In Antwort auf erma_12045099
Hallo,
ich denke, dass Dein Frauenarzt Dir ohne Bedenken die Pille verschreiben wird, vorausgesetzt Du hast nicht irgendwelche Spätfolgen aufgrund Deiner Leukämie bzw. der Chemo.
Ich hatte selber vor 12 Jahren eine Chemotherapie bekommen und nehme zur Zeit auch die Pille.
Viele Frauen wird sogar geraten, während einer Chemo die Pille zu nehmen, da sie in dieser Zeit auf keinen Fall schwanger werden dürfen. Also geht man hier kein Risiko ein und verschreibt während der Chemozeit die Pille. Zudem will man auch verhindern, dass man während der Chemo keine Menstruationsblutungen bekommt, da Blutverluste aufgrund des geschwächten Immunsystems nicht so gut sind.
Für Dich ist es zum anderen auch ratsam die Pille zu nehmen, weil Du die nächsten 5 Jahre nach der letzten Pille nicht schwanger werden darfst. Die Rückfälle einer Krebserkrankung sind in dieser Zeit erhöht. Wenn Du dann aufgrund einer nicht sicheren Verhütung (Kondome) schwanger werden solltest und Du bekommst einen Krebsrückfall, kommst Du in große Schwierigkeiten.
Also, ich glaube, dass Du die Pille bedenkenlos einnehmen kannst.
Korrektur:
ich meinte 5 Jahre nach der letzten Chemo...
Gefällt mir