Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille vergessen - erster Einnahmetag

Pille vergessen - erster Einnahmetag

2. November 2004 um 9:44 Letzte Antwort: 24. September 2010 um 16:37

Hallo Zusammen!
Ich weiss dieses Thema wurde hier sicher schon einige male
besprochen, hatte aber diesbezgl. nichts konkretes
gefunden... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bin
ein bissl ratlos, da mein Gyn auch im Augenblick auf Urlaub
ist kann ich nichtmal da nachfragen...

Es geht um folgendes:
Ich hätte diesen Montag Abend (normale Einnahmezeit etwa 22
Uhr) mit der neuen Pillenpackung (Mikropille) beginnen
sollen. Aus irgendeinen Grund hab ich das aber vergessen
und habs dann erst am Dienstag in der Früh nachgenommen (7
Uhr). Ab heute werde ich Sie weider ganz normal Abends
nehmen...
So, jetzt sind das ja eigentlich nur 9 Stunden später
(wobei laut Packungsbeilage 12 Stunden Toleranz sind...),
aber gilt das auch für die erste Pille??? Oder verschiebt
sich da dann der ganze Zyklus!?
Ich denke mal das dürfte nix aucsmachen oder!?

Blöde Frage, aber ich möchte da wirklich lieber auf Nr.
sicher gehn!!!

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen!?!?

Danke schonmal!

Mehr lesen

2. November 2004 um 11:34

Es
kommt drauf an ob du die pille zum allerersten mal nimmst.wenn ja wirkt diese erst nach 10 einnahmetagen.wenn du sie schon länger nimmst,dann dürfte das warscheins laut packungsbeillage nichts ausmachen und du kannst sie wie gewohnt weiternehmen.

das ganze kommt natürlich auch auf die pillensorte an.aber frag doch lieber mal deine fa.die kann dir das genauer sagen!

kitty

Gefällt mir
2. November 2004 um 11:54
In Antwort auf miran_12344303

Es
kommt drauf an ob du die pille zum allerersten mal nimmst.wenn ja wirkt diese erst nach 10 einnahmetagen.wenn du sie schon länger nimmst,dann dürfte das warscheins laut packungsbeillage nichts ausmachen und du kannst sie wie gewohnt weiternehmen.

das ganze kommt natürlich auch auf die pillensorte an.aber frag doch lieber mal deine fa.die kann dir das genauer sagen!

kitty

Nein,
ich nehme die Pille (Harmonette - Mirkopille) nun bereits seit mehreren Jahren.
Ich hatte nur jetzt nach der Pillenpause vergessen, diese statt wie gewohnt am Montag Abend um 22 Uhr wieder zu nehmen. Habs aber gleich um 7 in der Früh nachgehollt!

Und wenn ich nach der Pakcungsbeilage gehe (max. 12 h später), dürfte das ja auch nichts ausmachen.
Ich bin jetzt nur etwas verunsichert weil ich nicht weiss ob diese 12 h Regel auch bei der ersten Pille nach der Pillenpause gilt!?!?
Im Beipackzettel steht diesbzgl. nix gegenteiliges, also müssts ja passen denk ich!?

FA kann ich ned fragen, der is grad 2 Wochen auf Urlaub....

Danke und vlg
Sunny

Gefällt mir
2. November 2004 um 15:34
In Antwort auf zareen_12865968

Nein,
ich nehme die Pille (Harmonette - Mirkopille) nun bereits seit mehreren Jahren.
Ich hatte nur jetzt nach der Pillenpause vergessen, diese statt wie gewohnt am Montag Abend um 22 Uhr wieder zu nehmen. Habs aber gleich um 7 in der Früh nachgehollt!

Und wenn ich nach der Pakcungsbeilage gehe (max. 12 h später), dürfte das ja auch nichts ausmachen.
Ich bin jetzt nur etwas verunsichert weil ich nicht weiss ob diese 12 h Regel auch bei der ersten Pille nach der Pillenpause gilt!?!?
Im Beipackzettel steht diesbzgl. nix gegenteiliges, also müssts ja passen denk ich!?

FA kann ich ned fragen, der is grad 2 Wochen auf Urlaub....

Danke und vlg
Sunny

Uh...
also von ner pillenpause hab ich leider keine ahnung.ich denke mal eher dass da die 10tage regel(siehe oben)gilt und ich würde sicherheitshalber auch danach gehen.
aber es gibt da ja auch noch alternativen

Gefällt mir
3. November 2004 um 9:56

Uh...
also von ner pillenpause hab ich leider keine ahnung.ich denke mal eher dass da die 10tage regel(siehe oben)gilt und ich würde sicherheitshalber auch danach gehen.
aber es gibt da ja auch noch alternativen

Achso
du meinst vllt. die normale einnahmepause?
ja dann gilt diese regel natürlich wieder.
glaub ich jedenfalls
lg kitty

Gefällt mir
3. November 2004 um 10:40

Achso
du meinst vllt. die normale einnahmepause?
ja dann gilt diese regel natürlich wieder.
glaub ich jedenfalls
lg kitty

Ja,
ich meine die normale Einnahmepause - sorry, hatte mich ein bisserl blöd ausgedrückt...! D.h. ich hätte Sie Montag Abend gegen 22 Uhr nach einer Pause von 7 Tagen wieder nehmen sollen und habs aber erst am Dienstag um 7 Uhr genommen (also 9 h später).
Welche Regel meinsst Du den jetzt???
Die 12h regel, das würde heissen ich hätte bis spätestens 10 Uhr nachnehmen können? Klingt ja eigentlich ganz logisch, aber was weiss ich - kenn mich nimmer wirklich aus...

Danke und lg
Sunny

Gefällt mir
3. November 2004 um 13:00

Ja,
ich meine die normale Einnahmepause - sorry, hatte mich ein bisserl blöd ausgedrückt...! D.h. ich hätte Sie Montag Abend gegen 22 Uhr nach einer Pause von 7 Tagen wieder nehmen sollen und habs aber erst am Dienstag um 7 Uhr genommen (also 9 h später).
Welche Regel meinsst Du den jetzt???
Die 12h regel, das würde heissen ich hätte bis spätestens 10 Uhr nachnehmen können? Klingt ja eigentlich ganz logisch, aber was weiss ich - kenn mich nimmer wirklich aus...

Danke und lg
Sunny

Nene
schon ok.jetzt verstehe ich.also du hast die erste pille nach der normalen einnahmepause statt um 22h erst am nächsten morgen um 7h (also 9stunden später) eingenommen.und jetzt willst du wissen ob die 12h regel auch bei der ersten pille gilt!
ich weiß das leider auch nicht genau.aber ich denke schon dass das etwas ausmacht.ist warscheins von pille zu pille bedingt.
kann dir nur einen rat geben:
benutze zusätzlich beim gv einen kondom und frag bei gelegenheit deine fa!!!
lg zurück

Gefällt mir
3. November 2004 um 14:23

Nene
schon ok.jetzt verstehe ich.also du hast die erste pille nach der normalen einnahmepause statt um 22h erst am nächsten morgen um 7h (also 9stunden später) eingenommen.und jetzt willst du wissen ob die 12h regel auch bei der ersten pille gilt!
ich weiß das leider auch nicht genau.aber ich denke schon dass das etwas ausmacht.ist warscheins von pille zu pille bedingt.
kann dir nur einen rat geben:
benutze zusätzlich beim gv einen kondom und frag bei gelegenheit deine fa!!!
lg zurück

Na toll....
das ganze war letzte woche. (montag abend pille vergessen / dienstag früh nachgenommen...) und ich hatte das letzte we "ungeschützen" gv.
das heisst eigentlich dachte ich ja das ich geschützt bin, weil nirgendwo steht das die 12h regel nach der einnahmepause nicht gilt. hab extra den beipackzettel durchgeackert und da steht nur bei vergessen innerhalb von 12h nachholen.... nix vonwegen das das nach der einnahmepause nicht gilt. hätte ich auch nie damit gerechnet das das ein problem ist!

ich bin ja echt so dämlich, jetzt kann ich bis zur nächsten einnahmepause bangen und zittern (!

Gefällt mir
3. November 2004 um 16:08

Na toll....
das ganze war letzte woche. (montag abend pille vergessen / dienstag früh nachgenommen...) und ich hatte das letzte we "ungeschützen" gv.
das heisst eigentlich dachte ich ja das ich geschützt bin, weil nirgendwo steht das die 12h regel nach der einnahmepause nicht gilt. hab extra den beipackzettel durchgeackert und da steht nur bei vergessen innerhalb von 12h nachholen.... nix vonwegen das das nach der einnahmepause nicht gilt. hätte ich auch nie damit gerechnet das das ein problem ist!

ich bin ja echt so dämlich, jetzt kann ich bis zur nächsten einnahmepause bangen und zittern (!

Ähm..
1. Normalerweise gibt es eine Vertretungspraxis, während Dein Doc im Urlaub ist. Entweder es steht dort an der Praxistür oder sie haben am Telefon ein Band laufen, wo angegeben wird, welcher Arzt in der Zwischenzeit Vertretung macht.

2. Ansonsten: Frag in einer Apotheke nach. Die sollten Dir dazu auch Auskunft geben können.

Meiner Meinung nach gilt die 12-Stunden-Regel auch bei der ersten Pille im Streifen, also bei der ersten Pille nach der Pause. Aber wie gesagt, Du hast die o.a. Möglichkeiten, nachzufragen.

Gefällt mir
4. November 2004 um 9:23
In Antwort auf filiz_12888837

Ähm..
1. Normalerweise gibt es eine Vertretungspraxis, während Dein Doc im Urlaub ist. Entweder es steht dort an der Praxistür oder sie haben am Telefon ein Band laufen, wo angegeben wird, welcher Arzt in der Zwischenzeit Vertretung macht.

2. Ansonsten: Frag in einer Apotheke nach. Die sollten Dir dazu auch Auskunft geben können.

Meiner Meinung nach gilt die 12-Stunden-Regel auch bei der ersten Pille im Streifen, also bei der ersten Pille nach der Pause. Aber wie gesagt, Du hast die o.a. Möglichkeiten, nachzufragen.

Na toll,
jetzt hab ich grad bei der Vertretung von meinem FA angerufen und kaum zu glauben was mir der gesagt hat *grrrr*:
"Er kann mir das nicht sagen, weil er ja schliesslich nicht jedes Präperat auswengig kennen kann, da muss ich schon beim Hersteller nachfragen...."
Super Auskunft und sowas nennt sich Arzt!
Apotheke war ich noch nicht, aber wie ich die bei uns kenne schaut die im Beipackzettel nach und das wars. Soviel bring ich auch grad noch zusammen.
Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als zu hoffen, dass die paar Stunden verspätung nix ausmachen....
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!
LG Sonja

Gefällt mir
4. November 2004 um 9:41

Na toll,
jetzt hab ich grad bei der Vertretung von meinem FA angerufen und kaum zu glauben was mir der gesagt hat *grrrr*:
"Er kann mir das nicht sagen, weil er ja schliesslich nicht jedes Präperat auswengig kennen kann, da muss ich schon beim Hersteller nachfragen...."
Super Auskunft und sowas nennt sich Arzt!
Apotheke war ich noch nicht, aber wie ich die bei uns kenne schaut die im Beipackzettel nach und das wars. Soviel bring ich auch grad noch zusammen.
Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als zu hoffen, dass die paar Stunden verspätung nix ausmachen....
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!
LG Sonja

Ne
jetzt mach dich mal nicht verrückt.
also das finde ich echt unverschämt.der hätte nämlich im computer nachauen können.das macht meine auch immer.
ich denke nicht das das was ausmacht die paar stunden(hab mich mal erkundigt ).
lg kitty

Gefällt mir
4. November 2004 um 15:14

Ne
jetzt mach dich mal nicht verrückt.
also das finde ich echt unverschämt.der hätte nämlich im computer nachauen können.das macht meine auch immer.
ich denke nicht das das was ausmacht die paar stunden(hab mich mal erkundigt ).
lg kitty

DANKE!
Ja weiss eh das ich mich ned verrückt machen darf, aber is halt leichter gesagt als getan...
Hab mich auch ziemlich geärgert das der so unverschämt war, klar hätte er nachschauen können - er war halt einfach zu faul.
Na werd mich mal drauf verlassen, dass die paar Stunden nix ausmachen .
Danke nochmal und lg
Sunny

Gefällt mir
29. April 2008 um 10:16

DANKE!
Ja weiss eh das ich mich ned verrückt machen darf, aber is halt leichter gesagt als getan...
Hab mich auch ziemlich geärgert das der so unverschämt war, klar hätte er nachschauen können - er war halt einfach zu faul.
Na werd mich mal drauf verlassen, dass die paar Stunden nix ausmachen .
Danke nochmal und lg
Sunny

PILLE YASMINELLE
Ich nehme die pille yasminelle und mein erster einnahmetag war ein montag .
Nach 21 Tagen setzte ja eine woche pause ein.
Das heißt doch das der neue einnahmetag ebenfalls ein montag ist oder?

Gefällt mir
23. September 2010 um 22:08
In Antwort auf an0N_1186149499z

PILLE YASMINELLE
Ich nehme die pille yasminelle und mein erster einnahmetag war ein montag .
Nach 21 Tagen setzte ja eine woche pause ein.
Das heißt doch das der neue einnahmetag ebenfalls ein montag ist oder?

Nein!!
wenn der letzte einnahmetag ein montag war, ist 7 tage später,
--> DI, MI, DO, FR, SA, SO, MO und nach diesen 7 Tagen DIENSTAG!!!

Gefällt mir
24. September 2010 um 1:00
In Antwort auf theda_12900789

Nein!!
wenn der letzte einnahmetag ein montag war, ist 7 tage später,
--> DI, MI, DO, FR, SA, SO, MO und nach diesen 7 Tagen DIENSTAG!!!

Warum kramst du einen uralten thread aus...
um dann auch noch eine falsche antwort zu schreiben?

Gefällt mir
24. September 2010 um 16:37
In Antwort auf tian_12091064

Warum kramst du einen uralten thread aus...
um dann auch noch eine falsche antwort zu schreiben?

RE
Uralt ist er zwar schon, aber die Antwort war nicht falsch. Man macht 7 Tage Pause und nimmt am 8 Tag wieder die Pille.

Gefällt mir