Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille und Kohletablette?

Pille und Kohletablette?

9. September 2010 um 17:10

Ich habe schon öfter gehört dass es eine Wechselwirkung zwischen der Kohletablette und der Valette gibt. Es steht zwar auf der Packungsbeilage meiner Pille(Valette) nicht dass es eine Wechselwirkung zwischen den beiden Tabletten gibt aber es könnte ja trotzdem sein das es einfach nicht angegeben ist .Da auf der Kohle Tabletten Packung steht : Nicht mit andern Arzneimittel einnehmen .

Nun die eigenltiche Frage :
Ich habe am ersten Tag der zweiten Einnahme Woche eine Kohletablette genommen . Dann später is mir aufgefallen dass sie jetzt vielleicht nicht mehr wirken könnte . Deshalb habe am nächsten tag eine Ersatzpille genommen .
Zwei Wochen später , in der Pillenpause hatte ich dann Sex und wollte fragen ob die Pille zu dieser Zeit dann wieder gewirkt hat?

9. September 2010 um 17:48

hey,

ich kenn das problem.

weil ich mir einmal nicht sicher war, hab ich in der apotheke angerufen und gefragt, ob kohletabletten die pille beeinflussen. da hat sie gesagt, eher nicht.

generell muss auf der pillenpackung alle pharmaka aufgelistet werden, mit denen es wechselwirkungen oder nebenwirkungen geben könnte.

deswegen wäre ich ersma beruhigt an deiner stelle.

wenn du dir ganz sicher gehen willst, ruf dienen FA an, in der apotheke oder und mach nen schwangerschaftstest.

aber ich glaube eigtl nicht, dass da was passiert ist

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. September 2010 um 18:04
In Antwort auf mariam_12565655

hey,

ich kenn das problem.

weil ich mir einmal nicht sicher war, hab ich in der apotheke angerufen und gefragt, ob kohletabletten die pille beeinflussen. da hat sie gesagt, eher nicht.

generell muss auf der pillenpackung alle pharmaka aufgelistet werden, mit denen es wechselwirkungen oder nebenwirkungen geben könnte.

deswegen wäre ich ersma beruhigt an deiner stelle.

wenn du dir ganz sicher gehen willst, ruf dienen FA an, in der apotheke oder und mach nen schwangerschaftstest.

aber ich glaube eigtl nicht, dass da was passiert ist

Wenns nich draufsteht
darf es auch nicht wechselwirken.
Und wenn du in der 2. woche ne pille vergisst, guck in die Packungsbeilage da steht was zu machen ist

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2010 um 10:01
In Antwort auf nastya_11851705

Wenns nich draufsteht
darf es auch nicht wechselwirken.
Und wenn du in der 2. woche ne pille vergisst, guck in die Packungsbeilage da steht was zu machen ist

..
ich hab gerade nachgelesen und jetzt hab ich bemerkt dass da steht dass die Valette mit Tabletten die die Darmbeweglichkeit erhöhen wechselwirkt. Also müsste die Kohletablette dazuzählen denke ich mal .
Aber nach wie langer zeit wirkt die Pille denn dann wieder ? also wenn ich sie am 8. Tag genommen habe .. dann müsste sie doch zwei wochen später wieder wirken oder?

10. September 2010 um 10:26
In Antwort auf liva_11888472

..
ich hab gerade nachgelesen und jetzt hab ich bemerkt dass da steht dass die Valette mit Tabletten die die Darmbeweglichkeit erhöhen wechselwirkt. Also müsste die Kohletablette dazuzählen denke ich mal .
Aber nach wie langer zeit wirkt die Pille denn dann wieder ? also wenn ich sie am 8. Tag genommen habe .. dann müsste sie doch zwei wochen später wieder wirken oder?

..
ich habe es nur anfangs übersehen .. weil ich bei zwei freundinnen nachgeschaut habe (sie haben andere pille) und da stand die kohle tablette extra drauf .. also als eigener punkt .. und deshalb hab ich das mit der darmbeweglichkeit überlesen ..
aber es is schon komisch das es bei den anderen dransteht als extrapunkt und bei mir nicht.

10. September 2010 um 10:51
In Antwort auf liva_11888472

..
ich habe es nur anfangs übersehen .. weil ich bei zwei freundinnen nachgeschaut habe (sie haben andere pille) und da stand die kohle tablette extra drauf .. also als eigener punkt .. und deshalb hab ich das mit der darmbeweglichkeit überlesen ..
aber es is schon komisch das es bei den anderen dransteht als extrapunkt und bei mir nicht.

2. woche vergessen
also in der packungsbeilage steht dass man bei vergessen in der 2.woche eine pille nachnehmen soll und dann wieder voll geschützt ist .. also sofort wieder .. und ich habe ja am nächsten tag dann eine nachgenommen .. also .. ich glaube ich mache mir zu viele sorgen ..
außerdem mache ich heute einen termin zur routineuntersuchung beim frauenarzt aus da kann ich dann gleich mit ihr über die wechselwirkung sprechen ..

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen