Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille+Erkältung=?

Pille+Erkältung=?

17. Dezember 2006 um 19:57

Hey Ihr,

ich bin im Moment etwas erkältet und da hat mir meine Mutter am Freitag ein paar pflanzliche Tropfen gegeben, die ich gemischt mit Cola genommen habe.
Nun ist meine Frage, ob dieses "Medikament" den Verhütungsschutz beeinträchtigt? Habe in der Packungsbeilage der Pille nachgelesen und diese Tropfen sind dort nicht aufgeführt, also danach stellen sie kein Problem da. Kann ich mich darauf verlassen? Eigentlich doch schon, oder?

Liebe Grüße und Danke schonmal,
Sarah

17. Dezember 2006 um 20:50

Pflanzlich dürfte nicht schaden...
Eigentlich solltest du auf der Packungsbeilage der Tropfen nachlesen. Aber wenn es pflanzliche Tropfen waren, dürfte da nix passieren!

Notfalls in der Apotheke fragen gehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2006 um 16:00
In Antwort auf solveig136

Pflanzlich dürfte nicht schaden...
Eigentlich solltest du auf der Packungsbeilage der Tropfen nachlesen. Aber wenn es pflanzliche Tropfen waren, dürfte da nix passieren!

Notfalls in der Apotheke fragen gehen.

Aber...
... da dieses "Medikament" ja nicht auf der Liste in der Packungsbeilage der Pille steht, also nicht zu denen gehört, die den Verhütungsschutz gefährden, besteht doch eigentlich so oder so keine Gefahr, oder?

Sarah

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Dezember 2006 um 9:08

Solange
kein Johanniskraut in den Tropfen enthalten ist (was bei einem Erkältungsmedikament ja aber auch nicht reingehört), sollte das kein Problem sein. Welches Medikament war es denn? Also es gibt ja z.B. Bronchicum, Prospan, Bronchipret und viele weitere Erkältungsmedikamente auf pflanzlicher Basis, die sich aber alle nicht auf die Pille auswirken; vorrausgesetzt, Dir wird davon nicht übel und Du musst erbrechen. Aber das ist ja was anderes.
Und wenn in der Packungsbeilage keine Wechselwirkung aufgeführt ist, kannst Du Dich auch darauf verlassen.

Viele Grüße!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
3 Msp. und pille?
Von: evelyn_12898229
neu
20. Dezember 2006 um 19:38
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen