sehr gering sein (selbst bei richtiger Anwendung gibt es ja keinen 100% Schutz ). Die zwölf Stunden sind ja im Prinzip ein Richtwert. Da wurde von vielen hundert Frauen der Hormonspiegel etc. gemessen, und befunden, dass er in diesem Zeitraum noch hoch genug ist bzw. noch kein Eisprung stattgefunden hat (ganz genau kann ich dir jetzt nicht sagen, was genau wie untersucht wurde, aber so in etwa wahrscheinlich). Das variiert natürlich von Frau zu Frau. Aber ich nehme mal an, dass die zwölf Stunden schon großzügig gewählt wurden. Also nicht verrückt machen und mal davon ausgehen, dass du nicht die eine von Tausend bist, bei der nur 10 Stunden ausreichend sind (beim letzten mal hat's ja wohl auch hingehauen, zumindest hast du kein Baby erwähnt ).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2011 um 20:16

Danke für eure Antworten!
hoffe ich bin nochmal mit einem blauen auge davongekommen... weiß zwar nicht in welcher einnahmewoche ich damals war, als ich sie eine halbe stunde zu spät genommen habe, aber bin mir nicht mal sicher, ob die frauenärztin mich damals überhaupt danach gefragt hat...
mit der pille danach bin ich leider schon zu spät dran, da mir zu spät bewusst wurde, dass ich die "grenze" um eine stunde überschritten habe.
mach mir nur sorgen, da in den packungsbeilagen ja immer steht, dass wenn die pille in woche 1 vergessen wurde, die wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft umso größer sei, je näher die vergessene pille und die einnahmepause beieinanderliegen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest