Forum / Sex & Verhütung

Pille und Mönchspfeffer?

Letzte Nachricht: 20. März 2005 um 19:48
17.03.05 um 11:36

Hallo,

ich würd gerne wissen, ob die Einnahme von Mönchspfeffer sich auf die Verhütung mit der Pille auswirkt.
Johanniskraut soll ja die Wirkung der Pille beinträchtigen.
Wie ist das mit Mönchspfeffer ( ich nehm es wegen PMS).
Hat jemand Erfahrung damit?

vielen dank

lg
aquila

Mehr lesen

17.03.05 um 12:06

Was...
...sag5t denn Dein Gyn dazu?

Gefällt mir

17.03.05 um 13:49
In Antwort auf

Was...
...sag5t denn Dein Gyn dazu?

Den hab ich noch nicht gefragt
ich bekam das Mittel mit Mönchspfeffer von meiner Heilpraktikerin.
die meinte es sei rein pflanzlich und ich sollte mir keine Gedanken machen.

Aber ich bin mir da nicht soganz sicher. johanniskraut ist ja auch rein pflanzlich.

lg aquila

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

17.03.05 um 14:38
In Antwort auf

Den hab ich noch nicht gefragt
ich bekam das Mittel mit Mönchspfeffer von meiner Heilpraktikerin.
die meinte es sei rein pflanzlich und ich sollte mir keine Gedanken machen.

Aber ich bin mir da nicht soganz sicher. johanniskraut ist ja auch rein pflanzlich.

lg aquila

Ich finde es sehr bedenklich...
...dass eine Heilpraktikerin dazu rät, sich keine Gedanken zu machen! Egal ob ein Medikament pflanzlich oder synthetisch ist - es ist ein Medikament! Manchmal sind die synthetischen Stoffe sogar unbedenklicher. Viele Drogen sind auch rein pflanzlich...

Soweit ich weiß, wird MöPf zur Zyklusregulierung eingesetzt - nun wird Dein Zyklus aber unterdrückt: Du hast keine Menstruation, sondern eine Entzugsblutung. Inwiefern man da überhaupt von PMS sprechen kann, ist fraglich. An Deiner Stelle würde ich Deinen Gyn fragen! Evtl. verträgst Du Deine Pille nicht - da wird Dir auch MöPf nicht helfen können...

LG sheena

Gefällt mir

20.03.05 um 19:48

Mönchspfeffer
Ich war auch bei meiner FA und klagte wegen PMS, sie hat mir mönchspfeffer empfohlen, neben meiner Pille (also ist das wohl nicht beeinflussend). Hilft das wirklich? Bin immer skeptisch bei Pflanzlichem... außerdem soll ich es mindestens 3 Monate nehmen, bevor Besserung eintritt...

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers