Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille - Stuhlgang

Pille - Stuhlgang

25. März 2009 um 20:26

Ich möchte ein- vielleicht nicht ganz so "schön" klingendes - Thema ansprechen:
Dass die Wirkung der Pille bei Durchfall nicht mehr vorhanden ist, ist mir klar (steht auch im Beipackzettel....es sei denn, man hat erst 3-4 Stunden nach der Einnahme Durchfall, dann ist sie wohl schon vom Körper aufgenommen usw...)
mich würde aber interessieren: Wie sieht es mit leicht weichem Stuhlgang aus!??
Ist die Wirkung der Pille auch aufgehoben, wenn man zwar keinen (extremen) Durchfall hat, aber eben weichen Stuhlgang!?

Hat da viell. jemand Wissen/Erfahrung!?
Danke euch!

25. März 2009 um 20:53

<<
Durchfall ist wirklich flüssiger Stuhlgang, den du nicht zurückhalten kannst.

Breiig ist nicht so schlimm.

Bevor du lang rumrätselst ob es jetzt schon flüssig war oder nicht lieber eine Pille nachnehmen. Lieber wirken zwei anstatt dass keine wirkt.

1 LikesGefällt mir

25. März 2009 um 21:57
In Antwort auf ichhalt90

<<
Durchfall ist wirklich flüssiger Stuhlgang, den du nicht zurückhalten kannst.

Breiig ist nicht so schlimm.

Bevor du lang rumrätselst ob es jetzt schon flüssig war oder nicht lieber eine Pille nachnehmen. Lieber wirken zwei anstatt dass keine wirkt.

Stuhlgang
Danke dir für die Antwort!

Also meinst du mit "Breiig ist nicht so schlimm", dass die Pille dann noch wirkt!?

Durchfall war's definitiv keiner (weder flüssig, noch war der Drang da, "oft zu müssen", usw)
Doch ich denke, allgemein is die Grenze zwischen Durchfall und weichem Stuhlganz schwer zu bestimmen...

Gefällt mir

25. März 2009 um 22:01
In Antwort auf groovykind

Stuhlgang
Danke dir für die Antwort!

Also meinst du mit "Breiig ist nicht so schlimm", dass die Pille dann noch wirkt!?

Durchfall war's definitiv keiner (weder flüssig, noch war der Drang da, "oft zu müssen", usw)
Doch ich denke, allgemein is die Grenze zwischen Durchfall und weichem Stuhlganz schwer zu bestimmen...

<<
Habs blöd forumliert

Breiig macht gar nichts.

Das Problem mit dem Durchfall ist ja, dass du in kürzerster Zeit deinen Darm komplett entleerst. Die Pille wird ja erst vom Darm aufgenommen (Drum darf man sie auch nicht auflösen oder zerbeißen, die hat eine Schutzschicht, dass sie die Magensäure überlebt), dann flutscht die einfach mit raus. Nur innerhalb von 4 Stunden ist das gefährlich, dann ist diene Pille nämlich vollständig augenommen.
Wenn der Stuhlgang breiig ist und du keinen Drang verspürst ist es kein Durchfall.

Und wie gesagt, wenn du dir unsicher bist lieber eine Pille nachnehmen (geht ja bis zu 12 Stunden nach dem normalen Einnahmezeiptunkt), erspart oft viel Kopfzerbrechen..

Wenn du eine richtige Magen-Darm-Erkrankung hast die über mehrere Tage geht, gilt die 4-Stunden-Regel übrigens nicht mehr. Der Darm kann dann nämlich gereizt sein und die Pille nicht mehr 100%ig aufnehmen, auch wenn du erst 5 Stunden danach aufs Klo musst.

Gefällt mir

27. März 2009 um 16:35
In Antwort auf ichhalt90

<<
Habs blöd forumliert

Breiig macht gar nichts.

Das Problem mit dem Durchfall ist ja, dass du in kürzerster Zeit deinen Darm komplett entleerst. Die Pille wird ja erst vom Darm aufgenommen (Drum darf man sie auch nicht auflösen oder zerbeißen, die hat eine Schutzschicht, dass sie die Magensäure überlebt), dann flutscht die einfach mit raus. Nur innerhalb von 4 Stunden ist das gefährlich, dann ist diene Pille nämlich vollständig augenommen.
Wenn der Stuhlgang breiig ist und du keinen Drang verspürst ist es kein Durchfall.

Und wie gesagt, wenn du dir unsicher bist lieber eine Pille nachnehmen (geht ja bis zu 12 Stunden nach dem normalen Einnahmezeiptunkt), erspart oft viel Kopfzerbrechen..

Wenn du eine richtige Magen-Darm-Erkrankung hast die über mehrere Tage geht, gilt die 4-Stunden-Regel übrigens nicht mehr. Der Darm kann dann nämlich gereizt sein und die Pille nicht mehr 100%ig aufnehmen, auch wenn du erst 5 Stunden danach aufs Klo musst.

<<
OK!
Danke dir vielmals für die- diesmal echt ausführliche- Antwort!!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen