Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille oder doch Gynefix-Kupferkette - mit 18?

Pille oder doch Gynefix-Kupferkette - mit 18?

18. Juli 2012 um 12:20

Hallo liebe Community,
ich bin 18 Jahre alt und stehe jetzt vor einer Entscheidung.
Ich nehme die Pille, seit ich 15 1/2 bin. Seitdem hatte ich jetzt schon 4 verschiedene Pillen (Valette, Neo-Eunomin, illina, Bellissima / Belara), nicht, weil ich keine so richtig vertragen hätte, sondern, weil ich seit Anfang der Pubertät (mit etwa 12) einfach schlechte Haut habe, sprich: Pickel.
Jetzt nehme ich gerade die Belara / Bellissima (hatte 1 Packung Bellissima, dann gab mir der Apotheker die Belara, das ist eigentlich die gleiche Pille, aber die Krankengasse "gönnt" mir nur die), und meine Haut ist leider immer noch nicht schön. Zudem bin ich gerade in der pillenfreien Woche und habe starke Kopfschmerzen. Diese Pille will ich also eher nicht mehr weiternehmen.
Ich dachte erst an die AIDA, die haben viele Freundinnen von mir, und die haben alle ne superschöne Haut...
dann stieß ich im Internet auf die Gynefix-Kupferkette, die auch für junge Frauen geeignet sein soll, und die ja völlig hormonfrei ist.
Das hört sich für mich paradiesisch an denn dass die Kopfschmerzen von der Pille kommen, ist mir bewusst...
Jetzt scheint die Gynefix-Kupferkette für mich keine Nachteile zu haben, das Einsetzen kostet anscheinend um die 150, aber die Kette "hält" auch für 3 (bzw. auch 5) Jahre. Der einzige Nachteil wird wohl sein, dass meine Haut wieder derart schlecht werden würde, sprich pickelig, fettig, unrein etc., und das ist für mich schon echt unangenehm...
dazu käme noch, dass ich meinen Frauenarzt wechseln müsste, weil meine Frauenärztin Gynefix nicht einsetzt...
für was würdet ihr euch entscheiden, an eurer UND an meiner Stelle?

Vielen Dank!

19. Juli 2012 um 22:43

Alsoo
Ich hab die Gynefix jetzt drin und bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser entscheidung. Bin 18 und hab die große für 5 Jahre bekommen und ca. 260 euro bezahlt.
Die Krankenkasse hat davon allerdings rein gar nichts übernommen.

An deiner Stelle würde ich zur Gynefix greifen. Keine Hormone = keine Kopfschmerzen
Und wenn du Pickel so oder so bekommst, dann doch lieber ohne Schmerzen dabei
Ich hatte auch mal viele Pickel, allerdings nicht im Gesicht. Dreimal in 2 Wochen Sonnenbank hat geholfen hab das ca. 1,5 monate gemacht und absolut pickelfrei~ Vielleicht wäre das ja was für dich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Juli 2012 um 9:39
In Antwort auf azubah_12944916

Alsoo
Ich hab die Gynefix jetzt drin und bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser entscheidung. Bin 18 und hab die große für 5 Jahre bekommen und ca. 260 euro bezahlt.
Die Krankenkasse hat davon allerdings rein gar nichts übernommen.

An deiner Stelle würde ich zur Gynefix greifen. Keine Hormone = keine Kopfschmerzen
Und wenn du Pickel so oder so bekommst, dann doch lieber ohne Schmerzen dabei
Ich hatte auch mal viele Pickel, allerdings nicht im Gesicht. Dreimal in 2 Wochen Sonnenbank hat geholfen hab das ca. 1,5 monate gemacht und absolut pickelfrei~ Vielleicht wäre das ja was für dich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Danke...
...für deine Antwort, das hilft mir echt schon was
Wie lange hast Du denn vorher die Pille genommen?
Und wie ist für dich jetzt die Tatsache, dass du deine Tage weder genau voraussagen noch verschieben kannst? Waren deine Tage in den ersten Monaten sehr stark oder kamen sie sehr unregelmäßig?
Und hat das Einsetzen wehgetan?
Sorry, das sind ganz schön viele Fragen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Juli 2012 um 11:09
In Antwort auf runa_12555339

Danke...
...für deine Antwort, das hilft mir echt schon was
Wie lange hast Du denn vorher die Pille genommen?
Und wie ist für dich jetzt die Tatsache, dass du deine Tage weder genau voraussagen noch verschieben kannst? Waren deine Tage in den ersten Monaten sehr stark oder kamen sie sehr unregelmäßig?
Und hat das Einsetzen wehgetan?
Sorry, das sind ganz schön viele Fragen...

Hm...
Ich hab nie die Pille genommen, sondern die 3-Monatsspritze, also kann ich dir dazu leider nicht so viel sagen :/

Aber es ist halt so, wenn du die Gynefix eingelegt bekommst, dass du erstmal Schmierblutungen hast und überhaupt deine Menstruation viel stärker wird. Das legt sich dann allerdings nach einiger Zeit Ansonsten ist es halt so, wie vor deiner Pille. Es soll ja Menschen geben, die ihre Menstruation sehr regelmäßig haben, bei mir ist das leider nie der Fall gewesen. Aber irgendwann merkt man ja wie der Zyklus ist.
Kann aber sein, dass die Hormone der Pille erstmal aus dem Körper rausmüssen und das dann nochmal ne Zeit dauert (hab mich mit der Pille nie so befasst, aber bei der 3MS war das jedenfalls so). Also hättest du quasi noch die Nebenwirkungen, bis der ganze Hormonschund aus deinem Körper ist.

Und zum Einsetzen kann ich nur sagen, dass das jeder Patient wohl anders empfindet. Manche sind eben schmerzempfindlicher

Für mich war die ganze Sache seeeeeehr unangenehm, aber richtig weh getan hat das nicht. Hab vorher ne Betäubungsspritze bekommen, die tat weh. Aber dann hab ich dran gedacht, dass das weisheitzähneziehen viel schlimmer war xD und es dauert auch nicht lange.
Der Arzt hat mir quasi so n Röhrchen reingeschoben und den Rest in diesem Röhrchen erledigt. Damit ich halt nicht dieses ganze raus rein und so weiter spüre. Es ist also auszuhalten

Aber such dir einen kompetenten Facharzt, der sich damit auseinander gesetzt hat.

Ich wohne in Duisburg und hab mir den Dr.Tauber in Essen gekrallt, weil ich so viel positives über ihn gelesen hab.
Und er ist wirklich sehr kompetent. Falls du zufällig aus NRW kommst, würd ich dir empfehlen auch ne weitere Strecke auf dich zu nehmen, und zu ihm zu gehen.
Hast halt grundsätzlich n besprechungstermin, dann das einsetzen und die nachkontrolle. Falls die kette dann doch mal nicht halten sollte, hast du Garantie darauf. Das ist bei vielen anderen ärzten leider nicht so, da musst du die Kette neu bezahlen :/

Megalanger Text xD
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen