Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille und Antibiotikum?

Pille und Antibiotikum?

20. Oktober 2008 um 20:20 Letzte Antwort: 21. Oktober 2008 um 17:31

Seit 2 Jahren nehme ich jetzt die Pille Minisiston. Im moment (seit heute) mach ich gerade die Pause. Jedoch muss ich seit heute ein Antibiotikum nehmen. Es heißt Cotrimoxazol AL forte. Ich weiß, dass die Pille nicht wirkt, wenn man ein Antibiotikum nimmt. Ich hatte auch schon oft Zwischenblutungen, wenn ich wärend ich die Pille genommen habe, ein Antibiotikum genommen habe. Jetzt frage ich mich, ob diese Zwischenblutungen wieder vorkommen können, da ich ja jetzt in der "PIllenpause" bin und im moment nicht die Pille nehme.

Diese ständigen Zwischenblutungen nerven nämlich
Danke schonmal im Vorraus

Mehr lesen

20. Oktober 2008 um 21:38

Hallo Du
Also die Pille wirkt schon wenn du ein Antiobiotikum nimmst, jedoch haben Antibiotika nebenwirkungen auf deine Darmflora und damit auch auf die Resorption (aufnahme) der Hormone in deinen Körper. Und da man das Risiko einer ungewollten schwangerschaft nicht abschätzen kann wird empfohlen in der Zeit in der man die Antibiotika einnimmt (besser noch 3-4 Tage länger) zusätzlich zur Pille noch mit Kondomen zu verhüten. Wenn du also jetzt sowieso eine Pillenpause hast ist das kein Problem. fang einfach ganz normal nach 7 Tagen wieder mit deiner Pille an und wenn du dein Antibiotikum noch länger nehmen musst verhüte entsprechend zusätzlich, dann gehst du auch kein Risiko ein.
Noch ein Tipp, nach oder während der einnahme von Antibiotika fängt man sich schnell einen Vaginalpilz weil die Körpereigene Abwehr da nicht mehr so gut funktioniert.

LG
Teufelchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. Oktober 2008 um 22:34

Ob
die Pille bei Einnahme von Antibiotika wirkt oder nicht, kannst Du in der Packungsbeilage des Antibiotikums nachlesen und zwar unter "Wechselwirkungen". Wenn dort die Pille (orale Kontrazeptiva) aufgeführt ist, wirkt sie nicht. Wenn nicht, dann ist Alles wie ohne Antibiotikum.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Oktober 2008 um 17:31

Danke schön <3
ihr habt mir echt weiter geholfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram