Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille oder Kupferspirale

Pille oder Kupferspirale

24. Juni 2017 um 9:54

Hallo,
ich nehme nun seit langer Zeit schon die Pille. Allerdings merke ich, dass ich oft sehr schnell weinerlich bin und auch extreme Stimmungsschwankungen habe, bei kleinen Sachen schnell die Nerven verliere, ich bin unkonzentrierter und mache mir über alles ewig Gedanken und überanalysiere. Zwar sind das Eigenschaften, die ich auch ohne Pille habe, diese erreichen aber durch die Pille ein ganz anderes Level, also es ist viel viel extremer. Allerdings habe ich Probleme mit meiner Gebährmutterschleimhaut, sodass ich dafür eine Pille habe, die dies reguliert. Aus diesem Grund soll ich auch nach Absprache mit meinem FA 3 Blister in Folge nehmen, sodass ich auch nicht so oft meine Periode habe, was für mich ein klarer Vorteil ist.
Ich weiß, dass ich ohenhin erst mal mit meinem FA sprechen muss, was er meint, dennoch würde mich interessieren, was eure Erfahrungen sind.
Ich hatte in der Pupertät nie Probleme mit Hautunreinheiten und auch jetzt nicht und habe Angst, dass sich dies ändern könnte, wenn ich die Pille absetzte.
Als Alternative zur Pille käme für mich die Kupferspirale in Betracht. Dennoch habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass einige Frauen, die Spirale spüren und auch der Mann beim Sex unter Umständen die Spirale spürt.

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.
LG nibi

27. Juni 2017 um 22:38
In Antwort auf nibi2311

Hallo,
ich nehme nun seit langer Zeit schon die Pille. Allerdings merke ich, dass ich oft sehr schnell weinerlich bin und auch extreme Stimmungsschwankungen habe, bei kleinen Sachen schnell die Nerven verliere, ich bin unkonzentrierter und mache mir über alles ewig Gedanken und überanalysiere. Zwar sind das Eigenschaften, die ich auch ohne Pille habe, diese erreichen aber durch die Pille ein ganz anderes Level, also es ist viel viel extremer. Allerdings habe ich Probleme mit meiner Gebährmutterschleimhaut, sodass ich dafür eine Pille habe, die dies reguliert. Aus diesem Grund soll ich auch nach Absprache mit meinem FA 3 Blister in Folge nehmen, sodass ich auch nicht so oft meine Periode habe, was für mich ein klarer Vorteil ist.
Ich weiß, dass ich ohenhin erst mal mit meinem FA sprechen muss, was er meint, dennoch würde mich interessieren, was eure Erfahrungen sind.
Ich hatte in der Pupertät nie Probleme mit Hautunreinheiten und auch jetzt nicht und habe Angst, dass sich dies ändern könnte, wenn ich die Pille absetzte.
Als Alternative zur Pille käme für mich die Kupferspirale in Betracht. Dennoch habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass einige Frauen, die Spirale spüren und auch der Mann beim Sex unter Umständen die Spirale spürt.

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.
LG nibi

Also ich habe auch zwei Jahre die Pille genommen (zwischendurch kurz den Nuvaring). Habe das ganze dann abgebrochen weil ich aufgegangen bin wie Hefe.

Hab jetzt seit über einem halben Jahr die Kupferkette und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich muss mir die nächsten 3-5 Jahre keine Gedanken mehr um Verhütung machen. Es gibt weniger Risiken (wirkt auch bei Durchfall und Erbrechen) und man kann es nicht vergessen.

Beim Sex hat sich bisher auch niemand beschwert. Weder ich noch die Männer haben sich beschwert. Zur Not könnte man den Faden auch kürzen lassen.

Das Einzige, was mich richtig stört ist, dass meine Periode jetzt wieder unkontrollierter und länger ist. Dafür habe ich weniger Schmerzen dabei. Ich würde die Entscheidung jeder Zeit wieder treffen.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2017 um 23:10

also, ich habe jetzt seit 7 jahren ne spirale - hätte ich von anfang an machen sollen. seit ende der pille habe ich deutlich mehr lust auf sex, keine chemie mehr... kanns nur empfehlen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wechsel von Zoely zu Evaluna 20 - Schutz?
Von: lotx234
neu
8. Juli 2017 um 21:06
Keine Lust mehr auf Sex
Von: anu108
neu
8. Juli 2017 um 17:07
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen