Home / Forum / Sex & Verhütung / !!! Pille und Antibiotikum!!!!

!!! Pille und Antibiotikum!!!!

6. September 2006 um 18:37

Ich habe bis letzten Freitag Mittag Antibiotikum genommen und nehme meine Pille im Langzeitzyklus. Am Montag habe ich eine neue Plisterpackung angefangen. Wirkt mit Einnahme der neuen Packung die Pille jetzt wieder oder dauert die Wirkung des Antibiotikums noch über die Einnahme hinaus an?

Hatte gestern ohne zusätzlichen Schutz GV und hab mir gar nichts gedacht. Aber heute mach ich mir doch meine Gedanken.

Bitte Hilfe!!!

7. September 2006 um 10:48

Hi
ja, das antibiotikum wirkt meiner meinung nach noch nach!!!

warum denkst du erst nach dem sex an sowas?! es ist doch bekannt, dass ein antibiotikum sich auf die pille auswirkt!
in deiner packungsbeilage steht sicher etwas dazu.
normalerweise muss man bei mikropillen mind.7 tage durchgängig die pille wieder nehmen. erst dann ist der schutz wieder da. bei manchen pillen steht sogar, dass man sie 14 tage nehmen muss, bis man sich auf sie verlassen kann!

geh zum arzt und lass dich beraten, ich würde schnell die pille danach nehmen! du hast noch ein wenig zeit, obwohl du schon spät dran bist!
dabei ist es egal, ob du dich schämst oder nicht!!!! entweder schämen oder schwanger...

lg,
maria

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2006 um 12:59
In Antwort auf vinh_11944985

Hi
ja, das antibiotikum wirkt meiner meinung nach noch nach!!!

warum denkst du erst nach dem sex an sowas?! es ist doch bekannt, dass ein antibiotikum sich auf die pille auswirkt!
in deiner packungsbeilage steht sicher etwas dazu.
normalerweise muss man bei mikropillen mind.7 tage durchgängig die pille wieder nehmen. erst dann ist der schutz wieder da. bei manchen pillen steht sogar, dass man sie 14 tage nehmen muss, bis man sich auf sie verlassen kann!

geh zum arzt und lass dich beraten, ich würde schnell die pille danach nehmen! du hast noch ein wenig zeit, obwohl du schon spät dran bist!
dabei ist es egal, ob du dich schämst oder nicht!!!! entweder schämen oder schwanger...

lg,
maria

Hmmm
denkst du wirklich, dass das Antibiotikum noch nachwirkt?
Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit Blasenentzündungen! Bei mir hilft nur Antibiotikum... deswegen muss ich des immer nehmen.
Hab auch mit der Pille verhütet.
Aber bei mir war das kein Problem. Es ist ja auch nicht so, dass des Antibiotikum die Pille unbedingt total unwirksam macht. Es ist nur nicht mehr so sicher, kann also sein, dass es nicht mehr wirkt.
Deswegen soll man ja die Pille weiternehmen, wenn man Antibiotikum nimmt. Wenn man sie absetzt ist das mit den 7 Tagen schon richtig.
Aber wenn man sie weiternimmt (und das Antibiotikum war ja anscheinend wegen der Pause) müsste sie danach genauso wieder wirken!
Das hat zumindest mein FA gesagt.

Aber auf jeden Fall würde ich vorsichtshalber in diesem Fall zum Arzt gehen und evtl. die Pille danach nehmen.

lg
Meluthriel

7. September 2006 um 13:01
In Antwort auf rsis_12554338

Hmmm
denkst du wirklich, dass das Antibiotikum noch nachwirkt?
Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit Blasenentzündungen! Bei mir hilft nur Antibiotikum... deswegen muss ich des immer nehmen.
Hab auch mit der Pille verhütet.
Aber bei mir war das kein Problem. Es ist ja auch nicht so, dass des Antibiotikum die Pille unbedingt total unwirksam macht. Es ist nur nicht mehr so sicher, kann also sein, dass es nicht mehr wirkt.
Deswegen soll man ja die Pille weiternehmen, wenn man Antibiotikum nimmt. Wenn man sie absetzt ist das mit den 7 Tagen schon richtig.
Aber wenn man sie weiternimmt (und das Antibiotikum war ja anscheinend wegen der Pause) müsste sie danach genauso wieder wirken!
Das hat zumindest mein FA gesagt.

Aber auf jeden Fall würde ich vorsichtshalber in diesem Fall zum Arzt gehen und evtl. die Pille danach nehmen.

lg
Meluthriel

Ergänzung!
Also das mit dem "weiternehmen... müsste sie danach genauso wieder wirken!" war vielleicht etwas unklar!
Ich mein nach dem einen Zyklus die Pille wieder weiternimmt (neuen Streifen anfangen), dann wirkt sie wieder normal!

7. September 2006 um 14:19
In Antwort auf rsis_12554338

Ergänzung!
Also das mit dem "weiternehmen... müsste sie danach genauso wieder wirken!" war vielleicht etwas unklar!
Ich mein nach dem einen Zyklus die Pille wieder weiternimmt (neuen Streifen anfangen), dann wirkt sie wieder normal!

So, ich
hab mich bei meinem Pillenhersteller informiert und die haben mir auch mitgeteilt, daß ich die Pille 7 Tage durchgehend wieder nehmen muß und erst dann ist der Schutz wieder sicher.

Ich wußte natürlich, daß das Antibiotikum (hab ich schon oft genug genommen) die Wirkung beeinträchtigt, aber nicht, daß es noch nachwirkt.

Mein Parnter und ich haben uns jetzt entschieden, daß es kommt wie es kommt. Wär halt net geplant gewesen, aber auch kein Weltuntergang.

Danke für Eure Antworten!

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen