Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille, Alkohol, Durchfall und Erbrechen

Pille, Alkohol, Durchfall und Erbrechen

18. Mai 2012 um 11:48

hallo alle miteinander

ich hätte da einmal eine frage.

ich nehme seit eineinhalb monaten wieder die pille (delia), immer um ca. 7 uhr morgens. am wochenende normalerweise etwas später. gestern hatte ich mit meinem freund sex und heute würde ich gerne mit einigen freunden feiern gehen.

meine frage ist nun:
wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass ich schwanger werden kann, wenn ich heute alkohol trinke und davon möglicherweise morgen durchfall bekomme? falls es wirklich dazu kommen sollte wäre für mich klar, in der nächsten woche nicht ohne andere verhütungsmittel mit meinem freund zu schlafen, aber es ist doch möglich dass ich noch von letzter nacht schwanger von ihm werden kann, oder?

und noch eine frage:
obwohl ich doch sehr viel alkohol vertrage möchte ich lieber nachfragen. also wenn ich während dem feiern schon kotzen muss, da erbricht man doch sowieso meistens nur alkohol oder? also kann dadurch die wirkung der pille wirklich so sehr beeinflusst werden?

ich wäre wirklich sehr dankbar über ein paar antworten

18. Mai 2012 um 12:17

Hallo
Nach der Pilleneinnahme solltest du die nächsten 3 Stunden nicht Erbrechen, da kann die Pille miterbrochen werden. Ein Erbrechen später irgendwann am Tag ist komplett egal, weil die Pille dann nicht mehr Magen ist und somit auch nicht erbrochen wird.
Mit dem Durchfall ist das so, dass wenn es nur einmalig etwas flüssigerer Stuhlgang ist, es kein richtiger Durchfall ist und auch die Pillenwirkung nicht beeinflusst. Durchfall ist nur dann für die Pille gefährlich, wenn es komplett flüssig ist (und du gar nicht mehr von der Toilette wegkommst) oder der Durchfall über einen Tag oder länger geht.

Die Gefahr 'rückwirkend' schwanger zu werden, besteht eigentlich nur in der 1. Einnahmewoche oder ev. in der Pillenpause, wenn man zu lange Pause macht.

Tipp am Rande: Übertreibe es mit dem Alkohol nicht zu sehr.

Gefällt mir

18. Mai 2012 um 14:29
In Antwort auf macuja2

Hallo
Nach der Pilleneinnahme solltest du die nächsten 3 Stunden nicht Erbrechen, da kann die Pille miterbrochen werden. Ein Erbrechen später irgendwann am Tag ist komplett egal, weil die Pille dann nicht mehr Magen ist und somit auch nicht erbrochen wird.
Mit dem Durchfall ist das so, dass wenn es nur einmalig etwas flüssigerer Stuhlgang ist, es kein richtiger Durchfall ist und auch die Pillenwirkung nicht beeinflusst. Durchfall ist nur dann für die Pille gefährlich, wenn es komplett flüssig ist (und du gar nicht mehr von der Toilette wegkommst) oder der Durchfall über einen Tag oder länger geht.

Die Gefahr 'rückwirkend' schwanger zu werden, besteht eigentlich nur in der 1. Einnahmewoche oder ev. in der Pillenpause, wenn man zu lange Pause macht.

Tipp am Rande: Übertreibe es mit dem Alkohol nicht zu sehr.

Hey
danke erstmal für deine hilfreiche antwort

also ich bin gerade am ende der 1 einnahmewoche. letzten fr hatte ich wieder mit einem neuen blister angefangen.
wegen dem erbrechen mache ich mir inzwischen weniger sorgen. ich werde aufpassen dass es gar nicht erst so weit kommt.
mehr gedanken mache ich mir über den durchfall. ich habe oft am tag nach dem feiern einen flüssigeren stuhlgang der sich doch auch manchmal über den ganzen tag zieht.
am wochenende nehme ich die pille immer so gegen 9 uhr. wenn ich jetzt möglicherweise (im schlimmsten fall) morgen vormittag schon weiß dass es mir so schlecht geht dass ich sicher kotzen werde soll ich dann trotzdem die pille um 9 uhr nehmen obwohl ich weiß dass ich sie womöglich gleich wieder auskotzen werde?
dasselbe gilt für den durchfall. sollte ich sie vielleicht einfach etwas später nehmen (innerhalb der nächsten 12 stunden) damit nicht die gefahr besteht dass ich sie sowieso gleich wieder ausscheide?

lg emily

Gefällt mir

18. Mai 2012 um 15:12
In Antwort auf schokofrosch13

Hey
danke erstmal für deine hilfreiche antwort

also ich bin gerade am ende der 1 einnahmewoche. letzten fr hatte ich wieder mit einem neuen blister angefangen.
wegen dem erbrechen mache ich mir inzwischen weniger sorgen. ich werde aufpassen dass es gar nicht erst so weit kommt.
mehr gedanken mache ich mir über den durchfall. ich habe oft am tag nach dem feiern einen flüssigeren stuhlgang der sich doch auch manchmal über den ganzen tag zieht.
am wochenende nehme ich die pille immer so gegen 9 uhr. wenn ich jetzt möglicherweise (im schlimmsten fall) morgen vormittag schon weiß dass es mir so schlecht geht dass ich sicher kotzen werde soll ich dann trotzdem die pille um 9 uhr nehmen obwohl ich weiß dass ich sie womöglich gleich wieder auskotzen werde?
dasselbe gilt für den durchfall. sollte ich sie vielleicht einfach etwas später nehmen (innerhalb der nächsten 12 stunden) damit nicht die gefahr besteht dass ich sie sowieso gleich wieder ausscheide?

lg emily

Bitteschön
Du hast mit der Delia ja einen 12h-Rahmen in dem du die Pille nachnehmen kannst. Wenn du dich morgens also nicht ganz fit fühlst, kannst du sie immer noch einige Stunden später nehmen, wenn du dich Nachmittags dann wieder besser fühlst. Da du sonst immer so gegen 7 nimmst, würde ich meinen spätestens so gegen 19 Uhr.
Wenn dir wirklich übel ist und du weißt, dass du gleich brechen wirst, nimm die Pille später. Dann sparst du dir das nachnehmen.
Mit dem Durchfall ist das schwer einzuschätzen. Im Grunde dauert das mit der Verdauung ja eine Weile. Wenn du sichergehen willst, kannst du natürlich die Pille nachmittags nehmen, wenn dein Darm sich dann schon wieder beruhigt hat. Aber wenn der Durchfall nicht richtig schlimm ist, musst du dir eigentlich auch keine Gedanken machen, dass es mit der Aufnahme der Hormone nicht richtig geklappt hat.

Wenn du Freitag mit der Pille begonnen hast, beginnt für dich heute ohnehin schon die 2. Einnahmewoche, was soviel heißt wie: Solltest du einmal vergessen (Erbrechen, Durchfall, etc.), ist der Empfängnisschutz trotzdem noch gegeben. (Gilt aber nur für Woche 2!). Wenn du heute also zu viel feierst, musst du dir im Prinzip keine Gedanken machen. Aber besser Vorsicht als Nachsicht!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen